Ladedruckuhr

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Gervin M
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#21 Beitrag von Gervin M » 5. Juli 2007, 11:58

Hallo,

ich habs so gelöst. geht auch in 5 Minuten zum Zurückrüsten und man kann währende der Fahrt auch mal schaun, was im Aschenbecher eher schwierig ist.

Bild

Gruß

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ULI
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#22 Beitrag von ULI » 19. Juli 2007, 11:34

Aufgrund einiger Anfragen hier mal ein Foto von meiner Ladedruckanzeige. Zusätzlich wird mit je zwei Segmenten die Funktion des Leerlaufschalters (LL) und des Volllastschalters (VL) angezeigt. Der Anzeigenverlauf ist wie beim Drehzahlmesser "aufsteigend füllend".

Bild



Gruß
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andreas20V
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#23 Beitrag von andreas20V » 20. November 2007, 18:44

Hallo an alle die auf der Suche nach der "Heiligen Ladedruckanzeige" sind!

Zuerst ein Lob an ULI, den Elektronik-Papst, die Anzeige sieht echt gut aus!!!

Ich habe 2 Fragen:
Benötige ich, wenn ich eine Anzeige haben will noch einen Sensor, oder ist für das Motor-Steuergerät nicht sowieso schon ein Sensor verbaut? (20V)

Die 2te Frage ist wohl eher was für den Elektronik-Papst: Könnte man z.B. durch einen Druck auf die Bordcomputer-Tasten die Tankanzeige als Ladedruckanzeige ansteuern (wie bei dem grünen digi) und dabei einfach das Zapfsäulensymbol ausblenden?
oder es als weiteren Punkt in den Bordcomputer unter dem Drehzahlmesser aufnehmen; keine Schrift mit z.B. 0.8 => 0.8 Ladedruck?
oder man nutzt die Skala der Batterieanzeige von 0-100% (auch mit einem Umschalter) die man so ansteuert wie die Anzeige vom ULI?

Mir ist das schon klar, dass man das so eigentlich nur sehr schwer realisieren kann, aber ich wollte einfach mal spinnen!

Gruß Andreas

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#24 Beitrag von ULI » 20. November 2007, 22:29

@ Andreas:

Danke erstmal für das Lob :D

Zunächst muß man sich selbst die Frage beantworten, ob man überhaupt bereit ist, im Motorsteuergerät und im Digi Veränderungen vorzunehmen. Ich denke, dass da 99,99% von Euch ein klares NEIN auf den Lippen haben.

Wenn man den Ladedruck digital mit auflaufenden Segmenten angezeigt haben möchte, jedoch ohne Einbau einer zusätzlichen Anzeige, dann bleibt nur Dein Vorschlag, das Voltmeter dafür zu "missbrauchen".

Diese Lösung ist relativ einfach zu realisieren (aus meiner Sichtweise). Benötigt wird ein Ladedrucksensor, dazu eine Anpasselektronik an das Voltmeter, ~1m Unterdruckschlauch, ein Plastik T-Stück 4mm und ein Schalter, mit dem man zwischen Volt und Druck umschalten kann. Man muß dafür allerdings auf der Leiterplatte des Anzeigeinstruments noch eine Leiterbahn durchtrennen, und 4 zusätzliche Kabel für die Anpasselektronik anlöten.

Da 16 LEDs zur Verfügung stehen, wären 0,1bar-Schritte eine sinnvolle Auflösung. Der Drucksensor, den ich für meine Anzeige verbaut habe, misst (relativ) von -1,0 bis +1,5 bar. Über die Anpasselektronik ist dann jeder gewünschte Anzeigebereich wählbar. Damit meine ich, wenn das Motorsteuergerät eh nur +1 bar zuläßt, macht der Bereich bis +1,5 bar keinen Sinn; also könnte man -0,5 bis +1,0 bar (=16 Schritte) anzeigen. Dass dann die aufgedruckten 8V -0,5bar und 16V +1,0bar entsprechen, muß man sich natürlich denken :roll:


Gruß
ULI
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#25 Beitrag von andreas20V » 19. Oktober 2008, 21:16

@Dirk

kannst Du mal ein Foto posten wie Du die Ladedruckanzeige hinter dem Aschenbecher verbaut hast?

also natürlich darf das auch jeder andere :D

Danke!

Gruß an alle quattros, die jetzt langsam in den Winterschlaf geschickt werden... :oops:

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#26 Beitrag von ron » 21. Januar 2009, 00:56

Hi,

habe bei mir eine Anzeige in die leere Blende unter dem BC Schalter gemacht. Leider nur nachts zu gebrauchen
Gruß

Ron

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#27 Beitrag von ZUM » 21. Januar 2009, 08:51

roni hat geschrieben:
habe bei mir eine Anzeige in die leere Blende unter dem BC Schalter gemacht. Leider nur nachts zu gebrauchen
Und wo sind die Bilder dazu?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Roni

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#28 Beitrag von Roni » 25. Februar 2009, 20:23

[img]367_unbenannt_tn.jpg[/img]

Hier das Bild von meiner Anzeige, wenn ich demnächst mal im Winterquatier bin mach ich noch eins in aktion.
Gruß

Ron

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#29 Beitrag von Geriet » 26. Februar 2009, 19:12

Hallo Roni,

sieht ja sehr gut aus !!

2 Fragen dazu:

1-Wie hast du die Elektronik realisiert ?

2-Wo soll der Schalter eingebaut werden bzw. welchen Schalter hast du verlegt? Beim 20V ist alles belegt da der ABS Schalter in der Schalterblende sitzt ??

Gruß
Geriet[Dieser Beitrag wurde am 26.02.2009 - 17:13 von Geriet aktualisiert]

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#30 Beitrag von Manfred » 26. Februar 2009, 19:34

Naj wenn alle Schalter belegt sind liegt das doch Nahe: Anderen Einbauort Selbst suchen :shock:

Beim 10V ist ja Platz vorhanden.

Gruß
Manfred

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