ABS leuchtet bei hohem Tempo

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sylter Jung
Stift
Beiträge: 9
Registriert: 1. Juli 2013, 22:29
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1.buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Buchholz / Nordheide und Tinnum / Sylt

ABS leuchtet bei hohem Tempo

#1 Beitrag von Sylter Jung » 7. Juni 2015, 11:16

Moin aus dem hohen Norden.

Nach einer rundum Inspektion bin ich heute Morgen mal die freie A1 nach Bremen gefahren.
Bei Tempo 180 geht dabei regelmäßig die ABS Leuchte an und bleibt leuchten.

Verringere ich die Geschwindigkeit und drücke den ABS Schalter dann geht die Leuchte wieder aus.
Sobald ich die 180 wieder überschreiten passiert das selbe.
Ich habe dann mal mit leuchtendem ABS stärker runtergebremst und festgestellt, dass das ABS tatsächlich ausgeschaltet ist.

Bevor ich jetzt alles anfange durchzumessen, jemand evtl. einen Tipp wo die Ursache liegen kann.
Besten Dank.

sundowner
Super-Quattromaniac
Beiträge: 172
Registriert: 12. Dezember 2013, 22:14
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Diepenau

Re: ABS leuchtet bei hohem Tempo

#2 Beitrag von sundowner » 7. Juni 2015, 12:19

Ich würde als erstes mal checken ob die Sensoren verschmutzt sind bzw. der Kranz auf der Antriebswelle rostig und die Sachen ggf. reinigen
Gruß Holger

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: ABS leuchtet bei hohem Tempo

#3 Beitrag von Manfred » 7. Juni 2015, 13:10

Ziemlich sicher die Zahnkränze dreckig.

Bei der hohen Frequenz sieht dann der Sensor die Lücken nicht mehr sauber und dann hast die Probleme.

Zahnkränze reinigen und gut.

Gruß
Manfred

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Re: ABS leuchtet bei hohem Tempo

#4 Beitrag von Uwe » 14. Juni 2015, 14:30

Hallo ,
da möchte ich mich mal mit anhängen .

Gibt es eine Möglichkeit die Zahnkränze in irgendeiner Form dauerhaft vor Korrosion zu schützen ? Habe das Spiel jetzt schon ein paarmal durch ....

Das geht eine Weile aber dann fängt alles wieder von vorne an .


Gruß Uwe

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1204
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: ABS leuchtet bei hohem Tempo

#5 Beitrag von wego0002 » 14. Juni 2015, 18:38

Uwe hat geschrieben:Hallo ,
da möchte ich mich mal mit anhängen .

Gibt es eine Möglichkeit die Zahnkränze in irgendeiner Form dauerhaft vor Korrosion zu schützen ? Habe das Spiel jetzt schon ein paarmal durch ....

Das geht eine Weile aber dann fängt alles wieder von vorne an .


Gruß Uwe
Hello Uwe,

besorg dir Neue, wenn diese noch nicht in irgendeiner Form Zinc oder anderweitig geplated sind, dann lass es machen. Die Alten ab und die Neuen aufgepressed, fertig. Ansonsten renigen/strahlen und dann ein-oelen, das haelt dann aber nur ein paar Jahre, abhaenging von dem was du faehrts.
Ach ja, das ganze ist ein sche.......... haufen Arbeit. Sorry. ;) ;) ;) ;) ;)

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: ABS leuchtet bei hohem Tempo

#6 Beitrag von Manfred » 14. Juni 2015, 18:55

Bin ich froh das meiner keins ABS hat 8-)

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Ralf
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 481
Registriert: 2. Mai 2013, 20:11
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Ostwestfalen

Re: ABS leuchtet bei hohem Tempo

#7 Beitrag von Ralf » 14. Juni 2015, 19:56

Servus, da ich ja Morgen anfange den ganzen Kram wieder zusammenzubauen, meine Frage, wie reinigt man die Zahnkränze am besten?
Vorsichtig mit Drahtbürste? Ich habe die vor dem Strahlen extra abgeklebt damit die Kränze nicht beschädigt werden.
Gruß
Ralf
Gruss
Ralf

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Re: ABS leuchtet bei hohem Tempo

#8 Beitrag von clusterix » 14. Juni 2015, 20:45

Moin

Ich hatte meine Zahnkränze damals 2004 einfach blankgebürstet - nicht gestrahlt (Uwe kann sich vielleicht noch erinnern, war er beim Radlagerwechsel doch zeitweise dabei) und habe dann mit Mike Sanders und heissluftföhn die zahnkränze hauchdünn versiegelt, (mit Fett eingestrichen und immer wieder erwärmt und überschüssiges komplett abgewischt..
Seitdem nie wieder Ärger mit denen (nur mit dem Relais) das ist nun schon 11 Jahre her..
Aber mein Kiste steht auch immer ziemlich trocken - das muss ich zugeben :mrgreen:
Mike'sFett ist und bleibt m.b.M.n. nun mal ein Zauberzeug :D konnte ich grad an meinem 82er Coupe bewundern als sich drunterlag - Rost hat keine Chance mehr..
Im Zweifelsfall kommt das bei mir immer zum Einsatz..Die Wund und Heilsalbe für den Uri :mrgreen:

Just my five cents

Sønke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Antworten