Audi Sport quattro S1 PDK ( IN-YA 81 )

Mit oder ohne Audi ...
Nachricht
Autor
Boschrallye
Stift
Bundesland / Kanton: Saarland
Land: Ger
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

#31 Beitrag von Boschrallye » 7. Juli 2009, 01:00

Hallo,
@ S1Legend, steht schon fest, wann genau und wo die Rallye Ende August stattfindet? Dann kann ich nämlich schon mal Urlaub beim Arbeitgeber einreichen
Und je nachdem wie weit es vom nördlichen Sarrland aus ist, auch planen..
Gruß,
Matthias

Michael

#32 Beitrag von Michael » 23. August 2009, 18:07

Der PDK S1 von Michael Gerber soll am Samstag den 29.08.2009 bei der "19. Limes Rallye 2009" in Hessen als 0 Fahrzeug starten. Ich werde auch dort sein und mir die Jungfernfahrt des RE15 live anschauen.

Den Bericht zum Einsatz des S1 hab ich auf meine Homepage gestellt unter "News".

www.hb-audi-team.de.vu

Gruß Michael

MarcoderFischkopp
Mitglied der Gruppentherapie
Bundesland / Kanton: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. bayerischer urquattro club e. V. - Nord (1.buc)
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

#33 Beitrag von MarcoderFischkopp » 25. August 2009, 21:46

Hallo zusammen,

ich bekam vorhin folgende Info-Email zur Limes Rallye:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei sende ich Ihnen die Presseinformation "Audi S1 - Feuertaufe" der 19. ADAC Limes Rallye. In dieser E-Mail sind drei Pressefotos Michael Gerber / Audi Sport quattro S1 zur freien Verwendung enthalten.

Benötigen Sie die Fotos in einer höheren Auflösung, so können diese unter der E-Mail Adresse ralf.troemer@t-online.de angefragt werden.

Für aktuelle Veranstaltungsfotos senden Sie bitte eine E-Mail mit der Betreffzeile Audi S1 an presse@limes-rallye.de .

Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Trömer

Presse ADAC Limes Rallye
Ralf Trömer
Am Steinern Weg 4
D-35410 Hungen
Tel. 06402 519770
Fax 06402 519772
Mobil 0172 6962407
E-Mail ralf.troemer@t-online.de
http://www.rt-sportfotos.de

---------------------------------

19. ADAC Limes Rallye:
Licher Michael Gerber unterzieht legendären Audi der Feuertaufe

Seine erste Karriere endete, bevor sie begonnen hatte. Der für Walter Röhrl anlässlich der Rallye Akropolis 1986 gebaute Audi wurde nie eingesetzt, weil sich das Ingolstädter Werksteam kurz zuvor aus der Weltmeisterschaft zurückzog. 23 Jahre musste der ca. 600 PS starke Allrad Bolide deswegen auf seine Jungfernfahrt warten. Am 29. August 2009 ist es endlich soweit. Im Rahmen der 19. ADAC Limes Rallye feiert der Audi Sport quattro S1, so die offizielle Bezeichnung, sein Comeback.
Mit dem Licher Michael Gerber am Steuer startet der legendäre Audi bei der ADAC Limes Rallye rund um Hungen als so genanntes Vorausfahrzeug, also außerhalb der offiziellen Wertung vor dem eigentlichen Teilnehmerfeld. „Mir geht es vor allem darum, die frisch restaurierte Technik einer Feuertaufe zu unterziehen“, sagt der frühere Rallyeprofi. „Und natürlich darum, den Fans eine tolle Show zu bieten.“ Dass der 46-Jährige, der eine auf automobile Themen spezialisierte Dienstleistungsagentur in Lich leitet, für die Premiere ausgerechnet die Limes-Rallye ausgesucht hat, kommt nicht von ungefähr. „Beim AMC Hungen habe ich meine Motorsportkarriere begonnen“, erzählt der zweifache Deutsche Vizemeister. „Bis heute habe ich den Kontakt gehalten, wir haben schon in der Vergangenheit ähnliche Aktionen auf die Beine gestellt.“
So können sich die Besucher und Fans der Limes-Rallye nicht nur auf moderne Fahrzeuge freuen, die auf den sechs Wertungsprüfungen auf Bestzeitenjagd gehen, sondern mit dem ersten Einsatz von Walter Röhrls 1986er Werks-Audi einen beinahe schon historischen Motorsportmoment erleben.
Zumal der letzte von insgesamt nur 20 gebauten Audi Sport quattro S1 mit einem ganz besonderen technischen Leckerbissen aufzuwarten hat. Der Allradler ist mit einem Porsche-Doppel-Kupplungsgetriebe (PDK) ausgerüstet, dem Vorläufer heute in Serienfahrzeugen weit verbreiteten Halbautomatiken. „Geschaltet wird ohne das Kupplungspedal zu treten“, beschreibt Michael Gerber. „Der Gangwechsel wird lediglich durch ziehen und drücken des Schalthebels vorgenommen.“ Diese 1986 revolutionäre Technik spart bei jedem Schaltvorgang einige Sekundenbruchteile und hält außerdem den Turbomotor auf Drehzahlen. Nur so ist eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 2,9! Sekunden möglich. „Man kann gar nicht so schnell den Schalthebel ziehen so wie das Auto beschleunigt“, staunte Gerber nach der ersten Probefahrt.
Das hochkomplizierte Getriebe bereitete bei der Restaurierung zwar kleinere Schwierigkeiten aber dank der Unterstützung ehemaliger Ingenieure hat man es wieder voll funktionsfähig bekommen.
„Das PDK und die brutale Motorleistung erfordern hohen körperlichen Einsatz. Außerdem darfst du nicht einen Moment unkonzentriert sein“, gibt Gerber zu. Nicht umsonst bezeichnete sogar Doppel-Weltmeister Walter Röhrl die letzte Entwicklungsstufe des bei insgesamt 23 WM-Rallyes siegreichen Audi quattro als das am schwierigsten zu beherrschende Auto, das er je gefahren sei.

