Bilder Kurze Ansaugbrücke

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Patrick20V
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#1 Beitrag von Patrick20V » 26. Juli 2010, 19:28

Hallo, ich wollte mal fragen wer eine Kurze Ansaugbrücke von Wagner, PKM usw. im 20V drin hat und mir da mal ein paar bilder zukommen lassen könnte.
Ich wollte die Front original belassen, deswegen wäre es nich schlecht wenn man sowas mal im eingebauten Zustand sehen könnte. Was mich dazu brennend interessiert, wie es vor dem Wasserkühler zu geht.

Gruß Patrick

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#2 Beitrag von ZUM » 26. Juli 2010, 21:13

Ich kann Dir höchstens mit Bildern von meinem Uri-Motor noch mit der "alten" Serien-Frontmaske und dem umgearbeiteten AAN-Saugrohr anbieten.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Steve261286
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#3 Beitrag von Steve261286 » 26. Juli 2010, 22:08

Es reicht auf alle Fälle gut, Kumpel hatte mein MTM zur Probe mal bei sich drauf, allerdings 20V Umbau, aber ich denk Wasserkühlerposition sollte doch gleich sein wie am 10V oder?

Ich glaub dein Problem ist eher der Ladeluftkühler wenn du ein wenig Leistung fahren willst. Den baut der jetzt grad vor dem Haupt-Wasserkühler senkrecht rein, dann wirds zwar eng aber geht immer noch trotz kurzem Saugrohr, weil er halt auch nichts an der Frontmaske machen will.

Gruß Stefan

Urgewalt20V
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#4 Beitrag von Urgewalt20V » 27. Juli 2010, 01:04

Patrick20V hat geschrieben:
Hallo, ich wollte mal fragen wer eine Kurze Ansaugbrücke von Wagner, PKM usw. im 20V drin hat und mir da mal ein paar bilder zukommen lassen könnte.
Ich wollte die Front original belassen, deswegen wäre es nich schlecht wenn man sowas mal im eingebauten Zustand sehen könnte. Was mich dazu brennend interessiert, wie es vor dem Wasserkühler zu geht.

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

das nächste Problem ist das mit der Motorhaube! Du musst die Motorhaube innen bearbeiten(Innenblech ausschneiden)damit das Saugrorh nicht ansteht.

Hab auch einen 20V ,und hab alle Varianten schon durchgedacht zweck`s diesen Thema.

Anscheinend macht PKM ein Doppelkammersaugrohr für die 20V. Könnte dann vielleicht besser passen zur Motorhaube! Frag mal den Peter.

Wie geht`s Dir mit deinem Ladeluftkühler von Schweizer?
Bist mit dem Wirkungsgrad zufrieden?


mfg.
Urgewalt20V

Patrick20V
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#5 Beitrag von Patrick20V » 27. Juli 2010, 17:13

Der LLK von Schweizer ist schon besser wie der originale. Der oben genannte Peter hat gelacht wo der den originalen 20V LLK gesehen hat.
Aber bei der Luftmasse die bei 350 PS da durch strömt, ist der halt auch an seiner Grenze.
Bei den 320PS hatte ich den Schweizer LLK ja gegen den Originalen getauscht und da waren es dann 20°C weniger.

An der Motorhaube wollte ich auch nichts ändern.
Ich hatte schon mal an einen 2ten LLK an der stelle des Zusatzwasserkühlers gedacht. Da würde man einen LLK mit L/H/T 680mm/200mm/40mm unter bekommen incl. Kästen. Dann kommt man schon vor dem Wasserkühler raus. Der müßte dann halt auch noch etwas größer sein denke ich. Obwohl der vom S2 noch kleiner ist.
Mit der klimaanlage ist vor dem Hauptwasserkühler so gut wie gar kein Platz.

Bei einem kurzen Saugrohr würde sich das mit einem zusätzlichen LLK halt anbieten, da man ja sowieso irgendwie rüber muß.

