Wie teste ich einen WR ohne ihn starten zu können?

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
frieder
Stift
Beiträge: 7
Registriert: 28. April 2016, 21:44
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Rallye quattro

Wie teste ich einen WR ohne ihn starten zu können?

#1 Beitrag von frieder » 2. Mai 2016, 13:01

Hallo Zusammen,

bin neu hier, beschäftige mich aber schon seit langem mit dem Urquattro, hatte nur leider bisher weder Zeit noch Geld mir diesen Traum selbst zu verwirklichen.
Nun hat sich diese Situation verändert und am nächsten Wochenende werde ich mir einen Uri Bj 81 mit WR ansehen. Das Problem: Er steht seit über 10 Jahren, so dass an ein direktes Anlassen ohne Tausch aller Flüssigkeiten, neuen Zahnriemen etc. nicht zu denken ist. Nun habe ich mir einige Gedanken gemacht, um den Motor trotzdem checken zu können, ohne die Startmöglichkeiten zu haben. Folgend die aktuellen Ideen und Fragen.
Über jeden Hinweis und zusätzliche Hilfe wäre ich dankbar, um mir ein best mögliches Bild vom Auto machen zu können!

* Öldeckel auf und nach "Schlacke" schauen. Gibt es eine Farbe, die das Öl nicht haben sollte?
* Ölstand prüfen --> um zu sehen, ob der Motor im Öl stand oder nicht.
* Prüfen, ob der Motor sich durchdrehen lässt. --> Vermeidung feste Kolben --> Sollte doch mit Schlüssel von Hand möglich sein oder geht das wegen der hohen Verdichtung nicht?
* Abziehen der Kerzenstecker und testen, ob der Anlasser noch etwas tut.
* Zündkerzen rausdrehen und nach Korrosion, verkrustetem Öl etc schauen.

Alles weitere, wie Turbolader etc, kann man aus meiner Sicht ohne Starten des Motors nicht feststellen. Wenn ihr dazu noch Ideen oder Anrgegungen habt, wäre ich wie gesagt äußerst dankbar!

Gruß
Frieder
Auf der Such nach einem Uri :pray:
---------------------------
Audi Cabrio Typ 89, Bj 93, 2.0

Benutzeravatar
mattias
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 669
Registriert: 4. März 2012, 20:05
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Wie teste ich einen WR ohne ihn starten zu können?

#2 Beitrag von mattias » 3. Mai 2016, 07:22

Hallo,

habe auch einen 81er.

Kerzen raus, 5. Gang rein und das Auto schieben.

Dann kannst Du sehen, ob der Motor fest ist. Geht natürlich nur, wenn die Bremsen nicht festgerottet sind.

Mach ich bei meinem vor dem Neustart im Frühjahr auch immer.

Vorher WD40 in die Kerzenöffnung sprühen, damit sich evtl. feste Kolbenringe wieder lösen können.

Aber ob die Kupplung noch trennt nach so langer Standzeit? Das siehst du leider erst, wenn er läuft und du keinen Gang rein bekommst.

Die kann genau so festrotten wie eine Scheibenbremse. Ist ja fast das gleiche Funktionsprinzip.

Ist eine Wundertüte, aber alles reparabel.

Ein wenig Zuwendung brauch er aber vor dem Neustart.

Neue Verteilerkappe und Läufer, neue Zündkabel, neue Kerzen, neues Öl.

Und dann aufpassen, wie der Sprit aussieht. Evtl. Rost im Tank. Schlauch rein und ansaugen. Den alten Sprit ablassen, Leitungen Spülen, neue Spritfilter usw. Evtl. aus einem sauberen Kanister/externen Tank starten.

Also wenn der Preis stimmt, zuschlagen und rann an die Diva. Wird eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich. Und du bist hier nicht alleine.

Viel Glück.

Wie sieht der denn im Thema Rost an der Karosse aus? Da ist eigentlich eher die Achillesferse von den frühen Baujahren. Eigene Erfahrung.

Gruß

mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.

frieder
Stift
Beiträge: 7
Registriert: 28. April 2016, 21:44
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Rallye quattro

Re: Wie teste ich einen WR ohne ihn starten zu können?

