Verschraubung Mittelschaldämpfer zu Endschaldämpfer

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Verschraubung Mittelschaldämpfer zu Endschaldämpfer

#1 Beitrag von Uwe » 2. April 2018, 15:36

Hallo ,

hat von euch schonmal jemand die Teile erneuern müßen ? Es geht um die 2 losen Flansche mit den 3 Bohrungen für die Schrauben , die Aga selbst ist ja aus Edelstahl aber diese Flansche nicht , dementsprechend sehen sie aus ... Die wurden in der Produktion wohl über das Rohrende gesteckt und danach das Rohr umgebördelt . Neue würde ich aus Edelstahlblech lasern lassen , frage ist nur wie man die neuen auf das Rohr bekommt .


Gruß Uwe

Benutzeravatar
Ralf
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 481
Registriert: 2. Mai 2013, 20:11
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Verschraubung Mittelschaldämpfer zu Endschaldämpfer

#2 Beitrag von Ralf » 2. April 2018, 15:53

Ich hab das schon mal vor einigen Jahren bei meinem früheren MB machen lassen. Die haben das Rohr abgeschnitten, neue Edelstahlflansche drauf, Rohrstück mit speziellem Schweißmittel wieder angeschweisst, fertig.
Es ist wichtig, dass das Schweißmittel für Edelstahl ist, sonst gammelt es bald an der Schweißnaht.
Gruss
Ralf

Benutzeravatar
Ralf
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 481
Registriert: 2. Mai 2013, 20:11
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Verschraubung Mittelschaldämpfer zu Endschaldämpfer

#3 Beitrag von Ralf » 2. April 2018, 15:56

Gerade gesehen...
Die Idee ist auch nicht schlecht.
http://burkhart-engineering.com/54162
Gruss
Ralf

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Re: Verschraubung Mittelschaldämpfer zu Endschaldämpfer

#4 Beitrag von Uwe » 2. April 2018, 16:21

Hm ,
manchmal ist man ja blind ...
Ich könnte die Ringe ja aufsägen , soweit aufbiegen das sie übers Rohr gehen und dann wieder verschweißen lassen ...


Habe auch ne Firma gefunden die diese Ringe in 1.4301 anbietet ...


Gruß Uwe

Antworten