Leerlauf Vakuumschlauch

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
sr1001
Quattromaniac
Beiträge: 121
Registriert: 16. August 2013, 15:26
ebay-Nick: sr1001
Bundesland / Kanton: Hessen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG eV
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Leerlauf Vakuumschlauch

#1 Beitrag von sr1001 » 18. März 2017, 16:07

Hallo,

ich habe die Woche am quattro, GV, den Zahnriemen getauscht. Die OTs haben vorher und nachher gestimmt.

Bei der Demontage habe ich auch mal den LLK und die Aluhaube abgebaut, um sie Glasperl zu strahlen.

Dabei habe ich gesehen, das der Vakuumschlauch vom Mengenteiler zum Lader gerissen ist und etliche Löcher hat.

So geht ja eigentlich "gezählte" Luft verloren und das Gemisch stimmt nicht. Die Leerlaufschraube ist soweit nach außen gedreht, das sie

fast herausfällt. Heute kamen die neuen Schläuche und der Leerlauf ist total niedrig. Er läuft im Leerlauf schlecht.

Kann das mit dem Schlauch zusammenhängen? Die LL Schraube ist mit Lack versiegelt. Wenn am Montag die Reifen wieder drauf sind,

kommt er aus der Halle zum laufen lassen. Dann kann ich die LL Schraube ja verstellen.


Hatte sowas jemand schonmal?


Grüße

Stephan

sr1001
Quattromaniac
Beiträge: 121
Registriert: 16. August 2013, 15:26
ebay-Nick: sr1001
Bundesland / Kanton: Hessen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG eV
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Vakuumschlauch

#2 Beitrag von sr1001 » 21. März 2017, 12:34

So,

heute habe ich ihn zum laufen gebracht. In den 4 Jahren, die ich ihn habe, hatte er immer Kaltstartschwierigkeiten und ging auch gerne mal aus, wenn er warm war.

Ich habe mich auch über die 6er Schraube gewundert, die mit Dichtkit auf dem CO Schraubenrohr war.

Also da mal gedreht, natürlich die Umdrehungen gemerkt, und dann lief er irgendwann. Mit meinem alten Prüfrex hat er 7 % CO.

Ist noch bisschen viel, aber ich werde das mal beobachten und weiter einstellen.

Die Leerlaufschraube hat jetzt auch wieder eine funktion und sie muss nicht mehr bis kurz vorm rausfallen gedreht sein.

Was so ein kaputter Schlauch alles bewirken kann. Ich frage mich da nur, warum der "bastelnde" Vorbesitzer nicht den Schlauch ausgetauscht hat, bevor er alles verstellt.


Grüße

Stephan

Hepperer
Quattroholic
Beiträge: 68
Registriert: 13. März 2014, 18:57
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Leerlauf Vakuumschlauch

#3 Beitrag von Hepperer » 21. März 2017, 23:37

Ist doch schön.Vielleicht hast Du Ihn gerade deshalb kaufen können.Kaltstartschwierigkeiten können auch vom Druckspeicher her kommen.
Gruß Hepperer

Hepperer
Quattroholic
Beiträge: 68
Registriert: 13. März 2014, 18:57
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Leerlauf Vakuumschlauch

#4 Beitrag von Hepperer » 21. März 2017, 23:39

Ach noch was; Lieber etwas fetter einstellen!

Benutzeravatar
mattias
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 669
Registriert: 4. März 2012, 20:05
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Leerlauf Vakuumschlauch

#5 Beitrag von mattias » 22. März 2017, 08:01

Moin,

mach ich auch immer so, bzw. mein Schrauber macht das für mich so.

Zur AU/HU alles richtig eingestellt und nachher einen kleinen Tick auf fetter gedreht.

Besser ist das.

Gruß

mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Leerlauf Vakuumschlauch

#6 Beitrag von Manfred » 26. März 2017, 17:38

Tip am Rande: Mit 4,0 Co laufen die Motoren richtig gut.

Gruß
Manfred

sr1001
Quattromaniac
Beiträge: 121
Registriert: 16. August 2013, 15:26
ebay-Nick: sr1001
Bundesland / Kanton: Hessen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG eV
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Vakuumschlauch

#7 Beitrag von sr1001 » 27. März 2017, 15:11

Werde ihn nachher mal Warmfahren und dann einstellen.

Danke für den Tip.


Alleine die neuen Schläuche am Lader und LLD, dazu am Samstag alle Unterdruckschläuche erneuert.

Der läuft jetzt schon ganz anders. Spürbar bessere Gasanahme.


Grüße

Stephan

Antworten