Zündungsplus - Alternative zu Klemme 15

Fragen, Tipps und Tricks rund um den MB-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
badshorty
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 364
Registriert: 4. März 2012, 13:55
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Zündungsplus - Alternative zu Klemme 15

#1 Beitrag von badshorty » 2. Mai 2015, 21:24

Hallo Gemeinde,
habt ihr mal einen Tip für mich, woher ich Zündungsplus kriege wenn ich NICHT direkt an den Zündanlaßschalter gehe?
Erstens mag ich ungern an originalen Kabeln rumschneiden oder Löten oder was auch immer, und wenn es schon sein muß dann aber nicht an einer lebensnotwendigen "Hauptader" da meine Lötfähigkeiten nicht so der Brüller sind.

Ich will es am liebsten in der Mittelkonsole abgreifen, dachte da an den Zigarettenanzünder, aber der ist leider auf Dauerplus.
Hier hätte ich den Zigarettenanzünder "lahmgelegt" und mir einen schönen Adapter gebaut, so daß ich Rückstandslos wieder alles entfernen hätte können.

Hat jemand einen Tip für mich, wo ich Zündungsplus abgreifen kann, am besten OHNE am Kabelbaum zu schnippeln?

Wenn es gar nicht anders geht, dann möchte ich irgendwo drangehen, wo es nicht so kritisch ist; es fließen keine hohen Ströme.
Ich habe gelesen, daß man am Kabelsatz für das Voltmeter bzw. die Öltemperaturanzeige Zündungsplus wohl ganz gut abgreifen kann.
Ich habe leider nicht so viel Erfahrung im Schaltplanlesen; meines Erachtens müßte es das schwarze Kabel an dem gelben Vierfachstecker in der Mittelkonsole sein.
Paßt das aus Eurer Sicht?

Bin für jeden Tip dankbar!

Hier habe ich mal rot eingekringelt was wohl in den 4-fach Stecker reingeht und wo ich abgeifen würde:
Bild

Und das müßte das gute Stück sein:
Bild

Danke und Gruß
Markus

sundowner
Super-Quattromaniac
Beiträge: 172
Registriert: 12. Dezember 2013, 22:14
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Diepenau

Re: Zündungsplus - Alternative zu Klemme 15

#2 Beitrag von sundowner » 3. Mai 2015, 19:49

was willst Du denn anschliessen ? Das 0,5er kann halt nicht viel
An der Zentralelektrik müssten auch noch freie Klemme 15 Kontakte sein
Gruß Holger

badshorty
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 364
Registriert: 4. März 2012, 13:55
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Zündungsplus - Alternative zu Klemme 15

#3 Beitrag von badshorty » 4. Mai 2015, 09:02

Ich brauche das Signal für eine Wegfahrsperre.

An der Zentralelektrik abgreifen wäre natürlich prima.

Weißt du wo der freie Kontakt sein müsste?

Danke und Gruß
Markus

sundowner
Super-Quattromaniac
Beiträge: 172
Registriert: 12. Dezember 2013, 22:14
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Diepenau

Re: Zündungsplus - Alternative zu Klemme 15

#4 Beitrag von sundowner » 4. Mai 2015, 14:59

aus dem Kopf leider nicht :oops: , muss ich mal in den Schaltplan schauen
Gruß Holger

badshorty
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 364
Registriert: 4. März 2012, 13:55
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Zündungsplus - Alternative zu Klemme 15

#5 Beitrag von badshorty » 4. Mai 2015, 22:06

Also falls du mir da einen heissen Tip geben könntest wäre ich dir mega dankbar.
Ich hab im Schaltplan nichts gefunden, bin aber auch nicht der Held im Lesen von diesen Dingen.
Danke schon mal und Gruß
Markus

sundowner
Super-Quattromaniac
Beiträge: 172
Registriert: 12. Dezember 2013, 22:14
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Diepenau

Re: Zündungsplus - Alternative zu Klemme 15

#6 Beitrag von sundowner » 4. Mai 2015, 23:51

Guck mal auf der Rückseite von der Zentralelektrik ob an Stecker "B" oder "C" eine Kammer die mit "15a" bezeichnet ist frei ist.
Die Bezeichnung / Beschriftung steht auf der ZE , die kannst du erst lesen wenn der entsprechende Stecker abgezogen ist.

oder da --> http://www.ebay.de/itm/original-Audi-Ze ... 3ce6e8c1a3

kann man zumindest die Steckerbezeichnungen ganz gut erkennen
Gruß Holger

badshorty
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 364
Registriert: 4. März 2012, 13:55
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Zündungsplus - Alternative zu Klemme 15

#7 Beitrag von badshorty » 5. Mai 2015, 09:00

Vielen Dank für die Mühe Holger, damit sollte ich klarkommen!

Gruß Markus

Antworten