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#11 Beitrag von ZUM » 7. Juni 2010, 22:10

Ob das der 25V-Kopf war, kann von dem einen Foto nicht abgeleitet werden. Zu gleicher Zeit, wie der 5V-Kopf entwickelt wurde, wurde auch ein andere 4V-Kopf entwickelt, der vom Ventildeckel her nicht zu unterscheiden ist. Habe beide Köpfe erst letzten Januar besichtigen können. Selbst 2 ganze Motoren standen da noch rum. An das Material kommt man aber nicht ran, leider.


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Steve261286
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#12 Beitrag von Steve261286 » 8. Juni 2010, 11:43

Der 25V hatte Zuganker, was sämtlich Serienblöcke nicht haben

Gruß Stefan

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#13 Beitrag von ZUM » 8. Juni 2010, 19:49

Steve261286 hat geschrieben:
Der 25V hatte Zuganker, was sämtlich Serienblöcke nicht haben
Bist Du sicher, dass Du nicht dem IMSA-Kopf meinst? Der hat Zuganker. Die Bilder, die ich vom 25V-Kopf habe, deuten darauf hin, dass da der normale Block, wie er bei unseren 20V-Turbo`s verwendet wurde, vorgesehen war. Der 25V-Kopf für den 5-Zylinder war eigentlich fertig entwickelt und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da auch ein anderer Block dafür entwickelt wurde. Das was ich im Januar gesehen habe, deutet auch auf die normalen Blöcke hin.


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#14 Beitrag von Matzerm1 » 9. Juni 2010, 00:45

imsa hat zuganker das ist sicher
gruß matze

steftn

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#15 Beitrag von steftn » 9. Juni 2010, 07:46

Blöde Frage, aber was ist ein Zuganker?

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#16 Beitrag von ZUM » 9. Juni 2010, 09:17

steftn hat geschrieben:
Blöde Frage, aber was ist ein Zuganker?
Wiki und irgendeine Suchmaschine helfen in so einem Fall weiter. In Wiki findest Du das hier, bei konstruktive Merkmale.
Beim IMSA-Motor wurden Zuganker für die Kopfbefestigung eingesetzt, sprich die Zuganker gingen durch den ganzen Block (Alu-Legierung) und wurden von unten verschraubt. Oder anders ausgedrückt der gesamte Block wurde zwischen Kurbelgehäuse und Kopf eingespannt.


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#17 Beitrag von Steve261286 » 9. Juni 2010, 10:10

100% sicher bin ich mir mit den Zugankern nicht, ich war aber der Meinung, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Sonst hätte ich mir damals spasshalber den 25V bei Ebay geholt, der ging nämlich für ganz kleines Geld weg, kannte vermutlich keiner was das überhaupt sein soll, und hätte den irgendwo halt mal draufmontiert.

Wurde der 25V dann überhaupt werksseitig mal eingestzt? Weil ich dachte immer dass damit teilweise in der IMSA Versuche gemacht wurden?

Gruß Stefan

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#18 Beitrag von ZUM » 9. Juni 2010, 10:36

Der 25V-Kopf wurde wettbewerbsmässig nie eingesetzt. Der wurde nur im dem Nardo-Rekord-Fahrzeug eingesetzt.


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#19 Beitrag von ZUM » 9. Juni 2010, 11:08

Übrigens: Zuganker sind im Prinzip Stehbolzen. Da einige ihre Kopfbefestigung am 20V auf Stehbolzen umrüsten, haben diese im Prinzip auch Zuganker. Nur dass die da nicht durch den Block durch gehen.


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#20 Beitrag von Manfred1 » 9. Juni 2010, 12:59

Bei mir waren und sind alle Köpfe immer von unten verschraubt,von unten durchgehend.Das hatten doch alle Audi Sport Motoren!?`.

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