Motorklopfen 10VT

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7547
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Motorklopfen 10VT

#11 Beitrag von ZUM » 4. Oktober 2011, 17:38

Der Link zum Bild vom Kopf funktioniert nicht.

Ohne die Verdichtung genau zu bestimmen, wirst Du weiterhin im Trüben fischen.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
duron
Quattroholic
Beiträge: 55
Registriert: 1. April 2012, 09:56
ebay-Nick: lindner.philipp
Bundesland / Kanton: Oberösterreich
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Motorklopfen 10VT

#12 Beitrag von duron » 4. Oktober 2011, 18:08


Steve261286
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 594
Registriert: 19. März 2012, 08:16
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Motorklopfen 10VT

#13 Beitrag von Steve261286 » 4. Oktober 2011, 20:06

Ich vermute mal dann hast du das Volumen von der Kolbemulde auch nicht zur Hand? Hast zufällig ein Bild vom Kolben bzw. der Mulde?

Ein Kumpel hatte mal JE Kolben gekauft wo angeblich ne Verdichtung von 8:1 rauskommen hätte sollen, bei 10:1 war er dann nachher wie er beim Auslitern glücklicherweise noch merkte.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
duron
Quattroholic
Beiträge: 55
Registriert: 1. April 2012, 09:56
ebay-Nick: lindner.philipp
Bundesland / Kanton: Oberösterreich
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Motorklopfen 10VT

#14 Beitrag von duron » 5. Oktober 2011, 10:26

Hab Datenblätter zu den Kolben bekommen, werd mir das heute Abend mal raussuchen.

Ein Kumpel nimmt mir heute mal an gscheiten Kompressionstester aus der VW-Bude mit, der soll ziemlich genau gehen, mal sehen was da rauskommt.

Da ich schon sehe dass ich im Winter neue Kolben einbauen werde wollte ich mal Fragen was ihr als Verdichtung so Empfehlen würdet.


Danke,
Philipp

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7547
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Motorklopfen 10VT

#15 Beitrag von ZUM » 5. Oktober 2011, 10:56

Mit dem Kompressionstester kannst Du die Verdichtung nicht genau bestimmen. Du musst den Brennraum auslitern, alles andere ist zu ungenau.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
webblaster
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 1088
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Motorklopfen 10VT

#16 Beitrag von webblaster » 5. Oktober 2011, 11:21

welches zündkennfeld fährst du denn?

und wie hast du denn den NF kopf auf den KG block gemacht?
die bohrungen für die kühlkanäle sind doch eine andere

der kopf sieht auf jeden fall nicht wie ein "hydrokopf" bzw NF von unten aus
der flow improver hat mal hier nen vergleichsbild zwischen alten und neuen köpfen gezeigt:

oben ist "neue" hydrokopfversion
Bild

grüße[Dieser Beitrag wurde am 05.10.2011 - 09:44 von Webblaster aktualisiert]

Benutzeravatar
duron
Quattroholic
Beiträge: 55
Registriert: 1. April 2012, 09:56
ebay-Nick: lindner.philipp
Bundesland / Kanton: Oberösterreich
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Motorklopfen 10VT

#17 Beitrag von duron » 5. Oktober 2011, 12:49

Würd trotzdem gern mal mit dem Kompressionstester schauen, angeblich geht das Ding recht genau :?


Ist auf alle Fälle ein Hydrokopf und hat die "alte" Wasserführung, welcher genau weiss ich leider nicht.
Ob den nicht der Flow-Improver sogar mal hier angeboten hätte, hab den bei ihm gekauft.


Hier mein Zündkennfeld:
Link[Dieser Beitrag wurde am 05.10.2011 - 10:50 von duron aktualisiert]

Matzerm1
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 360
Registriert: 4. März 2012, 19:37
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Motorklopfen 10VT

#18 Beitrag von Matzerm1 » 5. Oktober 2011, 13:13

Kennfeld passt soweit, ist sogar noch potenzial drinnen.
Denke du bist mit der Verdichtung total daneben
gruß Matze

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7547
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Motorklopfen 10VT

#19 Beitrag von ZUM » 5. Oktober 2011, 13:21

duron hat geschrieben:
Würd trotzdem gern mal mit dem Kompressionstester schauen, angeblich geht das Ding recht genau :?
Egal wie genau das Ding geht, ein verlässliche Aussage über die effektive Verdichtung bringt der nicht. Was hindert dich daran, den Brennraum auszulitern?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
duron
Quattroholic
Beiträge: 55
Registriert: 1. April 2012, 09:56
ebay-Nick: lindner.philipp
Bundesland / Kanton: Oberösterreich
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Motorklopfen 10VT

#20 Beitrag von duron » 5. Oktober 2011, 13:37

Mich hindert daran eigentlich nur dass mein anderer Wagen kein Pickerl (HU) mehr hat und ich das erst nächste Woche machen kann und ich den Wagen zum Arbeit fahrn brauch.
Oder gibts eine Möglichkeit dies mit zusammengebauten Motor zu machen?

Antworten