Uri mit MB will nach längerer Winterpause nicht mehr

Fragen, Tipps und Tricks rund um den MB-Motor
Nachricht
Autor
Martin W
Quattroholic
Beiträge: 61
Registriert: 11. September 2012, 18:49
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Uri mit MB will nach längerer Winterpause nicht mehr

#1 Beitrag von Martin W » 12. September 2012, 18:35

Moin!

Jaaa ....
Nun hat es mich denn auch mal erwischt :o

Ich habe meinen MB letzes Jahr im Oktober eingewintert ...
Und wollte ihn an sich heute umparken!
Batterie angeklemmt und ewig orgeln müssen! Sonst ist der immer spätestens beim zweiten Startversuch angesprungen ...
Inzwischen läuft er ( aber mehr so auf 3 bis 4,5 Zylindern ) immerhin im Leerlauf! Ist aber kaum über 2000 U/Min zu bekommen und absolut kraftlos ...

Auf wirkliche Fehlersuche hab ich mich nun noch nicht gemacht, offensichtlich ist jedoch nichts zu sehen was mir auffällt :roll:

Er springt inzwischen immerhin wieder auf Schlag an, viel mehr aber nicht ...

In welcher Reihenfolge würdet ihr auf die Suche gehen ?

DANKE und Gruß
Martin

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Uri mit MB will nach längerer Winterpause nicht mehr

#2 Beitrag von ZUM » 12. September 2012, 19:17

- Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen
- alle Steckkontakte von Gebern und dergleichen kontrollieren
- kontrollieren ob der Steuerkolben des Mengenteilers schwergängig ist
- Auf Falschluft kontrollieren
- Alle Geber durch messen
- Spritzbild und Menge der Einspritzdüsen kontrollieren


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Martin W
Quattroholic
Beiträge: 61
Registriert: 11. September 2012, 18:49
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Uri mit MB will nach längerer Winterpause nicht mehr

#3 Beitrag von Martin W » 12. September 2012, 20:06

Hai!

Beim 3b kenn ich fast jede Schraube ... Der MB ist die letzten 13 Jahre IMMER gelaufen, darum muss ich den erst mal kennen lernen :?

Kann man den Fehlerspeicher mit VAGcom auslesen oder "nur" mit der Diodenprüflampe ??

PS: Ist schon mal jemandem beim Starten der Zahnriemen übergesprungen ?? Denke die Steuerzeiten schaue ich mir morgen gleich mal als erstes an .....

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Uri mit MB will nach längerer Winterpause nicht mehr

#4 Beitrag von ZUM » 12. September 2012, 20:19

Martin W hat geschrieben:Kann man den Fehlerspeicher mit VAGcom auslesen oder "nur" mit der Diodenprüflampe ??
Soweit ich das in Erinnerung habe, dann mit der Doidenprüflampe
Martin W hat geschrieben:PS: Ist schon mal jemandem beim Starten der Zahnriemen übergesprungen ?? Denke die Steuerzeiten schaue ich mir morgen gleich mal als erstes an .....
Das hat es auch schon gegeben (zum Glück noch nicht bei mir)


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Uri mit MB will nach längerer Winterpause nicht mehr

#5 Beitrag von Manfred » 12. September 2012, 22:12

So wie du das Beschreibts würde ich als Erstes mal den Mengenteiler unter die Lupe nehmen, ob dieser richtig funktioniert.
Auch die Pumpe könnte ein Problem machen.

Gruß
Manfred

Martin W
Quattroholic
Beiträge: 61
Registriert: 11. September 2012, 18:49
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Uri mit MB will nach längerer Winterpause nicht mehr

#6 Beitrag von Martin W » 12. September 2012, 22:20

Hallo ...

Ja, werde morgen mal bei und dann fragen oder berichten ... Je nachdem was so geschieht!

Mengenteiler wäre der Super-Gau :evil:

Gruß Martin

Paik
Quattromaniac
Beiträge: 111
Registriert: 6. März 2012, 09:54
Bundesland / Kanton: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Uri mit MB will nach längerer Winterpause nicht mehr

#7 Beitrag von Paik » 13. September 2012, 07:18

Hallo
bei meinem WR war der Zahnriemen übergesprungen.
Meiner ging auch sehr schlecht an und man konnte ihn kaum auf Drehzahl bekommen höchsten 2500 Umdrehungen und Fehlzündungen ohne Ende.


gruß Patrick

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Uri mit MB will nach längerer Winterpause nicht mehr

#8 Beitrag von Manfred » 13. September 2012, 08:58

Alle glauben immer defekter Mengenteiler ist der Supergau, stimmt aber nicht 8-)

Normal kann man da immer was machen.

Man muß sich halt vor Augen halten das die ganzen Gummidichtungen schon 20 -30 Jahre auf dem Buckel haben und da muß man halt mal bei gehen.

Gruß
Manfred

Martin W
Quattroholic
Beiträge: 61
Registriert: 11. September 2012, 18:49
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Uri mit MB will nach längerer Winterpause nicht mehr

#9 Beitrag von Martin W » 13. September 2012, 09:09

Moin!

Nachdem ich mir einen erheblichen Teil der Nacht um die Ohren gehauen habe ... Hab ich noch nicht gefunden wie viel Kraftstoff je Zylinder eingespritzt werden soll!
Den Beitrag in der FAQ ( wie man misst ) hab ich entdeckt ...

Mengenteiler: Super-Gau war bezogen auf die möglichen Kosten bei einem Kauf bei BOSCH ... Da kannst ja besser auf was modernes umbauen! Nur möchte ich ihn an sich so original wie möglich haben!

Zum Verbasteln hab ich meinen Typ89q :lol:

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Uri mit MB will nach längerer Winterpause nicht mehr

#10 Beitrag von Manfred » 13. September 2012, 09:27

Nun wichtig ist mal das die Menge schonmal Gleichmäßig ist.

Man kann also erst mal schauen ob alle gleich sind, ist schon mal ein Grober Anhaltspunkt und kann man ohne Großen Aufwand Prüfen.

Wenn alle gleich sond wäre es schlau, wenn man das Auto mal an nen Co-Tester hängen kann um zu schauen wie Fett er läuft.
Dann hätte man mal nen Anhaltspunkt.

Zahnriemen wäre natürlich auch ein verdächtiger, wenn er schon alt ist. Aber die Steuerzeiten kann man ja sehr schnell prüfen.

Wenn Mengenteiler Zicken macht, dann zu mir damit 8-)

Was natürlich noch ein verdächtiger wäre, ist die Benzinpumpe, ob die auch genug Druck bringt und auch mal den Vorfilter Checken ob der voll ist.
Nicht das sich Rost gebildet hat im Tank und dieser jetzt den Filter zu macht, dann hast auch solche Probleme.

Genau da würde ich anfangen, Tank-> Vorfilter-> Pumpe-> Einspritzbild und Gleichmäßigkeit.

Gruß
Manfred

Antworten