Zündkabel 20V

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ralf
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 481
Registriert: 2. Mai 2013, 20:11
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Ostwestfalen

Zündkabel 20V

#1 Beitrag von Ralf » 8. März 2018, 21:49

Servus, hat jemand einen Tipp wo man noch einen kompletten Zündkabelsatz in guter Qualität für den 20V bekommt?
Bei der Tradition gibt es nur noch vier Kabel, Rest entfallen.
Passen eigentlich auch die vom S2?
Gruss
Ralf

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Zündkabel 20V

#2 Beitrag von ZUM » 8. März 2018, 21:52

Die vom S2 (3B) und 200 20V passen auch. Ein guter Fahrzeugelektriker kann Dir die Dinger auch einzeln anfertigen. Wenn Du das ganze Equipment dazu hast, kannst Du das aber auch selbst machen.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: Zündkabel 20V

#3 Beitrag von Stonegrey20V » 10. März 2018, 14:45

Habe auch nen vom S2 3B drin.
das kabel von der Zündspule zum verteiler war bei mir zu kurz. das habe ich mir vom bosch dienst anfertigen lassen.
der rest passt (ist ja gleicher motor).

Benutzeravatar
Ralf
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 481
Registriert: 2. Mai 2013, 20:11
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Zündkabel 20V

#4 Beitrag von Ralf » 11. März 2018, 21:42

Danke euch für die Infos!
Gruss
Ralf

Benutzeravatar
Ralf
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 481
Registriert: 2. Mai 2013, 20:11
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Zündkabel 20V

#5 Beitrag von Ralf » 9. Mai 2018, 17:36

Servus,
kleiner Erfahrungsbericht zu Zündkabelsätzen für den 20V RR.
Bei dem Zündkabelsatz von NGK passen die Leitungslängen, aber die Zündkerzenstecker sind ca. 20mm höher und stehen damit ca. 20mm höher aus dem Ventildeckel. Dadurch passt die Abdeckleiste mit dem 20V Schriftzug nur sehr knapp und kann nicht mehr mit den originalen Kunststoffflachkopfschrauben befestigt werden. es müssen ca. 5 mm längere Schrauben verwendet werden. :(
DSC_0828k.jpg
Bei dem Zündkabelsatz von BERU passen die Zündkerzenstecker perfekt, aber die Kabellängen sind je nach Kabel 50-80mm kürzer als die Originalen. Also sehr sehr kurz, beim Kabel von der Spule zum Verteiler fehlen ca. 150mm, das passt überhaupt nicht. :x

Da es bei der Tradition nur noch einzelne Kabel gibt, bleibt wohl nur die Möglichkeit, welche anfertigen zu lassen. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Ralf

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: Zündkabel 20V

#6 Beitrag von CarstenT » 9. Mai 2018, 18:15

Hm, komisch, ich hatte nen 3B Beru-Satz, da war das Spulenkabel zu lang, der Rest passte.

Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: Zündkabel 20V

#7 Beitrag von Stonegrey20V » 10. Mai 2018, 07:36

Das habe ich mittlerweile auch von andern sachen aus dem Zuliefer markt bemerkt.
Zahnriemen Satz für 3B , passte aber konnte man nicht spannen weil umlenkrolle zu klein war.
Das liegt daran das die zulieferer mit S2 3B oder RR nichts wirklich anfangen können.
Für sie ist der Motor baugleich mit ABY ADU usw...
Der 7A und 3B RR haben aber nee größere umlenkrolle. also extra umlenkrolle vom 7A bestellt und passt.
und beim 7A ventildeckel ist es auch egal wie hoch die kerzenstecker sind.

Benutzeravatar
Ralf
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 481
Registriert: 2. Mai 2013, 20:11
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Zündkabel 20V

#8 Beitrag von Ralf » 10. Mai 2018, 09:56

Verschleissen eigentlich die Zündkerzenstecker auch oder könnte man die alten weiter nutzen? Bisher habe ich immer nur von durchgeschlagenen Zündkabeln gehört.
Gruss
Ralf

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Zündkabel 20V

#9 Beitrag von ZUM » 10. Mai 2018, 10:00

Die Stecker verschleissen auch. Spätestens, wenn der Kunststoff spröde wird, sind sie fällig.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Antworten