Batterie ab-/anklemmen

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
matze
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 789
Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
ebay-Nick: kattto
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Hornburg

Batterie ab-/anklemmen

#11 Beitrag von matze » 2. Januar 2010, 00:52

Moin,
die Überspannung entsteht nur beim Abklemmen des Starthilfekabels !!
Da die LIMA jetzt voll Erregt wird um die leere (tiefst entladene) Batterie mit max. Leistung zu laden aqber die Batt. noch nicht in der Lage ist durch die Tiefentladung die volle Leistung aufzunhemen kann es durch den sog. "load dump effekt" = Lastabwurf zu dieser Spannungsspitze kommen.
Diese Spitze kann locker 80V betragen....aber wie gesagt wir sprechen hier von millisekunden wo sie anstehen kann !!
wenn die batt. tiefst entladen ist sollte man die fahrzeuge auch ruhig mal 5 minuten mit dem starterkabel laufen lassen damit des nicht mehr zu diesen effekt kommen kann . je tiefer die ladekapazität der batt. beim abklemmen noch ist je gefählicher ist das abklemmen für die elektronik !!
vorteilhaft ist es auch induktive verbraucher an zu haben z.b luftung (motor) !! eine heckscheibenheizung hat keine kompensierenden eigenschaften für spannungsspitzen !!

ich hoffe das ich helfen konnte !!

grüße
matze

deshalb nur noch die neuen kabel mit dem überspannungsschutz benutzen [img]smiley_008.php[/img]
bei den neuen fahrzeugen mit der ganzen elektronik ist es pflicht dieses kabel zu nutzen !!

Algaeuer
Foren-Rookie
Beiträge: 29
Registriert: 16. März 2012, 21:42
ebay-Nick: Guentherurquattro
Bundesland / Kanton: Bayern
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Batterie ab-/anklemmen

#12 Beitrag von Algaeuer » 2. Januar 2010, 22:42

[img]smiley_008.php[/img]Habe bei mir den Überspannungsschutz ( vom Conrad ) zwischen die Batteriepole eingebaut...
Das sollte doch beim Fremdstarten diesen Effekt doch auch ausbremsen? Oder?

Grüße
Der Allgäuer

Antworten