Urgewalt20V
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#6 Beitrag von Urgewalt20V » 27. Juli 2010, 23:27

Hallo Patrick,

also zweck`s LLK:

Anstelle des Zusatzwasserkühler einen Ladeluftkühler unterzubringen damit bin ich auch gerade am experemtieren. Da ist aber dann das Problem mit der Servopumpe(Riemen der rauf kommt von der Riemenscheibe -Kurbelwelle) wennst dann auch nicht die Fanghakenstütze entfernen möchtest. Bin von einem RS2 LLK ausgegangen,dh.mit 65mm tiefe.

Wennst dann den Zusatzwasserkühler entfernen möchtest dann kannst gleich einen stärkeren Hauptwasserkühler ordern! 034 Motorsport haben einen im Prgramm der alle Aufnahmen für Ventilator und Klimakühler hat.

Ich weiss zur Zeit selber nicht wo ich die Servopumpe hinsetzen soll,da ich den Klimakompressor auch noch drin hab!!!! Scheiss Platzproblem beim Uri.

Zweck`s den zusätzlichen LLK .
Na ja, Hohenester hat mir abgeraten da ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt hatte.
Er meinte am besten einen und den ordentlich!

Von welchem LLK bist du ausgegangen von den Massen her?(Sonderanfertigung?)



mfg.
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#7 Beitrag von Patrick20V » 28. Juli 2010, 20:44

Natürlich Sonderanfertigung. Ich glaube kaum das man einen LLK da hin bekommt, der da gleich rein passt. ...und wenn er passt hat er sicherlich Kunststoffkästen die bei knapp über 1bar dicke Backen bekommen.
Mer wie 40mm Dicke bekommt man da sicherlich nicht unter es sei den man versetzt den Motor ein Stück zurück. Die Netzlänge würde ich so mit 580mm bis 600mm schätzen. Das ist dann schon mehr Volumen als der originale hat. Mit 2 LLK dürfte kein Problem sein, da das auch bei einigen Auti und VW Modellen Standart ist. Wenn die Stoßstange etwas anders aussehen würde gäb es auf jeden Fall weniger Probleme. Aber Platz ist beim Urquattro halt echter Luxus.
Das mit 034 ist ein guter Tipp danke.

Leider hilft das alles ix wenn nachher der Deckel nicht zu geht.

Gruß Patrick

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#8 Beitrag von Stonegrey20V » 28. Juli 2010, 22:57

Habe denn vom Porsche 944 drin. mit luftleitblechen! die ganze luft der rechten stoßstangen seite muss da durch. ist merklich besser geworden als mit dem orginalteil!
Der passr halt ohne änderungen am uri in denn orginalplatz.

http://img840.imageshack.us/i/bild490.jpg/

http://img409.imageshack.us/i/bild491.jpg/

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#9 Beitrag von Urgewalt20V » 29. Juli 2010, 00:15

Hallo Patrick,

das mit den zwei Ladeluftkühlern nacheinander hab ich auch mit Sportec(Schweiz) besprochen.
Der hat mir das gesagt:

"Es ist nicht effizient ein zu grosses Volumen zu haben und vor allem den
Luftstrom an drei Orten zu expandieren und wieder zu kanalisieren.
Sie verlieren Ansprechverhalten und auch Ladedruck weil die Strömungsverhältnisse
nicht mehr optimal sind. Ein grosser Kühler ist sicher am Besten!"

Ich glaub das die wissen von was die sprechen,haben ja viel Erfahrung mit diesen Thema!!

Saugrohr könnte vielleicht das Doppelkammer von Dahlbäck passen, das es tiefer sitzt.



mfg.
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#10 Beitrag von Urgewalt20V » 29. Juli 2010, 00:18

Stonegrey20V hat geschrieben:
Habe denn vom Porsche 944 drin. mit luftleitblechen! die ganze luft der rechten stoßstangen seite muss da durch. ist merklich besser geworden als mit dem orginalteil!
Der passr halt ohne änderungen am uri in denn orginalplatz.

http://img840.imageshack.us/i/bild490.jpg/

http://img409.imageshack.us/i/bild491.jpg/

Hallo,

wieviel Leistung fährst du mit diesen LLK?
Wirkungsgrad?
Wie schauts mit der Öltemperatur aus? Noch genügend Kühlung?



mfg.
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