Ladedruck erhöhen beim WR

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Leo83

Ladedruck erhöhen beim WR

#1 Beitrag von Leo83 » 4. Februar 2007, 15:22

Servous,

mich würden mal die verschiedenen Methoden interessiern um den Ladedruck beim WR auf ca. 1 - 1,2 bar zu erhöhen.
Was wird benötigt und wie hoch ist der Aufwand.

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ZUM
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Ladedruck erhöhen beim WR

#2 Beitrag von ZUM » 4. Februar 2007, 16:41

Die Bastelmethoden lasse ich jetzt mal aussen vor:

- Da der Prozessor im Steuergerät gelich die Daten beinhaltet, brauchst Du einen anderen Prozessor, der einen Steckplatz für ein Eprom huckepack hat, wo das geänderte Kennfeld gespeichert werden kann. Sind äusserst selten zu finden. Treser und Hohenester haben die Dinger verwendet.
- Du nimmst das Steuergerät vom WX. Das ist Pinkompatibel und kann mit einem anderen Kennfeld über ein anderes Eprom geändert werden.

Abgesehen von den oben genannten Änderungen ist es nicht ratsam einen so hohen Ladedruck einzustellen. Der maximale Ladedruck mit dem Serien-Saugrohr und- Abgaskrümmer, der noch vertretbar ist laut Lehmann 0.95 bar...
Beim WR ist nicht so leicht mehr Leistung raus zu bekommen. Da brauchst dann auch Änderungen an der Hardware.


Gruss Markus
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Uwe
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Ladedruck erhöhen beim WR

#3 Beitrag von Uwe » 5. Februar 2007, 08:52

Hallo zusammen,
Änderung an der Hardware nicht um mehr Leistung zu bekommen sondern das der Motor die Leistung überlebt ...

Mfg Uwe

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ZUM
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#4 Beitrag von ZUM » 5. Februar 2007, 20:18

Uwe hat geschrieben:
Änderung an der Hardware nicht um mehr Leistung zu bekommen sondern das der Motor die Leistung überlebt
Nicht nur, aber auch. Um mit dem max. von Lehmann angegebenen Ladedruck richtig Leitung raus zu bekommen, brauchts eben auch viel gute Arbeit an der Hardware.


Gruss Markus
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Solex

Ladedruck erhöhen beim WR

#5 Beitrag von Solex » 3. April 2007, 21:46

Nothelle hat die Steuergeräte auch so geändert mit dem Sockel für den Chip!

So eines habe ich noch.


mfg
marcus

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#6 Beitrag von StefanS » 4. April 2007, 00:31

Bevor man damit anfängt, sollte man erst mal mindestens die Kanten zwischen Krümmer und Kopf entfernen, dann die Kanäle im Kopf freimachen, die Ölbohrungen im Block aufbohren und einen anderen Lader nehmen (am besten S2). Wenn man das alles gemacht hat, wird man feststellen, daß man den Mengenteiler gar nicht fetter bekommt, um den Magerlauf bei Standardladedruck zu verhindern. Damm brauchts nämlich noch einen angepaßten Mengenteiler und die werden bekanntlich mit Gold aufgewogen. Ansonst hat man die Power zwar aber nur für ziemlich kurze Zeit!


Gruß

Stefan

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#7 Beitrag von Buster » 4. April 2007, 12:12

Oder du machst ein Zusatzsteuergerät rein das zusätzlich mit 2 Düsen die ganze Sache mit Kraftstoff versorgt.
Oder du baust auf elektronische Einspritzung um. z.B. die vom Flow Improver. Damit hast dann das Spritproblem gelöst.

Hauptproblem beim 10V ist das Saugrohr und der Krümmer. Ohne da was richtiges einzubauen wirste auch mit elektronischer Einspritzung nicht über 250PS fahren können. z.B 2 Kammer Saugrohr + Rohrkrümmer

Gruß!

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#8 Beitrag von StefanS » 4. April 2007, 14:59

Hallo Chris,

das mit den 2 Zusatzdüsen habe ich auch schon mal gesehen aber das kann doch nicht so prall sein, oder? Wenn die nicht 100% gleichmäßig verteilen, bekommen nicht alle Zylinder gleich viel davon ab! Die Originaldüsen spritzen ja direkt vors Einlaßventil! Außerdem könnte Kraftstoff im Saugrohr kondensieren!
Ich glaube, eine elektronische EInspritzung ist da die bessere Wahl (und natürlich auch teurer!)

Gruß

Stefan

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#9 Beitrag von Buster » 5. April 2007, 10:25

Hallo Stefan,

eine vollelektronische Einspritzung ist sicher das Optimum. Vor allem kannst dann die Bremse rausnehmen (Mengenteiler ).
Aber mit 2 richtig positionierten Zusatzdüsen mit Zusatzsteuergerät gehts auch.

Gruß!

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#10 Beitrag von thebusman » 5. April 2007, 15:29

Wie sieht sowas aus???

Grüße Jürgen
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