Schrick Nockenwelle im MB Motor

Fragen, Tipps und Tricks rund um den MB-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
t-piko
Foren-Rookie
Beiträge: 41
Registriert: 31. Dezember 2014, 16:34
ebay-Nick: t-piko
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: 57489 Drolshagen

Schrick Nockenwelle im MB Motor

#1 Beitrag von t-piko » 10. Juni 2019, 20:38

Moin Moin,

Hat jemand Erfahrungen mit einer 272 Grad Nockenwelle von Schrick gemacht. Natürlich mit vergrößerten Ventilen und Kanälen?

VG T-Piko

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7520
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Schrick Nockenwelle im MB Motor

#2 Beitrag von ZUM » 10. Juni 2019, 22:00

Beim Sauger funktioniert die ganz gut. Beim Turbo bin ich der Meinung, dass die zu scharf ist. Wenn Du schon die Nockenwelle tauschen willst, versuch es erst einmal mit einer der Serien-Saugernockenwellen.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

t-piko
Foren-Rookie
Beiträge: 41
Registriert: 31. Dezember 2014, 16:34
ebay-Nick: t-piko
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: 57489 Drolshagen

Re: Schrick Nockenwelle im MB Motor

#3 Beitrag von t-piko » 11. Juni 2019, 05:28

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Womit begründest Du deine Meinung?

Ich habe leider keine Ahnung. Mir ist auch nicht bewusst, ob ich damit nicht Fahrkomfort in geringen Drehzahlen verliere! Ich habe ich keine Ahnung was die Nockenwelle an Leistung bringt!

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Sauger und Turbo Nockenwelle?

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7520
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Schrick Nockenwelle im MB Motor

#4 Beitrag von ZUM » 11. Juni 2019, 17:39

Die Steuerzeiten beim Turbo sind zahmer und darauf ausgelegt, dass die Überschneidung (Auslass noch offen und EInlass schon offen) minimiert wird. Deshalb hat ein Turbomotor in der Regel keine bis ganz wenig Überschneidung. Bei zuviel Überschneidung wird Frischgemisch durch den Brennraum in den Abgskrümmer "geblasen". Das führt mindestens zu einem schlechteren Ansprechverhalten. Beim 20V Turbo veliert man zwischen 500 und 1000 U/min, wenn die Sauger-Nockenwellen verwendet werden. Oben raus gewinnt man dann dafür etwas Leistung. Beim 10V ist das auch so.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Aqstyp85
Stift
Beiträge: 6
Registriert: 20. Juli 2019, 11:14
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Wtal

Re: Schrick Nockenwelle im MB Motor

#5 Beitrag von Aqstyp85 » 21. Juli 2019, 12:22

Mahlzeit!
Habe die Nockenwelle in einem Treser WR Motor (Einspritzanlage, geänderte Ansaugbrücke, modifizierter Kopf, modifizierter Luftfilter, modifiziertes Zündsteuergerät) mit wassergekühltem Lader vom MB. Die Fahrerlebnisse sind allerdings 20 Jahre alt.....
So bis 3000 1/min ignorierte der Motor den Fahrerwunsch (Vollgas) komplett, Leerlauf rumpelig, aber: bei 3500 1/min explodierte der Motor förmlich, über 7000 im letzten Gang habe ich mich nie getraut, hatte aber nie den Eindruck, der Motor wolle da schon aufhören.
Verbrauch lag so zwischen 17 und 20 L/100km.
LG MI

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7520
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Schrick Nockenwelle im MB Motor

#6 Beitrag von ZUM » 21. Juli 2019, 12:58

Aqstyp85 hat geschrieben: 21. Juli 2019, 12:22 Habe die Nockenwelle in einem Treser WR Motor ...
Das ist nicht die gleiche Nockenwelle, wie die für den MB-Motor. Der WR/GV/WX-Motor hat mechanische und der MB hat hydraulilsche Stössel. Neben den unterscheidlichen Stösselen ist auch der Grundkreis der Nockenwelle bei den Motoren mit mechanischen Stösseln grösser.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Aqstyp85
Stift
Beiträge: 6
Registriert: 20. Juli 2019, 11:14
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Wtal

Re: Schrick Nockenwelle im MB Motor

#7 Beitrag von Aqstyp85 » 21. Juli 2019, 14:32

Klaro, der Grundkreis ist ein anderer, auch sind beim Tassenstösselmotor die Grundkreise axial hohlgeschliffen (die Gleitfläche ist ca. halb so breit), aber die Ventilüberschneidung und Steuerzeiten sind identisch nach meinen Informationen( Bin zu meiner Werkzeugmacherzeit mit einem Schrick - Azubi zur Berufsschule gegangen).
Denke, die Auswirkungen auf Motorlauf/Leistung sollten gleich//sehr ähnlich sein.
MI

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7520
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Schrick Nockenwelle im MB Motor

#8 Beitrag von ZUM » 21. Juli 2019, 14:40

Die Anlauframpen der Nocken sind aber unterscheidlich und das kann im Motorlauf einen Unterschied machen. Extrem wird der Unterscheid nicht sein, da hast Du recht.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Rantanplan
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 96
Registriert: 7. September 2012, 11:17
Bundesland / Kanton: Saarland
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Schrick Nockenwelle im MB Motor

#9 Beitrag von Rantanplan » 28. März 2021, 21:19

Bild

Ist jetzt etwas offtopic,
ich habe hier noch eine Nockenwelle für Tassenstößel (035109101C, Rohteilnummer Gravur 572109 müsste sich um eine 272°Nockenwelle handeln) liegen, die ich nicht zuordnen konnte. Hatte die dann mal gegen eine Serienwelle WR/GV gemessen. Die Ventilhebungskurve habe ich mit einer Messuhr ermittelt und ist nur ein Anhalt.

Gruß Michael

Benutzeravatar
olliurquattro
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 445
Registriert: 16. März 2012, 22:08
ebay-Nick: olli_urquattro
Bundesland / Kanton: rlp
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Schrick Nockenwelle im MB Motor

#10 Beitrag von olliurquattro » 30. März 2021, 10:40

Ich hab eine von cat cams drin . Hat meinen motorbauer berechnet. Auch mit Hydros .

Wenn du willst stelle ich Kontakt her

Antworten