ABT Mengenteiler
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 789
- Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
- ebay-Nick: kattto
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Hornburg
ABT Mengenteiler
Hallo,
schaut euch mal das teil an....ich überlege ob ich da zuschlagen soll !?
ist das wirklich ein ABT teil??
sieht ja eigentlich so aus
grüße
matze
http://cgi.ebay.de/Audi-mengenteiler-5z … 2303c2ff35[Dieser Beitrag wurde am 11.11.2009 - 20:31 von matze aktualisiert]
schaut euch mal das teil an....ich überlege ob ich da zuschlagen soll !?
ist das wirklich ein ABT teil??
sieht ja eigentlich so aus
grüße
matze
http://cgi.ebay.de/Audi-mengenteiler-5z … 2303c2ff35[Dieser Beitrag wurde am 11.11.2009 - 20:31 von matze aktualisiert]
-
- Super-Quattromaniac
- Beiträge: 201
- Registriert: 4. März 2012, 21:40
- Bundesland / Kanton: NRW
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
ABT Mengenteiler
Das ist nen stinknormaler 10V Turbo Mengenteiler,
nix ABT. Ist aus einem Audi 200 Typ43, MKB WJ.
Gruß, Micha[Dieser Beitrag wurde am 11.11.2009 - 22:59 von Nihilist aktualisiert]
nix ABT. Ist aus einem Audi 200 Typ43, MKB WJ.
Gruß, Micha[Dieser Beitrag wurde am 11.11.2009 - 22:59 von Nihilist aktualisiert]
-
- Psycho-Quattromaniac
- Beiträge: 360
- Registriert: 4. März 2012, 19:37
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
ABT Mengenteiler
hat abt überhaupt was am mengenteiler gemacht,
dachte die haben nur kopf, nocke, dampfrad und ne diode eingelötet damit es keinen cut off gibt (elektronsiche ladedruckregelung auser betrieb gesetzt
gruß matze
dachte die haben nur kopf, nocke, dampfrad und ne diode eingelötet damit es keinen cut off gibt (elektronsiche ladedruckregelung auser betrieb gesetzt
gruß matze
-
- Super-Quattromaniac
- Beiträge: 201
- Registriert: 4. März 2012, 21:40
- Bundesland / Kanton: NRW
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
ABT Mengenteiler
Das kann ich Dir nicht sagen, ich glaube am
Mengenteiler haben die alle nix gemacht, ausser
vielleicht die Durchflussmenge "optimiert". Der
Großteil war wie immer das "Drumherum" wohl.
Gruß, Micha
Mengenteiler haben die alle nix gemacht, ausser
vielleicht die Durchflussmenge "optimiert". Der
Großteil war wie immer das "Drumherum" wohl.
Gruß, Micha
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7569
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
ABT Mengenteiler
Es gibt schon welche, die am Mengenteiler was gemacht haben: Hoehenester definitiv und Lehmann hat sogar einen grösseren Mengenteiler bei Bosch bauen lassen, der eine deutlich höhere max. Durchflussmenge hat. Soll angeblich bis 360 PS passen. Diesen Mengenteiler hat zeitweise auch Hohenester verbaut.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 789
- Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
- ebay-Nick: kattto
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Hornburg
ABT Mengenteiler
....hallo männers,
danke für dir infos...also betrug !!
melde mich mal für ein paar tage ab....H1N1
grüße
danke für dir infos...also betrug !!
melde mich mal für ein paar tage ab....H1N1
grüße
-
- Super-Quattromaniac
- Beiträge: 201
- Registriert: 4. März 2012, 21:40
- Bundesland / Kanton: NRW
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
ABT Mengenteiler
Hi Markus,ZUM hat geschrieben:
Es gibt schon welche, die am Mengenteiler was gemacht haben: Hoehenester definitiv und Lehmann hat sogar einen grösseren Mengenteiler bei Bosch bauen lassen, der eine deutlich höhere max. Durchflussmenge hat. Soll angeblich bis 360 PS passen. Diesen Mengenteiler hat zeitweise auch Hohenester verbaut.
