Welchen Turbo fürn 10V

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King10V

Welchen Turbo fürn 10V

#1 Beitrag von King10V » 6. Januar 2008, 17:32

Hallo, möchte jetzt meine uri Motrn.WX. ein wenig mehr Leistung verschaffen. Größeren LLK und Ölkühler hab ich schon,Zylinderkopfbearbeitung und feinwuchtung und weiteres wird gemacht.Aber der punkt ist, wegen den turbolader der orig. ist noch verbaut welchen soll man da verbauen um mehr Leistung zu bekommen bzw. welcher ist der effektivste.Mit deren Turbos ist es nicht so einfach. Danke MFG Stefan

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Manfred
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#2 Beitrag von Manfred » 6. Januar 2008, 18:51

Hallo,

Nun da du eh schon einiges gemacht hast um das ganze zu Optimieren kann ich dir nur den K24 7200 vom RS2 Empfehlen, der hat die Besten Vorraussetzungen.

Ciao
Manfred

Solex

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#3 Beitrag von Solex » 7. Januar 2008, 06:27

Obwohl das wird dir nur etwas bringen mit einem anderen Krümmer, mit dem Originalkrümmer würde ich mich hüten mehr als 1Bar zu fahren, da bietet sich der K24 7000 vomm S2 perfekt an, zumal er eh schon besser wie ein K26 von damals ist.Bitte wuchte nichts am Original Kurbeltrieb oder Schwungrad.

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#4 Beitrag von Manfred » 7. Januar 2008, 14:27

Nun wenn der Krümmer zu klein sein sollte dann bau ich Ihm halt einen 8-)

UR89

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#5 Beitrag von UR89 » 5. Februar 2008, 16:17

Hallo Solex,

warum soll man in dem Bereich nicht wuchten?
Es kann doch nicht schaden, wenn alles ruhig läuft.

Gruß

Steve261286
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#6 Beitrag von Steve261286 » 5. Februar 2008, 16:38

"Wer eine Kurbelwelle von einem 5-Zylinder wuchtet gehört erschlagen" zitat vom Lehmann, und der muss es wissen.
Dahinter steckt angeblich eine ganz gewollte Unwucht.

Gruß Stefan

Buster
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#7 Beitrag von Buster » 6. Februar 2008, 15:19

Genauso ist es!

Gruß!

UR89

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#8 Beitrag von UR89 » 12. Februar 2008, 20:23

Hi,

kann es einer genauer erklären?
Andere machen es scheinbar

http://www.bamotec-symt.de/motorenteile.html
http://www.steger-motorsport.de/Preisli … liste2.pdf
http://www.hartmann-motorsport.de/html/motor9.html



Gruß[Dieser Beitrag wurde am 12.02.2008 - 18:59 von ur89 aktualisiert]

Steve261286
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#9 Beitrag von Steve261286 » 13. Februar 2008, 11:41

Ich glaube das macht scheinbar jeder wie er das für richtig hält.
Setz dich mal mit dem Peter Kowatsch in Verbindung www.PK-Motorsport.de, der baut zwar nur 20V-Turbos, aber auch bis 850 PS und hat richtig Ahnung, den würde ich dazu mal anrufen.

Ich glaube dass viele Tuner bei den 20V-Turbos wuchten, aber bei den Saugern nicht, aber wo da der Sinn sein soll?

Gruß Stefan

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#10 Beitrag von ZUM » 13. Februar 2008, 12:47

Ihr könnt schon davon ausgehen, dass das oben genannte Zitat von Lehmann seine Berechtigung hat. Die gewollte Unwucht ist auch nicht ein Märchen von irgendwem. Bei den gewuchteten Kurbelwellen gehen in der Regel die Pleuellager sehr schnell kaputt. Die sind dann so alle 10`000 km zu ersetzen. Lässt man die Kurbelwelle, wie sie ist, hat man diese Sorgen nicht. Da halten die Lager ähnlich lange, wie in der Serie. Selbst für Leistungen über 600 PS braucht es keine bearbeitete und gewuchtete Kurbelwelle.
Das Ganze gilt übrigens nur für die 5-Zylinder. Wenn ich die Sache richtig in Erinnerung habe, hat Peter Kowatsch damit auch wieder aufgehört.


Gruss Markus
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