#3 Beitrag von frieder » 3. Mai 2016, 10:36

Hallo Mattias,

danke für die schnelle Antwort und die zusätzlichen Tipps!

Die Karosse (nach den Bildern und Aussage des V) sieht top aus. Völlig ohne Rost.
Genau kann ich das natürlich erst vor Ort beurteilen. Karosseriearbeiten im großen Stil möchte ich auf jeden Fall ausschließen. Anfällig sind da ja wohl die Kotflügel und der ganze Bereich um die Windschutzscheibe. Sonst noch neuralgische Punkte bekannt?

Gruß
Frieder
Auf der Such nach einem Uri :pray:
---------------------------
Audi Cabrio Typ 89, Bj 93, 2.0

Benutzeravatar
mattias
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 669
Registriert: 4. März 2012, 20:05
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Wie teste ich einen WR ohne ihn starten zu können?

#4 Beitrag von mattias » 3. Mai 2016, 11:35

Hallo,

na völlig ohne Rost wäre ein wahres Wunder. Erwarte da nicht zu viel.

Rost ist eigentlich bei den frühen Baujahren Serienausstattung und zwar ganz gerne hier:

Der Pfalz in der Mitte des Schwellers an den Enden der Türen.

Die hinteren Radläufe kannst du ganz gut vom Kofferraum innen fühlen/sehen, ob die durch sind.

Die Schwellerenden vorne und hinten sowieso, und am Unterboden wo der Schweller angeschweißt wurde.

Vorne im Motorraum hinter dem Behälter vom Wischwasser.

Im Kofferraum unter dem Notrad und an der ganzen Rückseite von rechts nach links wo die Stoßstange angebracht ist.

Die Heckklappe der untere Pfalz und die Türen von unten.

Der Rahmen der Frontscheibe an den Ecken unten. Und die Kotflügel von innen ganz oben fühlen.

So auf die Schnelle die Punkte, die ich mir ganz als erstes angucken würde.

Da sind sicher noch mehr Rostpunkte, wenn man ans Eingemachte geht.

Versuche einen mitzunehmen zum Gucken, der auch einen uri hat, und der das Tal der Tränen, des Schweißes und der Biere schon durchschritten hat. Oder eben einfach nur Ahnung hat von dem Koffer.

Welche Postleitzahl bist du??

Wäre hilfreich einen zu finden, der mitkommt.

Gruß

mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.

frieder
Stift
Beiträge: 7
Registriert: 28. April 2016, 21:44
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Rallye quattro

Re: Wie teste ich einen WR ohne ihn starten zu können?

#5 Beitrag von frieder » 3. Mai 2016, 14:42

Das sind ja eigentlich alle Stellen...

Das gute Stück steht in England. Original Linkslenker (damals gab's ja noch gar keine Rechtslenker).
Ich bin zum Glück dienstlich in der Ecke. Daher nehme ich die Gelegenheit wahr.
Habe einen Kollegen dabei, der sich noch mit anderen alten Fahrzeugen auskennt, zwar leider nicht mit dem Uri aber immerhin etwas.
Bei aller Euphorie ist's mein Ziel Ruhe zu bewahren.
Gruß
Frieder
Auf der Such nach einem Uri :pray:
---------------------------
Audi Cabrio Typ 89, Bj 93, 2.0

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1204
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Wie teste ich einen WR ohne ihn starten zu können?

#6 Beitrag von wego0002 » 3. Mai 2016, 15:55

frieder hat geschrieben:Das sind ja eigentlich alle Stellen...

Das gute Stück steht in England. Original Linkslenker (damals gab's ja noch gar keine Rechtslenker).
Ich bin zum Glück dienstlich in der Ecke. Daher nehme ich die Gelegenheit wahr.
Habe einen Kollegen dabei, der sich noch mit anderen alten Fahrzeugen auskennt, zwar leider nicht mit dem Uri aber immerhin etwas.
Bei aller Euphorie ist's mein Ziel Ruhe zu bewahren.
Gruß
Frieder
Hello Frieder,

ist es dieser:

http://www.carandclassic.co.uk/car/C738931#

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

frieder
Stift
Beiträge: 7
Registriert: 28. April 2016, 21:44
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Rallye quattro

Re: Wie teste ich einen WR ohne ihn starten zu können?

