Gruppe A Coupé quattro

Mit oder ohne Audi ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Gruppe A Coupé quattro

#11 Beitrag von ZUM » 31. Januar 2007, 15:39

Dirk hat geschrieben:
Frag ihn doch
Das werde ich bei Gelegenheit auch tun. Immerhin gehören diese Autos auch zu der Rallye-Historie von Audi.


Gruss Markus[Dieser Beitrag wurde am 31.01.2007 - 13:39 von ZUM aktualisiert]
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

quattros1
Quattromaniac
Beiträge: 117
Registriert: 10. März 2012, 11:18
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: IG-Audi Sport
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Gruppe A Coupé quattro

#12 Beitrag von quattros1 » 1. Februar 2007, 13:18

ich würde sagen es hat mehr als zwei Stück gegeben, hab gerade meine Fotos durch geschaut und habe 5x Verschiedene Fahrzeuge gefunden, beim Schwarz bin ich mir nicht sicher, den hab ich noch nicht dazu gezählt.
Das HB Coupe wurde 1987 bei der Barum Rallye von Pavlik - Jiratko bewegt, war aber kein Werks Einsatz.

Gruß,
Franz

[Dieser Beitrag wurde am 01.02.2007 - 17:29 von quattros1 aktualisiert]

Benutzeravatar
Dirk
Der böse Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: 27. Februar 2012, 22:15
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Bergheim

Gruppe A Coupé quattro

#13 Beitrag von Dirk » 1. Februar 2007, 19:54

Die Anzahl 2 bezieht sich m.W. auf die von Audi Sport UK gefertigten Wagen ! So hab ich Mr. Preece am Bostalsee jedenfalls verstanden !!!
The most fun I ever had without taking my clothes off!

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Gruppe A Coupé quattro

#14 Beitrag von ZUM » 1. Februar 2007, 20:09

Die Coupé quattro`s die Audi UK aufgebaut hat, interessieren mich hier nur am Rande. Mir gehts in erster Linie um die in IN gebauten Fahrzeuge wie dieses:

Bild

Bilder, technische Daten, einfach alles, was man sonst von den Uri`s her kennt, suche ich.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Gruppe A Coupé quattro

#15 Beitrag von Manfred1 » 9. Februar 2007, 14:44

Ich habe jetzt mal nochmal eine Frage,mit was für einem Fahrzeug war Audi,sprich Walter Röhrl 1987 bei der Monte beim testen?
Ich meinte mit dem Audi 90 Quattro und nicht mit einem Audi Coupe Typ 85.87 kam doch der B3 oder?
Audi hätte doch dann keinen Typ 85 mehr aufgebaut.

Gruß Manfred

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Gruppe A Coupé quattro

#16 Beitrag von ZUM » 9. Februar 2007, 15:48

Manfred1 hat geschrieben:
Ich habe jetzt mal nochmal eine Frage,mit was für einem Fahrzeug war Audi,sprich Walter Röhrl 1987 bei der Monte beim testen?
Ich meinte mit dem Audi 90 Quattro und nicht mit einem Audi Coupe Typ 85.87 kam doch der B3 oder?
Audi hätte doch dann keinen Typ 85 mehr aufgebaut.
Doch das war ein Coupé quattro Typ 85 und der 200er quattro. Das Bild, in meinem obigen Beitrag zeigt den Testwagen vor der Monte 1987.
Das Coupé Typ 85 wurde noch bis MJ 88 gebaut. Der 90er Typ 89 wurde erst im Frühjahr `87 vergestellt und war demnach im Januar `87 noch nicht homologiert.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Gruppe A Coupé quattro

#17 Beitrag von Manfred1 » 9. Februar 2007, 16:12

da hast du recht,in der kürze der Zeit hätte es mit der Gruppe A Homologierung 5000Stück nicht geklappt.Weiß denn dann niemand etwas über den 90er Quattro 20V Gruppe A.Gebaut wurde er 1987,ich weiß das so genau,meine Lichtmaschiene von dem Werksmotor
ging einmal kaputt.Dann habe ich sie zu eine Boschwerkstatt gebracht.Die fragten "was ist das denn?"Ich sagte,Lichtmaschiene Audi 90 Quattro.Er sagt noch nie gesehn.Er schickt sie Bosch ein,drinnen haben sie anhand der Nummer sie Bosch-Motorsport zugewiesen.Die haben dann auch eine Datenbank,dabei kam heraus,Kunde Audi Sport AG,1987 1xgebaut Preis 12,700DM.
Dann haben sie den warscheinlich etwas später in der Saison 87 getestet,weil der 200er so lam war.
Ich habe mich eh immer gewundert,weil dieser Motor von mir nicht schlecht geht.Er hat ca. Gruppe A 270PS.Der 200er hatte doch nur max 240PS.

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Gruppe A Coupé quattro

#18 Beitrag von ZUM » 10. Februar 2007, 10:42

Manfred1 hat geschrieben:
Dann haben sie den warscheinlich etwas später in der Saison 87 getestet,weil der 200er so lam war.
Ich habe mich eh immer gewundert,weil dieser Motor von mir nicht schlecht geht.Er hat ca. Gruppe A 270PS.Der 200er hatte doch nur max 240PS.

Wenn ich mich recht erinnere, fuhr Armin Schwarz zumindest einen Teil der Tests. Evtl. weiss er mehr (Wenn Du ihm wieder mal über den Weg laufen solltest).


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Gruppe A Coupé quattro

#19 Beitrag von Manfred1 » 13. Februar 2007, 11:18

Mit dem Armin Schwarz habe ich mein leben noch kein
Wort gesprochen,wir wurden nur 2xnebeneinander
im Bayrischen Hof in München geehrt,ein kurzes hallo und das wars.Ich habe aber mit dem Walter darüber gesprochen,der war so begeistert von dem Motor.Von Audi weiß ich das der Walter und der Schwarz die Tester waren.
Gruß Manfred

Marc
Foren-Rookie
Beiträge: 51
Registriert: 8. März 2012, 13:14
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Gruppe A Coupé quattro

#20 Beitrag von Marc » 16. Februar 2007, 10:33

Die durchaus ruhmreichen Einsätze und Erfolge des Audi Coupe Quattro Gr. A sind hauptsächlich dem österreichischen Rallyetuner Rolf Schmidt zu verdanken. Schmidt, der in der Zeit zwischen 1982 und 1985 die Einsätze der Werksquattros von Franz Wittmann (A), Michele Cinotto (I) und Harald Demuth (D) betreute, zeichnet sich für viele (wenn nicht zu sagen die meisten) erfolgreichen Gr.A-Einsätze verantwortlich und sicherte AUDI viele Marken-WM-Punkte.

In der Saison 1987 wurden von Rolf Schmidt gleichzeitig für 7 internationale Teams (!) die Fahrzeuge aufgebaut bzw. betreut. In der Rallye-WM waren das vor allem natürlich unser "Weltenbummler" und "Rallyehaudegen" Rudi Stohl (A), sowie Per Eklund (S), Jorge Recalde (ARG), Atilla Ferjancz (H), Sebastian Lindholm (S), Tomi Palmquist (SF), und Georg Fischer (A) der 1987 österreichischer Meister wurde.

mfg Marc[Dieser Beitrag wurde am 16.02.2007 - 08:34 von marc aktualisiert]

Antworten