KLima

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Uriger20V
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KLima

#1 Beitrag von Uriger20V » 25. April 2007, 18:37

Woran erkennt man eigentlich ob die Klima defekt ist, :roll:
oder nur neu befüllt werden muss ? :roll: :?

Bitte um HILFE !!!

Urige Grüße
MARCO

Roger

KLima

#2 Beitrag von Roger » 25. April 2007, 18:46

Wenn´s nimmer kühlt isses hin!
Kann Kompressor sein kann aber auch Kühlmittel fehlen.
Kann nur von Fachfirma abgedrückt und befüllt werden. Ich hab den Kram ausgebaut. Gibt 50kg weniger Gewicht und ich habe Schiebedach und bin kein Warmduscher.

dustmaker
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KLima

#3 Beitrag von dustmaker » 25. April 2007, 20:20

Salut Marco,
laß die Anlage beim Bosch-Dienst oder einem Klima-Stützpunkt Deines Vertrauens mal "abdrücken". Evtl. einen fluoreszierenden Stoff beimengen, dann sieht respektive hört man, ob es irgendwo undicht ist.
Zumeist ist der Kompressor undicht, aber auch der Klima-Kondensator kann undicht werden (Steinschlag).
So Du die Teile noch irgendwo bekommst, nimm ein paar Taler mehr in die Hand, die liegen jenseits von 500,00 €. Gib mal Laut, wie weit Du mit der Suche bist.

Geriet
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KLima

#4 Beitrag von Geriet » 26. April 2007, 00:48

Ich hab mir nen gebrauchten Klimakompressor besorgt 100€, hab den einbauen lassen 50€, und die Anlage neu befüllen lassen 50 €.

Jetzt ist wieder alles klar !!

Und zur Diagnose war ich beim Boschdienst (0€)

Gruß
Geriet

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clusterix
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KLima

#5 Beitrag von clusterix » 26. April 2007, 14:59

dustmaker hat geschrieben:
-----------schnibbel-------------------
laß die Anlage beim Bosch-Dienst oder einem Klima-Stützpunkt Deines Vertrauens mal "abdrücken". Evtl. einen fluoreszierenden Stoff beimengen, dann sieht respektive hört man, ob es irgendwo undicht ist.
--------------rripp-----------------------
Nur mal als Tip da das ja mein Job ist - respektive war..

1. Den von dir genannten fluoriszierenden Stoff - Bloss nicht!! - ist ein Sauzeug und es gibt keine wirklichen Grund das *Scheiss*zeug zu verwenden.
Denn mit dem Zeug leuchtet früher oder später alles und die undichten findest du mit Bordmitteln immer (Ohren sind auch gut -vieles so gefunden..)

Zur Prüfung:

Leider braucht man hier ein wenig Spezialwerkzeug, um zu sehen ob alles o.k. ist
Dazu Kältemanometer an der saugleitung (die dickere) anschliessen, hinten an der Stirnwand hinter dem Bogen ist ein Serviceventil mit schwarzer Kappe.

Laufen lassen - der systemdruck bei laufendem verdichter sollte immer über 0°C Verdampfung liegen je nach Kältemittel liegt er dann so um die 2Bar Überdruck (R12/134a/413A) mindestens - dies natürlich nicht im Standgas - das wäre ne Müllmessung da der verdicher kaum fördert -sondern mit etwas Drehzahl so um die 3000 U/min über ien paaar Minuten gibt das aussagekräftige Werte..

Fehlt hier was und der verdichter schaltet sich gar immer über den Unterdruckpressotaten ab - undicht -lecksuche..

1. Wellenabdichtung - dann ist es hier ölig - macht der verdichter laute Laufgeräusche ist das Öl mittlerweile wech - dann liegt arbeit an siehe Archiv/FAQ

Ist noch Restdruck vorhanden, direkt mit Seifenwasser suchen
fehlt Druck - zuerst am besten mit Stickstoff
An die lieben Kollegen von der Hochdruckfraktion - Ich empfehle hier eher weniger Druck ich finde alle undichten bei einem leichten Überdruck von 0,5 bis 1,0 und seifenwasser - die diese Kollegen vorher mit 10Bar nicht gefunden haben!!...
bei 1 bar Überdruck ist die Blasenbildung des Seifenwassers am besten und die Undichte genauso vorhanden - 10Bar hilft hier garnichts ausser evtl. den Verdampfer zu bersten..
Als Suchmittel ist Löschschaum (Flüssigkeit zum anmischen - Dirk kann da vielleicht mehr zu sagen)eine echte Superalternative mit der wir auch kleinste Undichten finden, ist direkt ein geheimtipp das Zeug..

Aus gegebenen Anlass: Ich mach keinen Service an den Dingern!

Aus dem Fachbereich bin ich seit der Schule raus und auch froh drüber - ich mach mit Absorber- und Turboanlagen rum die mit 500 - 5000 kW wesentlich interessanter sind
Meine Anlage ist im übrigen seit 2002 unter Stickstoffschutzfüllung und wird nur gelegentlich rotiert um die Wellnabdichtung zu schmieren brauchen tue ich das Ding nie da ich eh immer die Fenster aufhabe, habe da so meine Meinung zu - Autoklima und Gesundheit

Gruß

Sönke

[Dieser Beitrag wurde am 26.04.2007 - 13:02 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

AlexP1

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#6 Beitrag von AlexP1 » 27. April 2007, 10:13

hallo zusammen,
hätte in dem zusammenhang auch mal ne frage.
will am samstag zum klima befüllen. hat einer ne ahnung mit wieviel gramm kältemittel die klima bei meinem 86er uri befüllt werden muss?
im voraus vielen dank.

gruss alex

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