#7 Beitrag von frieder » 3. Mai 2016, 20:34

Hi Werner,

der ist es nicht, sondern der hier:
http://www.carandclassic.co.uk/car/C711361

VG
Frieder
Auf der Such nach einem Uri :pray:
---------------------------
Audi Cabrio Typ 89, Bj 93, 2.0

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1204
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Wie teste ich einen WR ohne ihn starten zu können?

#8 Beitrag von wego0002 » 3. Mai 2016, 23:39

frieder hat geschrieben:Hi Werner,

der ist es nicht, sondern der hier:
http://www.carandclassic.co.uk/car/C711361

VG
Frieder

Hello Frieder,

mein advise, nimm dir jemanden mit der sich Ur Quattros auskennt. Fuer das Geld wuerde ich einen 81er nur kaufen wenn ich ihn von allen Seiten (incl. unten) gesehen habe. Mach eine Kompressionsmessung. Der Rostteufel sitzt bei denen in Detail.

Good luck.

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

Benutzeravatar
mattias
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 669
Registriert: 4. März 2012, 20:05
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Wie teste ich einen WR ohne ihn starten zu können?

#9 Beitrag von mattias » 4. Mai 2016, 07:28

Hallo,

und bedenke, dass da noch Zusatzkosten kommen.

Zoll und Mehrwertsteuer usw.

Da können aber sicher Import-Profis aus dem Forum besser Auskunft geben, was da noch so an € kommt.

Bauratabnahme?? und neuer Brief.

Dann müssen die kleinen Scheinwerfer für die richtige rechte Seite umgerüstet werden.

Fahrwerksteile sind für den nicht mehr oder nur sehr schwer zu bekommen, also ganz genau hinschauen.

Lass Dich nicht blenden und bei der Besichtigung die Hand aus der Hose. Ruhig bleiben auch wenn´s schwer fällt.

Wechselkurs: 1 Britische Pfund = 1,2665 Euro, 20.000 Britische Pfund = 25.330 Euro

Und das hier habe ich noch gefunden zum Thema: Auto aus England kaufen

http://www.12gebrauchtwagen.de/gebrauch ... -so-geht-s

Hilft vielleicht ein wenig.

Meilen-Tacho weiß ich nicht, was der TÜV-Onkel dazu sagt. km/h-Tacho kaufen kommt dann evtl. auch noch dazu.

Motor wurde revidiert von einer Motorsport-Firma. Evtl. getunt auf mehr Leistung???

Keine Ahnung wie das mit TÜV und H-Zulassung ist bei uns. Unbedingt vorher klären, wenn es denn der sein soll. Auch der große Heckspoiler evtl. TÜV-Problem ohne KBA-Nummer.

Viel Spaß auf der Insel und Gruß

mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.

frieder
Stift
Beiträge: 7
Registriert: 28. April 2016, 21:44
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Rallye quattro

Re: Wie teste ich einen WR ohne ihn starten zu können?

#10 Beitrag von frieder » 4. Mai 2016, 09:31

Hi,

danke euch für die guten und wertvollen Tipps.
Beim Preis hat sich vorab schon etwas bewegt, sonst hätte ich es gar nicht in Erwägung gezogen. Was wäre denn aus eurer Sicht akzeptabel? Ziel aus meiner Sicht wäre 17-18k€. Das wäre gegenüber den aktuell in D verfügbaren Modellen ein deutlicher Unterschied.

Zoll und Mwst. entfallen dank EU zum Glück.
Aber die Umrüstkosten fallen natürlich an!
Der Spoiler müsste zur Not dem originalen aus Plastik weichen. Jedoch fahren auch in D bereits Quattros mit diesem Spoiler und den gab es mit original Audi Teilenummer.
Der Tacho hat zumindest innen km/h. Allerdings wäre die Umrüstung sicher sinnvoll.

Werde vorsichtig sein und eben auch nein sagen, wenn es einfach nicht passt.
Nochmal vielen Dank für die Hinweise!

Gruß
Frieder
Auf der Such nach einem Uri :pray:
---------------------------
Audi Cabrio Typ 89, Bj 93, 2.0

Antworten