400 PS + SPezielles Getriebe; Diff und Antriebswellen?

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7560
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

400 PS + SPezielles Getriebe; Diff und Antriebswellen?

#21 Beitrag von ZUM » 15. Mai 2010, 00:34

Die rechte Getriebestütze ist definitiv anders beim Typ 44. Die Hilfsrahmen beim 5-Zylinder-Typ 89 müssten eigentlich die gleichen sein, wie beim Typ 85.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

torsen123
Stift
Beiträge: 11
Registriert: 26. Juli 2012, 22:11
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

400 PS + SPezielles Getriebe; Diff und Antriebswellen?

#22 Beitrag von torsen123 » 15. Mai 2010, 02:19

ZUM hat geschrieben:
Die rechte Getriebestütze ist definitiv anders beim Typ 44. Die Hilfsrahmen beim 5-Zylinder-Typ 89 müssten eigentlich die gleichen sein, wie beim Typ 85.


Gruss Markus
kann ich dann den Getriebehalter vom Typ 85 an das Getriebe vom Typ 44 schrauben und alles auf den Achsträger aus dem Typ 89 setzen?

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7560
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

400 PS + SPezielles Getriebe; Diff und Antriebswellen?

#23 Beitrag von ZUM » 15. Mai 2010, 11:40

Im Typ 44 wurde die gleiche Getriebebaureihe wie im Typ 85 verbaut: 016 . Also muss das mit den richtigen Haltern auch gehen.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

steftn

400 PS + SPezielles Getriebe; Diff und Antriebswellen?

#24 Beitrag von steftn » 16. Mai 2010, 01:02

ZUM hat geschrieben:
Alle Getriebe der 016er-Baureihe passen Plug`n`play in den Uri. Diese Getriebe Baureihe wurde bis und mit Typ 81/85 quattro und Typ 44 quattro verbaut.


Gruss Markus

ok, Schaltung/Schaltgestänge passt aber dann auch ohne Probleme, oder?
Kardanwellenlänge müsste dann somit auch gleich Typ 44 sein...

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7560
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

400 PS + SPezielles Getriebe; Diff und Antriebswellen?

#25 Beitrag von ZUM » 16. Mai 2010, 02:00

steftn hat geschrieben:
ok, Schaltung/Schaltgestänge passt aber dann auch ohne Probleme, oder?
Ja!
steftn hat geschrieben:
Kardanwellenlänge müsste dann somit auch gleich Typ 44 sein...
Wie kommst denn da drauf? Hast Du Dir mal die beiden Radstände und die HA-Differentiale vom Typ85 und Typ 44 mal angesehen? Wenn Du dann noch Onkel Edgar fragst, wirst Du feststellen, dass die Kardanwellen unterschiedliche Nummern haben...


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

steftn

400 PS + SPezielles Getriebe; Diff und Antriebswellen?

#26 Beitrag von steftn » 16. Mai 2010, 06:58

ZUM hat geschrieben:
Wenn Du dann noch Onkel Edgar fragst, wirst Du feststellen, dass die Kardanwellen unterschiedliche Nummern haben...


Gruss Markus
passt dann wenigstens die Kardanwelle vom Typ 89?

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7560
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

400 PS + SPezielles Getriebe; Diff und Antriebswellen?

#27 Beitrag von ZUM » 16. Mai 2010, 10:07

Nein, passt auch nicht. Der Typ 89 hat eine andere Getriebegeneration mit anderen Abmessungen. Die einzige Typ 89-Kardanwelle, die evtl. passen könnte, ist die vom S2 Coupé mit ABY-Motor und 6-Gang-Getriebe. Das 6-Gang-Getriebe ist von dem 016er-Getriebe abgeleitet und nennt sich 016E.
Warum willst Du unbedingt eine andere Kardanwelle verbauen?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

steftn

400 PS + SPezielles Getriebe; Diff und Antriebswellen?

#28 Beitrag von steftn » 16. Mai 2010, 15:48

ne, es geht nur darum, dass ich Ersatzteile sammle.
Typ 89 Kardanwellen sind meistens (noch) für 1 Euro zu haben.
Das gleiche gilt für Typ 44 Quattrogetriebe mit 100% Sperre.
Drum will ich möglichst viel wissen was der Kompaktibilität halber passt.

Was ist dann mit den Antriebswellen?
Braucht man dann welche vom Typ 85 oder passen auch die vom Typ 89 (auch von der Länge her)?

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7560
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

400 PS + SPezielles Getriebe; Diff und Antriebswellen?

#29 Beitrag von ZUM » 16. Mai 2010, 16:40

steftn hat geschrieben:
ne, es geht nur darum, dass ich Ersatzteile sammle.
Typ 89 Kardanwellen sind meistens (noch) für 1 Euro zu haben.
Das gleiche gilt für Typ 44 Quattrogetriebe mit 100% Sperre.
Drum will ich möglichst viel wissen was der Kompaktibilität halber passt.

Was ist dann mit den Antriebswellen?
Braucht man dann welche vom Typ 85 oder passen auch die vom Typ 89 (auch von der Länge her)?
Da passen nur die Typ 85 Wellen. Allerdings ist das mit dem Sammeln der Teile so eine Sache. Nicht alle Antriebswellen passen zu jedem Getriebe und nicht jedes Getriebe passt nicht zu jedem HA-Diff.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Antworten