Zeitplan 19. ADAC Limes-Rallye
Samstag, 29. August 2009

ab 11.51 Uhr Start Fahrzeuge Historic Rallye Cup (Gleichmäßigkeitsrallye)
ab 13.01 Uhr Start Fahrzeuge 19. ADAC Limes Rallye (Bestzeitrallye)
ab 16.30 Uhr Zielankunft

jeweils Rallyezentrum Mehrzweckhalle Hungen-Inheiden

Ausführliche Informationen im Internet unter www.amc-hungen.de.

http://www.rt-sportfotos.de/motorsport- … galerie=PK

Limes Rallye Audi S1

Leider bin ich zur Zeit krank und kann nicht runter nach Hessen kommen, aber evtl. ist es interessant für meinen Namensvetter@quattro20V oder noch andere hier im Forum?! Viel Spaß und macht ordentliche Fotos!

Viele Grüße ut`m Norden

Marco
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann:-)!

Michael

#34 Beitrag von Michael » 25. August 2009, 23:07

Bild

[Dieser Beitrag wurde am 27.08.2009 - 16:40 von Michael aktualisiert]

movedbyfour
gehört zum Inventar !
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

#35 Beitrag von movedbyfour » 26. August 2009, 10:43

Fährt da jemand hin?
Gruß
Steffen
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

Michael

#36 Beitrag von Michael » 26. August 2009, 17:47

Ich werde hinfahren

Hier das erste Video vom Auto, das ist doch mal eine ordentliche beschleunigung

http://www.youtube.com/watch?v=NHDd4xGzhv0[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2009 - 19:50 von Michael aktualisiert]

StefanR
Psycho-Quattromaniac
Bundesland / Kanton: Bayern
Mitglied in Q-Club ?:

#37 Beitrag von StefanR » 27. August 2009, 00:10

Wieso wird auf er Seite geshrieben das das der einzig existierende mit PDK Getriebe ist ? Es wurden doch noich andere gebaut oder existieren die nicht mehr wurden zerstört ?

MFG Stefan

ZUM
Administrator
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

#38 Beitrag von ZUM » 27. August 2009, 00:18

Wenn ich recht informiert bin, dann war noch ein weiterer S1 (RE 02) für das PDK-Getriebe modifiziert worden. Dieser wurde aber wieder zurück gerüstet, sprich auf das normale Getriebe zurück gebaut. Mit welchem Getriebe der RE 15 bei der Limes-Rallye fährt, weiss ich nicht. Evtl. wurde der auch wieder zurück gerüstet.

Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

StefanR
Psycho-Quattromaniac
Bundesland / Kanton: Bayern
Mitglied in Q-Club ?:

#39 Beitrag von StefanR » 27. August 2009, 00:22

So wie ich das Video anhärt könnte es ein PDK sein.

MFG Stefan

S1Legend

#40 Beitrag von S1Legend » 27. August 2009, 07:53

Hallo StefanR.
Zum Thema PDK Getriebe kann ich Dir folgende Informationen geben:
Es sind überhaupt nur jemals 5 Stück PDK-Getriebe bei Porsche für AUDI gebaut worden 001-005. (Quelle:Porsche) Alle Unterlagen (Testberichte, Konstruktionszeichnungen, etc.)sowie 3 Getriebe (001-003) inkl. Steuereinheiten sind nach Beendigung des Entwicklungsauftrages Ende 1986 an Audi übergeben worden. 004 + 005 sind bei Testfahrten und Prüfstandsläufen zerstört worden. Bei dem Fahrzeug RE15 ist das 003 funktionstüchtig verbaut und das 001 dient als E-Teile-Träger. Der RE15 ist hat dioe einzige PDK Karosse ( zu sehen am Getriebetunnel) Das 002 wurde an einen Rallyecrosser verkauft und existiert nicht mehr (zerstört)! Das Auto wird auf der diesjährigen Limes Rallye mit dem PDK gefahren. Für weitere Einsätze des RE15 wird es ins Regal gelegt und durch ein 6-Gang ersetzt.
Das ist der mir aktuell bekannte Sachverhalt. Sollte jemand andere bzw. weitere Informationen zum PDK-G haben wäre ich dankbar mir diese zu schreiben.
Anmerkung:Das PDK Getriebe wird ab und an auch mal mit der Sachs-O-Mat schaltung verwechselt. Dies ist eine Schalthilfe in Verbindung des normalen Schaltgetriebes.

Antworten