Breitbandlamdamessgerät

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Nachricht
Autor
Kay
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 78
Registriert: 4. März 2012, 11:09
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Breitbandlamdamessgerät

#11 Beitrag von Kay » 13. Oktober 2008, 18:38

Hallo,

nein auslesen wird nicht gehen da das sogenannte Log-Bit sitzt. Aber einen AD-Wandler, eine Liste programmieren mit der Ausgabe der Werte wird sicher nicht schwer sein.

Das Datenblatt von dem Controller ist ja verfügbar. Und demzufolge auch die Funktionen was er beinhaltet. Kann mich aber auch gschwind etwas schlauer machen wenn du möchtest.

Aber wie schon gesagt dürfte es kein großes Problem sein diesen nachzuprogrammieren.

Gruß Kay

Benutzeravatar
webblaster
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 1088
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Breitbandlamdamessgerät

#12 Beitrag von webblaster » 14. Oktober 2008, 00:00

hallo,
ich hab mir vom VEMS die breitbandlambda/abgastemperatur anzeige gekauft.. die ist zwar teuerer, aber dafür erweiterbar mit drucksensor und drehzahlsignal und hat nen rs232 anschluss und man kann die daten via megatune auslesen!

hab inklusive bosch sonde und k-type abgastempsensor 6mm so 350 euro bezahlt.. und die verarbeitung schaut echt gut aus! muss das ding aber noch einbauen.. ich zerbrech mir noch den kopf wo ich den abgastempsensor hinpacke.. kein ar*** kann/will das ding in den krümmer schweißen...

ly3d
Stift
Beiträge: 19
Registriert: 30. März 2012, 10:39
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Breitbandlamdamessgerät

#13 Beitrag von ly3d » 14. Oktober 2008, 00:05

webblaster hat geschrieben:
... ich zerbrech mir noch den kopf wo ich den abgastempsensor hinpacke.. kein ar*** kann/will das ding in den krümmer schweißen...
Mir hat jemand geraten einfach ein passendes Loch in den Krümmer auf Höhe des 1.Zylinders zu bohren. (1,7mm) und den Sensor (hab so ein ellenlanges Konradteil) einfach mit einer Schlauchschelle zu befestigen. Er fährt schon Jahre damit rum und hat noch keine Probleme gehabt. Beim Schweissen hätte ich Bedenken, dass sich der Krümmer verzieht. Werde bei nächster Gelegenheit mal die Bohrlösung probieren.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
ULI
Elektronik-Papst
Beiträge: 194
Registriert: 5. März 2012, 19:01
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Breitbandlamdamessgerät

#14 Beitrag von ULI » 14. Oktober 2008, 03:05

@ webblaster:

Hi Felix,
ich habe mein K-Thermoelement mit Klemmverschraubung an dieser Stelle eingebaut. Der abgeflachte Flansch bietet sich dafür an, ohne dass man was abbauen muß. Die Kernlochbohrung und das M8-Feingewinde schneiden erfordern zwar etwas Geduld, aber es geht. Bild

Bild

Gruss
ULI
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Urquattro (MB) EZ 10/1987
RS5 (V8) EZ 10/2012

Benutzeravatar
webblaster
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 1088
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Breitbandlamdamessgerät

#15 Beitrag von webblaster » 14. Oktober 2008, 04:54

und du hast das im eingebautem zustand reingebohrt? kommt da nix in den krümmer rein bzw turbo?
und wo hast du das machen lassen?

mfg

Benutzeravatar
ULI
Elektronik-Papst
Beiträge: 194
Registriert: 5. März 2012, 19:01
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Breitbandlamdamessgerät

#16 Beitrag von ULI » 14. Oktober 2008, 11:01

Den Einbau habe ich zuhause eigenhändig gemacht.

Da der Fühler an dieser Stelle hinter dem Lader sitzt, machen die paar Späne nichts; die werden später vom Abgasstrom mitgerissen. Auch wenn die gemessene Abgastemperatur nach dem Lader bereits niedriger ist als am Krümmer, so ist mir persönlich das Überleben des Laders wichtiger. Eventuell abgeglühte Teile des Fühlers hinterlassen in den Schaufeln bestimmt einen bleibenden Eindruck :(

So sieht der Arbeitsgang "Gewindeschneiden" dann aus:

Bild


Gruss
ULI
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Urquattro (MB) EZ 10/1987
RS5 (V8) EZ 10/2012

Buster
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1134
Registriert: 6. April 2012, 17:35
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Breitbandlamdamessgerät

#17 Beitrag von Buster » 14. Oktober 2008, 11:46

Wenn du langsam bohrst und den Bohrer gut einfettest dann bleiben die Späne am Bohrer hängen und fallen nicht ins Hosenrohr. Wobei der ULI schon Recht hat das die Späne sich sowieso beim ersten Starten eher vom Lader wegbewegen...

Wenn das Thermolement in den Krümmer soll würde ich auf jeden Fall ne 3mm dicke Sonde nehmen damit die durch die Schwingungen nicht so schnell abbricht und sich durch die Turbine verabschiedet.

Wenn man den Krümmer vom MC in 2 teilig nimmt ist im Flansch sowieso schon ne Bohrung vorhanden die man sicher mit Mods für die Sonde nehmen kann...

Gruß!

Kay
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 78
Registriert: 4. März 2012, 11:09
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Breitbandlamdamessgerät

#18 Beitrag von Kay » 14. Oktober 2008, 12:49

Hallo,

das JAW-Messgerät hat auch seperate Eingänge für Drehzahl,.. soweit ich das jetzt gesehen habe und zusätzlich noch seperate Ausgänge die man ansteuern kann. RS232 schnittstelle ist selbstverständlich da du dieses ja auch kalibrieren musst.
Aber dazu kann ich erst genaueres sagen wenn ich das Ding richtig intensiv ausgetestet habe.

Gruß Kay

Streetquattro

Breitbandlamdamessgerät

#19 Beitrag von Streetquattro » 23. Juli 2009, 20:55

Hallo

Wer hat den jetzt sein Jaw schon in Betrieb?

Grüße

ly3d
Stift
Beiträge: 19
Registriert: 30. März 2012, 10:39
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Breitbandlamdamessgerät

#20 Beitrag von ly3d » 23. Juli 2009, 21:21

Hi,

habe den Controller seit ein paar Monaten drin und es funktionierte bis vor 14 Tagen reibungslos.
Da verabschiedete sich die Heizung von der Breitbandsonde d.h. die Sonde heizt nur noch 10min woraufhin der Controller dann nur noch Mist an die Anzeige und das Steuergerät schickt. (hab NB-Signale ans Stg. geschickt)

Gruß
Stefan

Antworten