UriRettung - wir raten Kabel extrem

Fragen, Tipps und Tricks rund um den MB-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
luckyloser
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 391
Registriert: 11. April 2012, 20:12
Land: D
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

UriRettung - wir raten Kabel extrem

#1 Beitrag von luckyloser » 12. April 2012, 14:56

Hi Leute,

Ich versuche es gerade mit der Rettung eines 10V Uris.
Kurz was zur Vorgeschichte, der Wagen wurde 1987 mit Abt-Tuning, Sporti-breitbau und Serienleistung von 182KW ausgeliefert.
Dann ging er durch zig Hände, und wurde dann bei der Firma WOW Tuning zum 500PS Umbau abgegeben.
Die Fuscher versuchten sich dann insgesamt 2 Jahre an dem Wagen, kassierten 5stellige Geldbeträge verbauten Schrott (den ich bei Gelegenheit mal zur allgemeinen Belustigung incl. Rechnung Online stellen werde) entfernte Ladedruckreglung, Klopfsensoren und schließlich stand der Wagen weitere 2 Jahre funktionslos rum.
Der aktuelle Besitzer schließlich investierte viel in Karosserie, Lack, und neuer 10V Technik.
Ich bin für die Elektrik zuständig und teils etwas überfragt.
WOW hat ein frei programmierbares Steuergerät verbaut, und entsprechend alles mögliche an Kabel weggeschnitten.
Da ich nur den 20V in und auswendig kenne brauch ich eure Hilfe.
Der Wagen hatte mal Klima, und Tempomat.
Ich habe leider nur Schaltpläne vom 86iger Modell und da stimmen die Kabelfarben teils gar nicht mit dem 87iger überein.
Folgende Stecker und Kabel sind teils unklar:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Folgende Vermutungen habe ich aktuell:
1
2
3
4
5
6
7-Multifuzzi
8-Nachlaufschalter
9-Öldruckdose Sensor
10
11
12
13
14-einpolig Temp.Sensor Steuergerät?
15-einpolig Temp.Sensor Leerlaufreglung?
16-Geschwindigkeits-Sensor?
17-Klopfsensor?
18-Klopfsensor?

es kommt noch ein 3poliger Stecker von der Getriebklocke, auch da weiß ich nichts mit anzufangen.
Wer kann mir mit helfen Klarheit ins Spiel zu bringen?
Wer hat evt. Schaltpläne vom 87iger Modell?
Der Digitaltacho ist funktionslos (ist auf dem Weg zu ULI) allerdings scheint der Fehler nicht typisch.
Nach dem Zurückdrehen des Zündschlüssels auf "Abzugsposition" blinkt die Tachobeleuchtung kurz komplett auf. (Poti geprüft und getauscht, Zündschloss geprüft und OK)
Kennt jemand diesen Tachofehler?

Vielen Dank und viele Grüße

luckyloser
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 391
Registriert: 11. April 2012, 20:12
Land: D
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: UriRettung - wir raten Kabel extrem

#2 Beitrag von luckyloser » 12. April 2012, 15:00

noch als Info,
zu den Nummer 10-13
der Kabelstang kommt auf Tachohöhe aus der Spritzwand geht an dieser entlang und endet am rechten Dom.
Ich vermute er ging mal zum Mengenteiler, den es ja auch nicht mehr gibt. Ist dies richtig?

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: UriRettung - wir raten Kabel extrem

#3 Beitrag von ZUM » 12. April 2012, 15:15

Oha, da hat sich scheinbar wieder einmal ein "Fachmann" betätigt, der nicht wirklich wusste, was er tat...

Stromlaufpläne findest Du hier


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: UriRettung - wir raten Kabel extrem

#4 Beitrag von Manfred » 12. April 2012, 17:03

Ich denke Ferndiagnose wird seeeehr Schwer ohne das ganze Ausmaß einmal komplett überblickt zu haben.

Am Sinnvollsten wäre es einen 87er in der Nähe ausfindig zu machen und dann zu vergleichen.
Wer weiß was da alles gestrickt wurde.

Der 3-Polige von der Glocke wird der Geschwindigkeitsgeber sein, der am Linken Antriebswellenabtrieb im Getriebe steckt.

Gruß
Manfred

allrad2003
Foren-Rookie
Beiträge: 34
Registriert: 31. März 2012, 21:12
ebay-Nick: allrad2003
Bundesland / Kanton: Rheinland Pfalz
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: UriRettung - wir raten Kabel extrem

#5 Beitrag von allrad2003 » 12. April 2012, 22:56

Wenn dir der Stromlaufplan nicht hilft dann PM und wir tel dann mal. Schau dann bei meinem 88 MB. Ein paar Stecker kann ich dir auch so sagen.
VG Thomas

Antworten