Größerer LLK an original Einbauort
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Größerer LLK an original Einbauort
Hallo,
ich habe mir einen größeren LLK für den original Einbauort anfertigen lassen und möchte euch hier mal meine Erfahrungen nach der ersten Ausfahrt heute mitteilen.
Zum LLK selbst:
Er hat ein 95mm dickes Race Netz und ist 20mm höher als der originale 20V LLK. Dazu ist er noch eine Kleinigkeit breiter. Ist aber nicht viel da durch die größere Dicke und die schräge Einbaulage die Kästen in der Breite sehr aufbauen.
Somit bekommt man da schon mit der Lichtmaschine in Konflikt. Das habe ich dadurch behoben das ich ein weiteres Loch in den Lichtmaschinenspanner gebohrt habe und einen kleineren Keilriemen eingebaut habe.
Ich habe im Winter schon mal mit einem Fön und einem kleinen Fakirlüfter den Temperaturunterschied zwischen den zwei LLKs gemessen und da kam ich auf etwa 20°C.
Dabei ist mir schon aufgefallen das die Kühlluft durch den original LLK schlecht durch geht. Obwohl der nicht mit Dreck verstopft war.
Der Temperaturunterschied hat sich heute bestätigt.
Hatte ich mit meinem RS2 Step mit original LLK an die 80°C vor der Drosselklappe, so hatte ich heute nur max. 53°C. Dazu kam noch das sich das Ladeluftsystem nicht so schnell aufheizte.
Man muß allerding sagen, das es heute 18°C Außentemperatur waren, die 80°C hatte ich bei 25°C Außentemperatur.
Was sicherlich auch noch zu erwähnen wäre, ist das der neue LLK sicherlich einen geringeren Druckverlust hat was den Turbolader zusätzlich entlastet.
Die Messungen waren selbsverständlich ohne WAES. Mit WAES waren es max 30°C.
Optimierungen gibt es sicherlich noch in der Luftführung, da doch einiges an Kühlluft am LLK vorbei Richtung Stoßstange verschwindet.
Fotos habe ich, bekomme sie aber nicht hochgeladen.
Gruß Patrick
ich habe mir einen größeren LLK für den original Einbauort anfertigen lassen und möchte euch hier mal meine Erfahrungen nach der ersten Ausfahrt heute mitteilen.
Zum LLK selbst:
Er hat ein 95mm dickes Race Netz und ist 20mm höher als der originale 20V LLK. Dazu ist er noch eine Kleinigkeit breiter. Ist aber nicht viel da durch die größere Dicke und die schräge Einbaulage die Kästen in der Breite sehr aufbauen.
Somit bekommt man da schon mit der Lichtmaschine in Konflikt. Das habe ich dadurch behoben das ich ein weiteres Loch in den Lichtmaschinenspanner gebohrt habe und einen kleineren Keilriemen eingebaut habe.
Ich habe im Winter schon mal mit einem Fön und einem kleinen Fakirlüfter den Temperaturunterschied zwischen den zwei LLKs gemessen und da kam ich auf etwa 20°C.
Dabei ist mir schon aufgefallen das die Kühlluft durch den original LLK schlecht durch geht. Obwohl der nicht mit Dreck verstopft war.
Der Temperaturunterschied hat sich heute bestätigt.
Hatte ich mit meinem RS2 Step mit original LLK an die 80°C vor der Drosselklappe, so hatte ich heute nur max. 53°C. Dazu kam noch das sich das Ladeluftsystem nicht so schnell aufheizte.
Man muß allerding sagen, das es heute 18°C Außentemperatur waren, die 80°C hatte ich bei 25°C Außentemperatur.
Was sicherlich auch noch zu erwähnen wäre, ist das der neue LLK sicherlich einen geringeren Druckverlust hat was den Turbolader zusätzlich entlastet.
Die Messungen waren selbsverständlich ohne WAES. Mit WAES waren es max 30°C.
Optimierungen gibt es sicherlich noch in der Luftführung, da doch einiges an Kühlluft am LLK vorbei Richtung Stoßstange verschwindet.
Fotos habe ich, bekomme sie aber nicht hochgeladen.
Gruß Patrick
- StefanS
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Größerer LLK an original Einbauort
Hallo Patrick,
wo hast Du den denn her und was hat der Spaß gekostet?
Gruß
Stefan
wo hast Du den denn her und was hat der Spaß gekostet?
Gruß
Stefan
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Größerer LLK an original Einbauort
Den LLK hab ich bei Schweizer anfertigen lassen.