Gruss Markus
haben diese Mengenteiler ne andere Nummer, oder
sind das modifizierte Serienteile?
Gruß, Micha
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7569
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
ABT Mengenteiler
Die Bezeichnung von den Dingern kenne ich nicht genau, ist aber ziemlich sicher eine andere, als bei den originalen Mengenteilern. Sind in dem Sinne nicht geänderte Seriendinger, weil die von Bosch direkt gefertigt wurden und als Prototypen bezeichnet. Lehmann hat mir mal erzählt, dass er die Dinger hat bauen lassen, weil Audi damals so grossen Ärger mit der Pierburg-Einspritzung im Rallye quattro hatte und er die K-Jetronic einsetzen wollte. Dann kam dann aber die Motronic im Mai 1983 im A2 und die Sache mit der K-Jetronic im Rallye quattro hatte sich erledigt.Nihilist hat geschrieben:
haben diese Mengenteiler ne andere Nummer, oder
sind das modifizierte Serienteile?
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Quattromaniac
- Beiträge: 165
- Registriert: 6. März 2012, 23:41
- Bundesland / Kanton: Hessen
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
ABT Mengenteiler
Hallo,
ich habe mal ein Bosch Mengenteiler gesehen, der angeblich von einem 250 PS ABT Motor stammt. Der Mengenteiler hatte 8 Ausgänge, war also (zumindest vom Gehäuse her) für einen Achtzylinder Motor vorgesehen. An den drei nicht benötigten Ausgängen war ein blinstopfen dran. Der Mengenteiler hatte eine Bosch Nummer, leider habe ich die Nummer nicht aufgeschrieben.
War das damals so? Oder wollte mich jemand verars...
Gruß
Alex
ich habe mal ein Bosch Mengenteiler gesehen, der angeblich von einem 250 PS ABT Motor stammt. Der Mengenteiler hatte 8 Ausgänge, war also (zumindest vom Gehäuse her) für einen Achtzylinder Motor vorgesehen. An den drei nicht benötigten Ausgängen war ein blinstopfen dran. Der Mengenteiler hatte eine Bosch Nummer, leider habe ich die Nummer nicht aufgeschrieben.
War das damals so? Oder wollte mich jemand verars...
Gruß
Alex
- Manfred
- MacGyver
- Beiträge: 2092
- Registriert: 9. März 2012, 10:44
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschand
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
ABT Mengenteiler
Treser und ABT hatten spezielle Mengenteiler.
Diese waren 8-Zylinder Mengenteiler welche anhand der Boschnummer nicht zugeordnet werden können, da es Motorsport bzw. Prototypen sind.
Die 8 Anschlüsse sind als Korrekt.
Sind auch gut daran zu erkennen das es Fallstrom-Luftmengenmesser sind, heißt die Stauscheibe geht nach unten, nicht nach oben.
Teilweise wurden aber auch welche vomm Saab Turbo verbaut, welche aber 6-Zylinder Mengenteiler waren.
Wenn der Mengenteiler also 6 oder 8 richtige Anschlüsse hat, kann man davon ausgehen das die nicht Original sind.
Wenn Sie dazu nirgens in den Bosch-Listen auftauchen kann man ziemlich sicher sein, einen von ABT oder Treser zu haben
Gruß
Manfred
Diese waren 8-Zylinder Mengenteiler welche anhand der Boschnummer nicht zugeordnet werden können, da es Motorsport bzw. Prototypen sind.
Die 8 Anschlüsse sind als Korrekt.
Sind auch gut daran zu erkennen das es Fallstrom-Luftmengenmesser sind, heißt die Stauscheibe geht nach unten, nicht nach oben.
Teilweise wurden aber auch welche vomm Saab Turbo verbaut, welche aber 6-Zylinder Mengenteiler waren.
Wenn der Mengenteiler also 6 oder 8 richtige Anschlüsse hat, kann man davon ausgehen das die nicht Original sind.
Wenn Sie dazu nirgens in den Bosch-Listen auftauchen kann man ziemlich sicher sein, einen von ABT oder Treser zu haben
Gruß
Manfred