Fragen zur Elektrik

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Fragen zur Elektrik

#1 Beitrag von clusterix » 3. Juli 2020, 09:28

Moin

Es geht um das Relais das von der Motronic an Pin 3 angesteuert wird
Bild

Nach Schaltbild sind das alles Schließer, nur die 87a irritiert mich,
87 ist schließer, 87a ist für mich nach Nomenklatur ein Öffner

Das relais steuert an diesem Kontakt (87a) an Potential
magnetventile N30-83
Magnetventile N7x

am anderen Kontakt (der sicher ein schließer ist (87)
Lambdasondenheizung
Ansteuerung Kraftstoffpumpe(n)

Wir habe heute unseren ersten Testlauf und ich komm da etwas ins grübeln warum das ein Öffner sein soll, ichg bin ja nun mal kein KFZ elektriker wenngleich mich das ganze bisher nicht überfordert hat (Komplettverkabelung Rallyequattro A2 gemacht)

Folgende Fragen habe ich vor dem Start!
ist das auch ein Schließer oder ein Öffner? (schließer würde mehr Sinn machen), das der Kontakt getrennt ist 87a und 87 macht Sinn da sonst die Kraftstoffpumpe nicht ausgeht)
Welche Nummer hat das Kraftstoffrelaus beim Quattro 20V? (Zentralelektrik Steckplatz 10) - evtl hab ich eins in der Relaiskiste dann kann ich nachmessen und das auch so klären

Gruß und drückt uns die Daumen - ist schließlich das erste KFZ was ich von A-Z verkabelt habe - bisher geht alles elektrische auf Anhieb ;)

Sönke

Nachtrag:
es müsste das Relais 215 sein (443951253L)
Nach dem Bild sind das auch alles Schließer und so macht das auch Sinn
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... SX355_.jpg
(warum nennt man das dann 87a - verdammt)
So passt wieder alles zusammen
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

coolyhat
Super-Quattromaniac
Beiträge: 202
Registriert: 4. März 2012, 15:23
ebay-Nick: urquattrofan
Bundesland / Kanton: Baden Württemberg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Fragen zur Elektrik

#2 Beitrag von coolyhat » 3. Juli 2020, 11:14

Hallo Clusterix,
also ich sehe auf dem Bild 3 Schließer. 52/87 sind 2 parallel geschaltete Schließer.
Gruß von einem Elektriker
quattro - any way, any time
wer zu spät bremst verliert

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Re: Fragen zur Elektrik

#3 Beitrag von clusterix » 3. Juli 2020, 17:53

Danke für die Bestätigung :D

Nach der Betrachtung des Relais 215 bin ich zum gleichen Schluß gekommen - es sind bedes Schließer und habe das nun auch so gemacht
Bisher war für mich 87a ein Öffnerausgang - man kann sich auf nichts verlassen :mrgreen:

Der Rallye A2 lief heute auf den 2ten Anhieb :mrgreen: als ich dann die Kraftstoffpumpe eingeschaltet habe :lol: Also alles richig verkabelt :lol:

Unser erstes Rallyeauto läuft und garnichtmalsoschlecht - und vor allem klingt er :mrgreen:
Bild

Frage damit abschliessend geklärt :dance:
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Elektrik

#4 Beitrag von ZUM » 3. Juli 2020, 18:48

Glückwunsch!


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: Fragen zur Elektrik

#5 Beitrag von CarstenT » 3. Juli 2020, 18:50

clusterix hat geschrieben: 3. Juli 2020, 17:53
Unser erstes Rallyeauto läuft und garnichtmalsoschlecht - und vor allem klingt er :mrgreen:
Bild

Frage damit abschliessend geklärt :dance:
Ich höre nichts... 8-)

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Re: Fragen zur Elektrik

#6 Beitrag von clusterix » 4. Juli 2020, 14:30

hörste jetzt was (Whatsapp) ? :mrgreen:

und Licht haben wir jetzt auch.. voller Lichterbaum und trotzdem 13,5V an der batterie
also die 30 Euro Lima vom Verwerter (umgebaut mit verstärktem Lüfterrad und regler) ist top im Zustand
Bild
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: Fragen zur Elektrik

#7 Beitrag von CarstenT » 4. Juli 2020, 15:09

clusterix hat geschrieben: 4. Juli 2020, 14:30 hörste jetzt was (Whatsapp) ? :mrgreen:

und Licht haben wir jetzt auch.. voller Lichterbaum und trotzdem 13,5V an der batterie
also die 30 Euro Lima vom Verwerter (umgebaut mit verstärktem Lüfterrad und regler) ist top im Zustand
Bild
Ja, Ohren sind durchgeblasen... :lol:

Antworten