Klappernde Hydrostößel - was ist normal beim MB?

Fragen, Tipps und Tricks rund um den MB-Motor
Nachricht
Autor
badshorty
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 364
Registriert: 4. März 2012, 13:55
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Klappernde Hydrostößel - was ist normal beim MB?

#1 Beitrag von badshorty » 29. März 2015, 10:53

Hallo,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, was "normal" ist in Bezug auf das Klappern der Hydros nach dem Kaltstart.
Bei einer Außentemperatur von 10°C hab ich ungefähr 2-3 Minuten ziemliches Klappern, das erst verschwindet wenn der Motor deutlch warm ist. Dann ist es weg und kommt im Fahrbetrieb auch nicht mehr.

Ist das im "normalen" Bereich beim MB, oder bedeutet das daß die Hydros am Ende sind? Oder vielleicht falsches Öl?

Ich habe einen Kilometerstand von 100.000 km und fahre 5W40 Öl.

Danke für Eure Antworten schon mal!

Gruß
Markus

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: Klappernde Hydrostößel - was ist normal beim MB?

#2 Beitrag von CarstenT » 29. März 2015, 11:58

Hi,

Öl passt, wie oft fährst Du?

Wenn Du den Hobel nur alle paar Monate mal anwirfst,
ist das klappern normal, obwohl schon ziemlich lang, aber nicht tödlich.

Wenn es stört, mach die Hydos neu.

Grüße Carsten

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1204
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Klappernde Hydrostößel - was ist normal beim MB?

#3 Beitrag von wego0002 » 29. März 2015, 12:15

Hello Markus,

ich kann mich Carsten nur anschliessen. :dance: :dance: :dance: :dance:

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

Benutzeravatar
Panzer
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 477
Registriert: 4. März 2012, 16:57
Bundesland / Kanton: Schleswig Holstein
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1.Buc
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Klappernde Hydrostößel - was ist normal beim MB?

#4 Beitrag von Panzer » 29. März 2015, 16:41

Hi,
Öl passt NICHT!!!!!
BG

badshorty
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 364
Registriert: 4. März 2012, 13:55
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Klappernde Hydrostößel - was ist normal beim MB?

#5 Beitrag von badshorty » 29. März 2015, 17:20

Hallo,

ja das Auto wird selten bewegt. Es stand jetzt auch wieder sehr lange, gefahren bin ich dieses Jahr noch nicht, Motor ist vielleicht 2 x gelaufen in den letzten 2 Wochen.
Panzer hat geschrieben:Hi,
Öl passt NICHT!!!!!
BG
Welches Öl würdest du denn empfehlen, bzw. kann das die Ursache für die Geräuschbildung sein?
Mir ist bewußt daß die Meinungen beim Öl ziemlich außeinandergehen und daß 5W40 nicht nach Handbuch ist, aber ich hab mich da auch auf den Rat vom Hans Vierlbeck verlassen.

Gruß
Markus

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: Klappernde Hydrostößel - was ist normal beim MB?

#6 Beitrag von CarstenT » 29. März 2015, 19:14

Öl passt NICHT!!!!!
Stimmt, laut Handbuch 10w40... ;)

Benutzeravatar
Panzer
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 477
Registriert: 4. März 2012, 16:57
Bundesland / Kanton: Schleswig Holstein
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1.Buc
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Klappernde Hydrostößel - was ist normal beim MB?

#7 Beitrag von Panzer » 31. März 2015, 17:57

15 w 40
Dann ist Ruhe

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: Klappernde Hydrostößel - was ist normal beim MB?

#8 Beitrag von CarstenT » 31. März 2015, 20:12

15 w 40
Wie Du meinst... :roll:

badshorty
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 364
Registriert: 4. März 2012, 13:55
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Klappernde Hydrostößel - was ist normal beim MB?

#9 Beitrag von badshorty » 21. Juni 2015, 13:13

So,

mein erstes Geräuschthema scheine ich auf einfache Art und Weise gelöst zu haben.
Seit 300km fahre ich ein Additiv von Liqui Moly gegen Hydro-Stössel Geräusche im Öl, und das scheint mir entgegen meiner Erwartung was zu bringen.
Klar helfen auch die wärmeren Temperaturen und das häufigere Bewegen im Sommer im Vergleich zu langen Standzeiten und kalten AUssentemperaturen, aber dennoch habe ich das Gefühl dass das Zeug was bringt.
Wurde mir von mehreren Seiten empfohlen deswegen habe ich gedacht ich kann es ja mal Ausprobieren bevor ich neue Hydros einbauen lasse.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
pung
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 312
Registriert: 8. März 2012, 20:05
Bundesland / Kanton: Thüringen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Re: Klappernde Hydrostößel - was ist normal beim MB?

#10 Beitrag von pung » 23. Juni 2015, 09:24

hallo zusammen
5w40 ist für unsere steinzeitmotoren wirklich nicht geeignet, weil einfach zu dünn. damit wirst du auch mit neuen hydros keine lange freude haben. mindesten 10w40. ich fahre in meinen 20v 10w60 und das teil schnurrt wie ein kätzchen, auch nach langer standzeit. ein 5er öl gab es nicht, als diese motoren konstruiert wurden. also warum die plörre da reinschütten? ist aber eine glaubensfrage und wurde hier schon ausführlich diskutiert.
mfg peter

Antworten