Pleuelkennzahlen 20V

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Pleuelkennzahlen 20V

#1 Beitrag von Stonegrey20V » 15. August 2012, 20:48

Hallo!
kann mir jemand was über die Pleuelkennzahlen sagen die bei denn 20V ( 3B, AAN , ABY , ADU , RR ) auf der lagerdeckel unterseite eingenadelt sind ?
Habe heute nen 3B block zerlegt da sind welche mit kennung 43 und welche mit 55 verbaut.
tante Google bringt nicht wirklich brauchbares zum vorschein ?
was bedeuten die zahlen eigendlich und gib es ein liste dafür ?
mfg klaus

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Pleuelkennzahlen 20V

#2 Beitrag von Manfred » 15. August 2012, 21:53

Interessantes Thema.

Ich habe letzte Woche unseren S2 3B zerlegt zum Neuaufbau und auf meinen Pleuel steht auf allen 5 die Nummer 44.

Ich vermute fast das es beschreibt aus welcher Serie diese sind oder der wievielte Motor.

Unser S2 ist Erstzulassung 26.04.91.

Dann müßte dein Uri ja ähnliches Baujahr haben da du 43er drin hast. Evtl. wurden schon mal 2 getauscht die mit der 55.

Alles aber nur Vermutung, wissen tu ich es nicht genau.

Falls du 5 gleiche haben willst, meine sind über, weil ich noch nen Satz H-Schaft liegen hab 8-)

Evtl. weiß einer genaueres....

Gruß
Manfred

Richard
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 78
Registriert: 4. März 2012, 11:06
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Re: Pleuelkennzahlen 20V

#3 Beitrag von Richard » 15. August 2016, 20:12

Servus,

Die Nummern sind die Klassifizierung der Pleuel ab Werk. Die Nummern geben unter anderem das Gewicht an. Das Wichtigste: in einem Motor nur Pleuel mit der gleichen Nummer verbauen. Welche Nummer es ist hat nix mit dem Datum der Herstellung, Qualität, gewinkelt oder sonst was zu tun...

Gruß Richi
+49 152 31707467

Antworten