Bremsen gehen fest

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Antworten
Nachricht
Autor
sturquattro

Bremsen gehen fest

#1 Beitrag von sturquattro » 6. April 2007, 21:24

Guten Tach,

bei meinem MB gehen die Bremsen schon nach relativ kurzer Fahrt (15km) zu, das heißt er bremst dauerhaft. Das Bremspedal wird auch immer härter je länger man fährt. Es betrifft die vorderen und hinteren Sättel.
Ich hab zwar die Suchfunktion schon bemüht, aber nichts nützliches gefunden.
Das Problem ist aber glaub ich ziemlich typisch für den Quattro. Wer hatte das auch schonmal, und weiß was ich machen kann?

Gruß

RedRooster
Quattro-Süchtiger
Bundesland / Kanton: Bayern3DJ
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Bremsen gehen fest

#2 Beitrag von RedRooster » 6. April 2007, 21:42

Wenn das Lüftspiel am HBZ nicht paßt, dann kann der Druck im HBZ nicht abgebaut werden und die Bremse bleibt zu. Betrifft es beide Bremskreise oder nur einen ? Hast zufällig was an der Stange vom Bremspedal zum Bremskraftverstärker geschraubt ?

sturquattro

Bremsen gehen fest

#3 Beitrag von sturquattro » 6. April 2007, 22:08

Es betrifft wie gesagt die vorderen und hinteren sättel, also beide kreise. Geschraubt wurde an der Bremse nichts.

ZUM
Administrator
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Bremsen gehen fest

#4 Beitrag von ZUM » 6. April 2007, 22:46

Da hilft wohl nur ein neuer Hauptbremszylinder. Ist eine Uri-Krankheit (Wenn man von Krankheit sprechen kann, bei Teilen die deutlich über 10 Jahre alt sind)

Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Panzer
Mitglied der Gruppentherapie
Bundesland / Kanton: Schleswig Holstein
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1.Buc

Bremsen gehen fest

#5 Beitrag von Panzer » 7. April 2007, 22:41

Kann ich nur bestätigen, hatte ich auch!
Gruss

quattro20v
Psycho-Quattromaniac
Mitglied in Q-Club ?: 1.buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Bremsen gehen fest

#6 Beitrag von quattro20v » 7. April 2007, 23:13

1981 Uri: bei mir ist der Haubi neu, der Bremskraftverstärker gegen einen guten gebrauchten getauscht, der Druckspeicher gegen guten gebrauchten, Bremsen gut entlüftet, Sättel 100% gängig und trotzdem leicht fest auf allen viern :roll: Lüftspiel am Bremspedal heute extra vergrößert, keine Wirkung. Dann Beilagscheiben testhalber zwischen Haubi und Bremskraftverstärker. Keine Verbesserung. -- Was ist da los -- ? Servopumpe ist auch mal erneuert worden, ATF Servoöl auch neu wie auch der Filter im Behälter. Ist das Teil unter der Bombe möglicherweise die Ursache ? bitte Tips

StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:

Bremsen gehen fest

#7 Beitrag von StefanS » 9. April 2007, 02:22

Hallo Leidgeplagte Bremser,

ist in so einem Fall zu 99% der Hauptbremszylinder! Den gibt es noch im Zubehör für ca. 160€ (Bosch mit ATE-Teil drin), da lohnt auf keinen Fall ein gebrauchter! Meßt vorher die Flanschdurchmesser, den Thread hatten wir schon mal und eine genaue Ableitung vom Baujahr, welchen man nehmen muß, scheint es nicht zu geben. Ich hatte erst den falschen und mußte so 2x Porto berappen obwohl ich meine Fahrgestellnummer angegeben hatte.
Seitem Wechsel rollt er im Leerlauf, daß es eine Freude ist und der Spritverbrauch sinkt auch 8-)

Viel Spaß beim Wechsel und vor allem beim Entlüften

Stefan

Antworten