starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#61 Beitrag von ZUM » 18. Mai 2018, 21:59

Mir gefällt einfach der max. Druck nicht. Entweder das Instrument zeigt Bullshit an, oder Du hast ein Problem. Wie alt sind die ganzen Unterdruckschläche im Fahrzeug? Was für eien Ladedruckregelung hast Du verbaut? DIe Originale oder umgebaut auf die neuere Version?
Bei den Kerzen kommt es schon sehr drauf an, welche Du verbaut hast. Der WR ist in dieser Hinsicht, wie der 20V auch eine Zicke. Verbau die Originalen und check da mal die Elektrodenabstände.
Was mich and er ganzen Sache mal interssieren würde, ist, hast Du das Spritzbild der Einspritzdüsen und die Fördermenge eigentlich, wie schon veorgeschlagen, geprüft?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

UR11
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 805
Registriert: 9. März 2012, 22:37
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#62 Beitrag von UR11 » 18. Mai 2018, 22:38

Hallo,
Alle „dicken“ Schläuche sind neu.
Spritzbild und Förderdruck habe ich nicht checken lassen, hab zu meiner Audiwerkstatt hier kein Vertrauen mehr....

Die haben nur Jungstiere, da kommt schon mal in der Werkstatt.....“....wo istn bei dem Auto der Diagnosestecker.....“

Kein Witz!!

Bei Audi wurde das geprüft:

Zahnriemen Steuerzeiten - OK
Kompression Zylinder - OK
Kraftstoff Systemdruck geprüft - OK
Kraftstoff Haltedruck geprüft - OK
Mengenteiler Grundeinstellung gecheckt - OK
Stauscheibe geprüft - OK
Turbo geprüft - OK
Zündanlage geprüft - OK

Zündkerzen alle 5 neu!

Ladedruck wurde bei mir nichts geändert, habe den Uri nun bald 10 Jahre....

Dann dürfte der Kraftstoff in der Menge bei Audi gecheckt sein, oder?

Ich würde mal mit neuen Kerzen anfangen.
Wie gesagt, es gibt von Bosch, Ngk, Champion Kerzen passend für den 10V, allerdings gehen die Elektrodenabstände von 0,6...0,8 ....0,9 mm.
Daher: wer fährt welche, welche zicken hier ggf?

Viele Grüsse

Werner

UR11
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 805
Registriert: 9. März 2012, 22:37
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#63 Beitrag von UR11 » 18. Mai 2018, 22:58

Servus,

Hab grad nochmal etwas gegoogelt:

Deuten meine Symthome nicht ggf. auf eine defekte Zündspule hin?

Würde viel dafürsprechen....

https://www.fairgarage.de/zuendspule-defekt

Welche Zündspule wird empfohlen?
Auch hier gibts ja im Zubehör min. 3 Verschiedene....

Dsnke und Grüsse

Werner

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#64 Beitrag von ZUM » 18. Mai 2018, 23:01

UR11 hat geschrieben: 18. Mai 2018, 22:38 Dann dürfte der Kraftstoff in der Menge bei Audi gecheckt sein, oder?
Eher nicht, Genauso, wie das Spritzbild. Ich egeh davon aus, dass Du Dir eine Spezialisten für K-Jetronic suchen musst. Ich gehe davon aus, das der Motor unter Volllast zu wenig Sprit bekommt. Hast Du keinen Bosch-Dienst (am besten noch einer, der auch Bosch Automotive Tradtion-Partner ist) in Deiner Nähe?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#65 Beitrag von urmel88 » 1. Juni 2018, 21:36

Ich hab leider nicht genug Zeit gehabt jeden einzelnen Post zu lesen.

Ich hatte auch ein ähnliches Problem.
Bei mir waren es die neu hergestellten Benzinschläuche vom Mengenteiler zu den Einspritzdüsen. Es war zwar Stahlflex aber ein falsches Material was sich zu sehr ausdehnte. Daher zu wenig Einspritzdruck im Verbrennungsraum. Beim rausziehen der Düsen passte alles. Spritzbild, Menge und Druck. Nur wo Gegendruck dazu kam ging nix mehr.

Vielleicht hilft das ja weiter.
Ach ja, ich hab einen WR, ich weiß nicht ob der Unterschied zu deinem dann so gravierend sein kann.

Gruß Heiko

UR11
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 805
Registriert: 9. März 2012, 22:37
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#66 Beitrag von UR11 » 1. Juni 2018, 22:37

Servus miteinander,

so, ich habe nun einiges getauscht, es ist schon besser, wenn auch nicht ganz weg.
Ich denke, es ist ein Zusammenspiel aus neuem Zündgeschirr, neuer Zündspule und von voll falsch eingestellten CO.
Nach welchseln des Geschirrs war es schon besser (wobei das zuletzt eingebaute auch neu war!!).
Der Motor lief ohnehin sehr "hoch" im Stand, sodass ich (ohne CO Messer) mal die CO Schraube so eingestellt habe, dass er zwar für mich jetzt ungewohnt untertourig läuft, aber nun ist das gestotter FAST weg, nur noch ganz minimal.

Allerdings fehlt es meiner Meinung nach etwas an Spritzigkeit, er ist "etwas" lahm.
Ich denke mal, die guten Herren bei Audi waren nicht mächtig, das SETUP für den Uri auf dem Kasten zu haben.

Kann durch rumfummeln an der Stauscheibe auch Leistung fehlen? Ich trau den Brüdern nun alles zu....
Vielleicht war mein Uri ein Projekt für die Azubis.....

Kurz um: suche nun jemanden, der mir den uri mal vernünftig und sauber "grundeinstellt" - hat da wer einen Tipp für mich in Nähe Eichstätt/Ingolstadt/Neumarkt?

Bin schon froh, dass er nun wieder einigermaßen sauber fährt, auch wenn die Leistung oben raus schon mau ist....kann ich mir aber auch einbilden....

Danke und Grüße

Werner

Hepperer
Quattroholic
Beiträge: 68
Registriert: 13. März 2014, 18:57
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#67 Beitrag von Hepperer » 2. Juni 2018, 09:15

Servus
Die Guten sind nicht immer vor der Haustür
Auto Kopp Mitteleschenbach
Am Lohbuck
Tel. 09871 1390
Reparieren aber verkehrt gibt's da nicht
Gruß Hepperer

Kolbenfresser
Quattroholic
Beiträge: 62
Registriert: 13. März 2012, 09:19
Bundesland / Kanton: Hessen
Land: D
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#68 Beitrag von Kolbenfresser » 19. Juni 2018, 14:09

""Nach welchseln des Geschirrs war es schon besser (wobei das zuletzt eingebaute auch neu war!!).""


War bei dem "Geschirr" auch ein neuer Verteilerfinger dabei ?
Wenn ja, halt mal den alten und den neuen nebeneinander oder mach mal ein Foto von dem der vorher drin war.

Es gibt Verteilerfinger mit einer schmalen oder einer breiten Funkenstrecke.
Wenn man die schmale verbaut kann bei hohen Verstellwinkeln der Funke abreißen.

Gruß

Jürgen

Antworten