Gekostet hat der ca. 400€. Ich habe ihn aber schon letztes Jahr bauen lassen wegen der Mwst. Erhöhung.
Das Auto war nur halt die ganze Zeit abgemeldet, so daß ich es nicht ausprobieren konnte. Deswegen der Test mit dem Fön.
Gruß Patrick
Gekostet hat der ca. 400€. Ich habe ihn aber schon letztes Jahr bauen lassen wegen der Mwst. Erhöhung.
Das Auto war nur halt die ganze Zeit abgemeldet, so daß ich es nicht ausprobieren konnte. Deswegen der Test mit dem Fön.
Gruß Patrick
Größerer LLK an original Einbauort
Hallo Patrick
Könntest du mal Bitte ein paar Bilder vom LLK reinstellen?
Ich habe auch einen größeren am original Einbauort.
http://home.arcor.de/urquattro.berlin/B … rbild.html
Gruß
Könntest du mal Bitte ein paar Bilder vom LLK reinstellen?
Ich habe auch einen größeren am original Einbauort.
http://home.arcor.de/urquattro.berlin/B … rbild.html
Gruß
- StefanS
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Größerer LLK an original Einbauort
Hallo Patrick,
sieht aus wie einer vom 200er! Kriegst Du den rein?
Bei mir paßte der mehr als bescheiden! Schaut unten etwas vor und der Abschlepphaken muß weg. Die Lima natürlich auch!
Gruß
Stefan
sieht aus wie einer vom 200er! Kriegst Du den rein?
Bei mir paßte der mehr als bescheiden! Schaut unten etwas vor und der Abschlepphaken muß weg. Die Lima natürlich auch!
Gruß
Stefan
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Größerer LLK an original Einbauort
Tut mir Leid, bin leider zu doof dafür. Schick mir Deine E-Mail per PN und ich schicke sie Dir. Vielleicht bekommst Du sie ja hochgeladen.Patrick20V hat geschrieben:Fotos habe ich, bekomme sie aber nicht hochgeladen.
Gruß Patrick
Größerer LLK an original Einbauort
hallo,Streetquattro hat geschrieben:
Hallo Patrick
Könntest du mal Bitte ein paar Bilder vom LLK reinstellen?
Ich habe auch einen größeren am original Einbauort.
http://home.arcor.de/urquattro.berlin/B … rbild.html
Gruß
von welchem wagen ist der llk den du da montiert hast?
gruss flo
Größerer LLK an original Einbauort
Hi Leutz
Also gekauft bei egay habe ich ihn als RS2 LLK.
Quatsch ist klar ich denke auch das er vom 200èr ist.
Der hat original Plastikseitenkästen die sind dann
mit dem K26/27 durch die Gegend geflogen.
Also habe ich diese aus Alu nachfertigen lassen.
Sehr gute Arbeit kann ich nur sagen.
Die Lima sitztsowieso schon auf der Fahrerseite deswegen habe ich dort mehr Platz.
Die Drehmomentstütze wurde abgeändert und dann passt das so.......(vorher Bild)
http://home.arcor.de/urquattro.berlin/B … tiert.html
Temperaturen habe ich keine parat allerdings ist der Einbauort ja auch nicht der beste.
Vorstehen tut bei mir nichts und der Abschlepphaken ist auch noch dran.
Gruß Daniel
Also gekauft bei egay habe ich ihn als RS2 LLK.
Quatsch ist klar ich denke auch das er vom 200èr ist.
Der hat original Plastikseitenkästen die sind dann
mit dem K26/27 durch die Gegend geflogen.
Also habe ich diese aus Alu nachfertigen lassen.
Sehr gute Arbeit kann ich nur sagen.
Die Lima sitztsowieso schon auf der Fahrerseite deswegen habe ich dort mehr Platz.
Die Drehmomentstütze wurde abgeändert und dann passt das so.......(vorher Bild)
http://home.arcor.de/urquattro.berlin/B … tiert.html
Temperaturen habe ich keine parat allerdings ist der Einbauort ja auch nicht der beste.
Vorstehen tut bei mir nichts und der Abschlepphaken ist auch noch dran.
Gruß Daniel
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- Psycho-Quattromaniac
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Größerer LLK an original Einbauort
Oben steht dass er den LLK von Schweitzer anfertigen lassen hatflo82 hat geschrieben:
hallo,
von welchem wagen ist der llk den du da montiert hast?
gruss flo