Dachaufbau

Alles zum Thema Sport quattro !
Antworten
Nachricht
Autor
hb
Stift
Beiträge: 17
Registriert: 15. März 2012, 18:50
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Dachaufbau

#1 Beitrag von hb » 11. Dezember 2013, 12:51

Hallo,

hat hier evtl. jemand nähere Informationen zur Dachkonstruktion vom Sportquattro?
Ich beschäftige mich in letzter Zeit immer mehr mit dem SQ und ich hab auch schon rausgefunden das die A und B Säule von der 2-türigem Limousine stammen, aber wie ist der Unterschied im Bereich der C-Säule zum Vergleich mit dem Dach des Coupes oder Urquattros?
Wurde die gesamte äußere Dachhaut damals in Kevlar gefertigt oder nur der hintere Bereich mit der C-Säule?
Bei der Audi Tradition kann man momentan noch ein originales SQ Dach kaufen und da sieht es auf dem Bild so aus als ob es nur der hintere Teil wäre.

Gruß
Hartmut
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Dachaufbau

#2 Beitrag von ZUM » 11. Dezember 2013, 12:56

Da die A- und B-Säulen von der Limo steiler stehen (breiteres Dach) musste auch die C-Säule steiler stellt werden. Das Dach ist kpl., inkl. der C-Säule (Nur Aussenverkleidung) aus Kevlar gefertigt. leider ist das Dach 2-teilig ausgeführt, was man an den originalen Sportis ganz gut an der Rissbildung im hinteren Dachbereich sehen kann.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

hb
Stift
Beiträge: 17
Registriert: 15. März 2012, 18:50
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: Dachaufbau

#3 Beitrag von hb » 11. Dezember 2013, 13:06

Das die C-Säule steiler gestellt wäre hab ich auch schonmal gehört, war mir da aber nicht sicher. Ist das Dach dann im oberen Bereich nur weiter nach hinten gezogen? Bzw. ist der Winkel der hinteren Seitenscheiben gleich mit dem des Coupes?
Das die Kevlarteile anfällig für Rissbildung und Welligkeit sind hab ich mir auch schon überlegt, sind da die aktuellen Nachbauteile von besserer Qualität bzw. wären GFK Teile hierfür besser geeignet?
Zur Steifigkeit der Karosserie tragen die Kunststoffteile ja eher weniger bei, oder?
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Dachaufbau

#4 Beitrag von ZUM » 11. Dezember 2013, 14:06

Der Winkel nach hinten (Heckscheibe) ist nur unwesentlich steiler, als der vom uri. Seitlich steht die C-Säule steiler und ist weniger bauchig. Nein der Winkel der hinteren Seitenscheiben ist eben nicht gleich zum Uri, sondern steiler.
Die Rissbildung am Dach des Sportis hat in erster Linie damit zu tun, dass das Dach da mit der C-Säule verklebt ist. Praktisch alle Nachbauten der Dächer, die ich kenne, sind aus einem Stück und sollten da nicht reissen. GFK ist in Sachen Rissbildung deutlich schlechter als Kevlar. Glaube auch nicht, dass die Karosse durch die Kevlarteile stabiler ist, als wenn sie aus Blech wären.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: Dachaufbau

#5 Beitrag von Manfred1 » 12. Dezember 2013, 08:45

So sieht das bei mir aus,aus einem Stück.Das orginale ist ja tausendmal zusammengeklebt.Da habe ich auch eins da liegen.Audi Tradition hat so Dächer,dass glaube ich nicht.Die bieten viel an was sie doch nicht haben oder Nummerverdreher und es ist was anderes.

Bild

Bild

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: Dachaufbau

#6 Beitrag von Manfred1 » 14. Dezember 2013, 16:40

ist doch alles schon kein Hexenwerk mehr.Seit min.10 Jahren weiß man wie ein Dach vom SQ aufgebaut ist und es gibt zich Hersteller der ganzen SQ Teile.Das wurde im Forum hier vor Jahren alles durchgekaut.

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Dachaufbau

#7 Beitrag von ZUM » 14. Dezember 2013, 22:22

Manfred1 hat geschrieben:Das wurde im Forum hier vor Jahren alles durchgekaut.
Schon, aber genau dieser Thread ist einer der wenigen, der beim Umzug des Forums leider verloren ging.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

hb
Stift
Beiträge: 17
Registriert: 15. März 2012, 18:50
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: Dachaufbau

#8 Beitrag von hb » 15. Dezember 2013, 17:26

Den Thread mit dem Sportquattroumbau hab ich auch noch vom alten Forum her im Kopf, glaub da wurde auch was zur C-Säule gesagt. Das die Seitenscheibe einen steileren Verlauf hat als die vom Uri hätt ich jetzt nicht gewusst, dachte immer das Dach sei oben nur etwas weiter nach hinten gezogen.

@Manfred1
Das Dach schaut wirklich super aus! Is des innen Carbon?
Gruß
Hartmut

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: Dachaufbau

#9 Beitrag von Manfred1 » 16. Dezember 2013, 08:24

Ja,dass ist ein Kohlefaserdach

hb
Stift
Beiträge: 17
Registriert: 15. März 2012, 18:50
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: Dachaufbau

#10 Beitrag von hb » 28. Februar 2015, 19:38

Hallo,
muss das Thema hier nochmal aufgreifen, hatte der Sportquattro eine eigene Heckscheibe oder passt die vom normalen Urquattro/Coupe auch? Wenn das Dach vom Sportquattro im oberen Bereich breiter als das Dach vom normalen Coupe war, müsste die Heckscheibe im oberen Bereich auch breiter sein, oder? Gab es die Scheiben in verschiedenen Tönungen beim Sportquattro?
Gruß
Hartmut

Antworten