2,5l bzw. 2,7l umbau

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Nachricht
Autor
1986erURI
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 397
Registriert: 19. März 2012, 19:18
Bundesland / Kanton: Österreich/Oberösterreich
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

2,5l bzw. 2,7l umbau

#1 Beitrag von 1986erURI » 4. Juli 2011, 09:17

Hallo,

Hat jemand erfahrungen mit nem 2,5l bzw. 2,7l umbau? Ansprechverhalten des laders, Preisleistungsverhältnis?

Gruß

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

2,5l bzw. 2,7l umbau

#2 Beitrag von ZUM » 4. Juli 2011, 12:36

Mit einem 2.5l-Umbau verhält sich ein 5-Zyl. 20V-Turbo mit RS2 Lader in Sachen Ansprechen etwas besser als ein S2.
2.7l-Umbau geht nur mit der 100 mm-Kurbelwelle von PKM und wohl dem Dieselblock. Wird noch besser ansprechen als der 2.5l.
Das Preisleistungsverhältnis ist insofern schlecht zu beurteilen, wenn es dazu verschiedene Sichtweisen gibt. Wenn Du ein möglichst gutes Ansprechverhalten und trotzdem einigermassen Leistung willst, dann kommst Du nicht um so einen Umbau rum. Wenn Dir das Ansprechen mehr oder weniger egal ist, ist praktisch jede Leistung möglich, die mit den Hubraum grösseren Versionen auch geht.
Wenn ein Motor eh neue Kolben braucht ist der 2.5l-Umbau nur noch um die Kurbelwelle teurer, als der 2.2l.
Bei 2.5l und mehr Hubraum ist allerdings das 6-Gang-Getriebe zu empfehlen.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

1986erURI
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 397
Registriert: 19. März 2012, 19:18
Bundesland / Kanton: Österreich/Oberösterreich
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

2,5l bzw. 2,7l umbau

#3 Beitrag von 1986erURI » 4. Juli 2011, 14:13

Ja ansprechverhalten ist das wichtigste. 6gang bau ich sowieso ein. Werte wären interresant.

Gruß danke

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

2,5l bzw. 2,7l umbau

#4 Beitrag von ZUM » 4. Juli 2011, 15:05

1986erURI hat geschrieben:
Werte wären interresant.
Was für Werte? Mit welcher Hardware? Unter welchen Bedingungen?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

1986erURI
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 397
Registriert: 19. März 2012, 19:18
Bundesland / Kanton: Österreich/Oberösterreich
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

2,5l bzw. 2,7l umbau

#5 Beitrag von 1986erURI » 4. Juli 2011, 18:32

Ja. Zb. Selbe hardware und einmal 2,2l und dann 2,5l und dann 2,7l. Wann der motor dann jeweils vollen ladedruck hat.
Gruß

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

2,5l bzw. 2,7l umbau

#6 Beitrag von ZUM » 4. Juli 2011, 21:41

Liest Du auch, was ich Dir schreibe? Oben habe ich zum 2.5l geschrieben:
ZUM hat geschrieben:Mit einem 2.5l-Umbau verhält sich ein 5-Zyl. 20V-Turbo mit RS2 Lader in Sachen Ansprechen etwas besser als ein S2.
S2 mit originalem Lader. Das heisst bei einem kurzen Saugrohr gewinnst Du unten raus sicher 500 U/min. Also hast Du 1 bar Ladedruck statt bei 2`500 U/min schon bei 2`000 U/min mit einem RS2-Lader.
Bei einem 2.7l-Umbau mit der PKM 100mm-Kurbelwelle kann ich nichts sagen.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Urgewalt20V
Quattromaniac
Beiträge: 140
Registriert: 19. März 2012, 22:02
ebay-Nick: ---------------------
Bundesland / Kanton: Oberösterreich
Land: Österreich
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

2,5l bzw. 2,7l umbau

#7 Beitrag von Urgewalt20V » 4. Juli 2011, 23:40

Eine Variante gebe es noch mit der 92,8 mm Kurbelwelle.

Die geht 1:1 in den Serienblock und geht auch mit den 144er Pleuel.
Brauchst nur andere Kolben.

Der Hohenester hat mir mal ein Angebot unterbreitet mit dem 2,5er TDI Block. Kostet schon ein kleines Vermögen.


mfg.
Urgewalt 20V

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

2,5l bzw. 2,7l umbau

#8 Beitrag von ZUM » 5. Juli 2011, 00:09

Die 95.5er Kurbelwelle geht, ja nach Block mit ein paar kleinen Fräsarbeiten auch beim Serienblock (bei späten Blöcken ohne Bearbeitung).
Das Problem an der 92.8er Welle ist die Verfügbarkeit. Die ist kaum noch zu bekommen und wenn, dann ist sie teuer.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 668
Registriert: 11. März 2012, 23:10
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

2,5l bzw. 2,7l umbau

#9 Beitrag von Patrick20V » 6. Juli 2011, 03:03

Wenn Du es genau wissen willst solltest Du Dich mit dem Peter http://www.pk-motorsport.de/ in verbindung setzten. Kannst Dir mal die Leistungsdiagramme auf seiner seite anschauen. Die 2.2 haben bei 5200 ihr Drehmoment Maximum die 2,5 Liter schon 500 - 700 U/min früher. Dazu kommt das der Motor schon viel mehr Grunddrehmoment hat.
Ich hab noch keinen 2.5 Liter gefahren, aber wenn man aleine den Unterschied sieht zwischen Kopf bearbeitet oder nicht, ist das auf jeden Fall was wert. Beim RS2 Lader würde ich den Aufwand nicht betreiben. Aber wenn es über 500 PS geht ist das auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit das nutzbare Drehzahlband zu erweitern. Es sei den der Motor brauch eh neue Innereien. Da der Drehzahlmesser vom Urquattro eh nicht mehr wie 7000 U/min anzeigt muß man den Weg mit mehr Hubraum irgendwann gehen. Bei über 600 PS und 800Nm sollte man es im Urquattro gut sein lassen, da es dann schon bald Probleme mit dem grade aus fahren gibt.

Gruß Patrick

Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 668
Registriert: 11. März 2012, 23:10
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

2,5l bzw. 2,7l umbau

#10 Beitrag von Patrick20V » 6. Juli 2011, 03:06

... ach so bei 2.5 Liter würde ich auf jeden Fall länger Pleuel verbauen. Hat schon seinen Grund warum im 2.0 16V längere drin sind.

Gruß Patrick

Antworten