Motor überholen

Fragen, Tipps und Tricks rund um den MB-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
Cabriopoldi
Quattroholic
Beiträge: 53
Registriert: 13. August 2012, 17:15
ebay-Nick: Cabriopoldi
Bundesland / Kanton: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Motor überholen

#1 Beitrag von Cabriopoldi » 14. Oktober 2012, 16:50

Motor überholen
Habe die Tage angefangen am Motor zu arbeiten...
Der Ladedruckschlauch zur Ansaugbrücke ist defekt, der Krümmer gerissen und lose. Eigentlich kein großer Akt... wenn die Schrauben vom Turbolader und Ansaugbrücke zu lösen sind. Hab mich dann dazu entschieden den Motor auszubauen und zu überholen. Motor ist seit Freitag jetzt draußen und paar neuteile sind auch schon da. Aber ich werde jetzt, wo er draussen ist, den Zylinderkopf noch abschrauben und die Dichtung tauschen. Was mich am Block noch erwartet??? Dann wird er wohl in die Garage wandern (ohne Motor) und evtl. noch den Block zum honen und was noch zu machen ist. Das wird im Moment meine Finanzen sprengen. Ich geh mal davon aus, die nächste Saison ohne Uri auskommen zu müssen. Er wird dann im schönen Bild wieder in den Motorraum wandern.
Am liebsten verbau ich ihm jetzt dann noch eine Aluölwanne vom 20V. Mir kommen bestimmt noch paar andere gute Ideen. Nur die Finanzen müssen mitspielen

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Motor überholen

#2 Beitrag von ZUM » 14. Oktober 2012, 17:04

Die Aluölwanne ist ganz sicher eine gute Idee.

Was hat Dein Motor denn gelaufen?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Cabriopoldi
Quattroholic
Beiträge: 53
Registriert: 13. August 2012, 17:15
ebay-Nick: Cabriopoldi
Bundesland / Kanton: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Motor überholen

#3 Beitrag von Cabriopoldi » 15. Oktober 2012, 15:00

hat jetzt 250000 auf der Uhr stehen...

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Motor überholen

#4 Beitrag von ZUM » 16. Oktober 2012, 15:26

Ich würde die Zylinderlaufbahnen und die Kolben von einem Motorinstandsetzer vermessen und begutachten lassen. Wenn beide noch deutlich innerhalb der Toleranz sind, kannst Du sie weiter verwenden, ansonsten musst Du evtl. neu honen und neue Kolbenringe, oder gar aufbohren (1. Reparaturmass) und neue Kolben verbauen.
Die Alu-Ölwanne ist sicher auch nicht verkehrt.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

vw183
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 95
Registriert: 15. April 2012, 23:25
Bundesland / Kanton: BY
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Motor überholen

#5 Beitrag von vw183 » 25. Februar 2014, 19:17

Hallo zusammen,
welche Vorteile hat die Al Ölwanne?
Ist die verrippt?
Gruß
Rainer

movedbyfour
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1244
Registriert: 2. März 2012, 00:24
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Motor überholen

#6 Beitrag von movedbyfour » 25. Februar 2014, 20:21

Es gibt zwei Alu-Ölwannen. Ein- und zweiteilig. Wobei die zweiteilige längere Rippen hat.
Ich kann nur für die 4-Zylinder GTE Ölwanne sprechen. Der Temperaturunterschied ist beachtlich. Und jede Art von Kühlung, finde ich kann beim 5-Zylinder nicht schaden.
Gruß
Steffen
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

Antworten