Sportquattro Werksversuchswagen gefunden

Alles zum Thema Sport quattro !
Nachricht
Autor
Milde
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 97
Registriert: 23. März 2012, 22:10
10V oder 20V oder SQ ?: Rallye quattro

Sportquattro Werksversuchswagen gefunden

#1 Beitrag von Milde » 20. Januar 2018, 22:51

Servus,


gerade läuft bei Facebook eine Gruppe über, da hat einer einen grünen Sportquattro Werksversuchswagen gefunden.


Schaut selber!

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

in der Gruppe "Audi 20V Turbo Motorsport AAN ABY 3B ADU"


Viele Grüße


Martin

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Sportquattro Werksversuchswagen gefunden

#2 Beitrag von ZUM » 20. Januar 2018, 22:58

Interessant, was da alles plötzlich auftaucht. ALlerdings ist zumindest der Motor alles andere als original.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Milde
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 97
Registriert: 23. März 2012, 22:10
10V oder 20V oder SQ ?: Rallye quattro

Re: Sportquattro Werksversuchswagen gefunden

#3 Beitrag von Milde » 20. Januar 2018, 23:15

ist ein 3b, aber er schreibt er hat den originalen Alu Motor

859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Re: Sportquattro Werksversuchswagen gefunden

#4 Beitrag von 859 » 21. Januar 2018, 03:57

Könnte auch ein ganz normaler malachitgrüner sein der etwas gelitten hat.

Den Alumotor haben damals einige entfernt und separat aufbewahrt. Und als Ersatz einen getunten 20V Urquattro/S2 Motor eingebaut.
Andere haben eine Standheizung eingebaut. Wieder andere liessen auf Kulanz auf Stahlgussblock umrüsten.

Stutzig machen mich die Reifen, denn sie tragen nicht das originale Profil bei Auslieferung sondern das sind bereits Reifen aus der Nachfertigung.
Könnten im Extremfall also von 2001 sein.

Wird da eine Chassisnummer erwähnt?

Milde
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 97
Registriert: 23. März 2012, 22:10
10V oder 20V oder SQ ?: Rallye quattro

Re: Sportquattro Werksversuchswagen gefunden

#5 Beitrag von Milde » 21. Januar 2018, 08:40

Er schreibt das Auto hat keine Fin, da es ein Werkswagen war. Komisch, die haben doch damals überall eine nummer eingeschlagen und dann wurde getestet. Vor allem ist das Auto komplett mit innenausstattung und allem drum und dran. Ob die Story so stimmt ist fraglich, evtl. genießt er gerade den Hype um die Story. Seiner Aussage ist das Auto seit 23 Jahren verschollen, was aber irgendwo 1994/1995 entspricht, was war dann die zeit davor, ein Auto ohne fin kann man nicht anmelden und nach einem reinen tracktool sieht es nicht aus.

Milde
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 97
Registriert: 23. März 2012, 22:10
10V oder 20V oder SQ ?: Rallye quattro

Re: Sportquattro Werksversuchswagen gefunden

#6 Beitrag von Milde » 21. Januar 2018, 17:42

News zum Auto:

https://www.facebook.com/BourguignonCla ... 9278466713


Urs, auf der vorderen Klappe ist ein Aufkleber vom Sportquattro Club vom Treffen in Ingolstadt 1994. Ihr wisst doch normal, wer welchen SQ hat und hatte, oder??


Viele Grüße


Martin

859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Re: Sportquattro Werksversuchswagen gefunden

#7 Beitrag von 859 » 21. Januar 2018, 20:51

Milde hat geschrieben:auf der vorderen Klappe ist ein Aufkleber vom Sportquattro Club vom Treffen in Ingolstadt 1994.
Ich bin auch grade dabei die Bilder zu studieren. 1994 war vor meiner Zeit beim Club (ich bin seit 2000 dabei), aber da gibt es Fotos, ich weiss wo ich nachfragen kann.

Und es kann tatsächlich ein Versuchswagen sein, die Schläuche die nach hinten führen, die Zusatzinstrumente auf der Beifahrerseite statt in der Mittelkonsole.
Und schau Dir die Heckklappe an, da sind Schlitze auf der vollen Breite um die Hitze der Kühlung wegzubekommen.

Höchstwahrscheinlich Tests bei der Übergangsphase zum Flügelmonster, als man versucht hat noch mehr Gewicht nach hinten zu bekommen.

Milde
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 97
Registriert: 23. März 2012, 22:10
10V oder 20V oder SQ ?: Rallye quattro

Re: Sportquattro Werksversuchswagen gefunden

#8 Beitrag von Milde » 21. Januar 2018, 23:16

Das hab ich mir schon gedacht, dass es ein Testfahrzeug war, bei dem die Kühler im Heck getestet wurden, aber ohne fin??? Man wird sehen was draus wird. Hast Du zum Audi Händler connections?? Da steht ja immer wieder ein kurzer.

859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Re: Sportquattro Werksversuchswagen gefunden

#9 Beitrag von 859 » 21. Januar 2018, 23:24

Milde hat geschrieben:Hast Du zum Audi Händler connections?? Da steht ja immer wieder ein kurzer.
Ja ich kenne Ramon, habe grade mit ihm gemailt wegen dem Auto und er sieht es gleich wie ich.
Er will das Fahrzeug als Versuchswagen restaurieren, also mit den Modifikationen.
Schlimm wäre wenn man ein normales Strassenauto daraus machen würde, also ohne die ganzen Modifikationen.

Es wäre einerseits mangels Chassisnummer nicht so viel wert wie ein reguläres Fahrzeug.

Und andererseits ginge ein interessantes Fahrzeug aus der "heissen" Entwicklungsphase mit Dieter Basche und Walter Röhrl unwiederbringlich verloren.
Eineinhalb Jahre hat man damals gebraucht um den "Kurzen" wirklich schnell zu machen, und dieses Auto ist ein Zeitzeuge.

Milde
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 97
Registriert: 23. März 2012, 22:10
10V oder 20V oder SQ ?: Rallye quattro

Re: Sportquattro Werksversuchswagen gefunden

#10 Beitrag von Milde » 22. Januar 2018, 08:17

Spitze!!! Dann bist Du bestens Informiert. :clap: Was hat der Typ dazwischen mit dem Auto zu tun???

Antworten