20V RR Problem nach ZR-Wechsel

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

20V RR Problem nach ZR-Wechsel

#1 Beitrag von CarstenT » 10. Juni 2015, 09:37

Hi,

nachdem ich gestern den Hobel nach ZR- und Steuerkettenwechsel wieder zusammen hatte und ihn gestartet hatte,
lief er die ersten paar Sekunden seidenweich und sehr ruhig, so kannte ich die Maschine gar nicht.

Nach ein paar Sekunden fing er dann aus dem Kopf laut an zu klappern, das hörte sich an wie ein total kaputter Hydrostößel,
und lief nur noch auf 3 oder 4 Pötten.

Also aus gemacht, ein paar Minuten gewartet, auf ein Neues.

Und wieder das gleich Verhalten, das lässt sich beliebig oft wiederholen, erst total ruhig, und dann nach ein paar Sekunden das Hämmern?

Was soll das sein, hat jemand einen Tip für mich?

Grüße Carsten

Benutzeravatar
pung
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 312
Registriert: 8. März 2012, 20:05
Bundesland / Kanton: Thüringen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Re: 20V RR Problem nach ZR-Wechsel

#2 Beitrag von pung » 11. Juni 2015, 17:38

hallo carste
schau mal, ob alles fest ist und diesteuerzeiten noch stimmen.
mfg peter

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: 20V RR Problem nach ZR-Wechsel

#3 Beitrag von CarstenT » 7. Juli 2015, 21:56

Hi,

war heute erst wieder dran, Steuerzeiten stimmen an Kette und ZR...

Grüße Carsten

domtal
Foren-Rookie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Dezember 2014, 05:24
Bundesland / Kanton: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: 20V RR Problem nach ZR-Wechsel

#4 Beitrag von domtal » 8. Juli 2015, 23:01

Hi Carsten,

was macht denn der Öldruck wenn er anfängt zu klappern?
Versteh ich das richtig das er am Anfang auf allen 5 Zylindern läuft und dann zeitgleich mit dem Geklapper nur noch auf 3-4 Zylindern?

Gruß Jan

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: 20V RR Problem nach ZR-Wechsel

#5 Beitrag von CarstenT » 9. Juli 2015, 08:21

Hi,

genau, läuft seidig an, dann nach ein paar Sekunden fängt er an zu klappern und läuft dann auch nicht mehr rund.

Öldruck? Der Gedanke kam mir kurzzeitig auch schon, der hat ja keine Anzeige, aber die Öldrucklampe blieb aus,
und der Geber sitzt ja in der Steigleitung zum Kopf...

Habe im gleichen Atemzug die Ölkühlerleitungen neu gemacht...

Grüße Carsten

domtal
Foren-Rookie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Dezember 2014, 05:24
Bundesland / Kanton: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: 20V RR Problem nach ZR-Wechsel

#6 Beitrag von domtal » 10. Juli 2015, 16:12

Hi,

dann überprüf doch mal ob die Öldruckwarnung auch wirklich funktioniert.
Vielleicht hängt der Kolben vom Regelventil in der Ölpumpe.

Hab mich mal mit nem kollegen unterhalten der beim Motorenbauer gelernt hat. Und der hatte an seinem alten A4 1.8t auch mal ein ähnliches Problem.
Nach dem Zahnriemenwechsel lief der auch nicht richtig, der Motor hat richtig metallisch geklappert. Der hatte die Grundeinstellung mehrfach überprüft, war alles ok. Am Ende hat er den Kopf runter gemacht um zu gucken ob da was nicht stimmt. Da war aber nichts zu finden. Alles wieder zusammengebaut und der lief wieder ganz normal...

Gruß Jan

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: 20V RR Problem nach ZR-Wechsel

#7 Beitrag von CarstenT » 10. Juli 2015, 20:46

Vielleicht hängt der Kolben vom Regelventil in der Ölpumpe.
Hi,

das war mein erster Handgriff vor allem anderen.

Heute lief er 10 min am Stück top, danach fing er wieder an zu klappern und lief unrund, fing sich dann aber wieder,
immer im Wechsel :(

Grüße Carsten

Antworten