Rostmittel ?
Rostmittel ?
Hallo.
Wollte mal Eure Meinung oder Vorschläge für Rost-Entf.
mittel hören.
Habe an den vorderen Kotflügeln unten 2 Stellen
mit Rost.
Gruß,
Arnold
Wollte mal Eure Meinung oder Vorschläge für Rost-Entf.
mittel hören.
Habe an den vorderen Kotflügeln unten 2 Stellen
mit Rost.
Gruß,
Arnold
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7536
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Rostmittel ?
Arnold hat geschrieben:
Hallo.
Wollte mal Eure Meinung oder Vorschläge für Rost-Entf.
mittel hören.
Habe an den vorderen Kotflügeln unten 2 Stellen
mit Rost.
Gruß,
Arnold
Ich halte von solchen Mitteln gar nichts. Am besten ist immer noch sandstrahlen und die defekten Teile grosszügig ausschneiden und ersetzen. Mit diesen Mitteln wirds früher oder Später wieder anfangen zu gammeln.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- Cheese
- Super-Quattromaniac
- Beiträge: 248
- Registriert: 6. März 2012, 21:59
- ebay-Nick: cheese.de
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Delligsen
Rostmittel ?
Ich habe mit BOB von Fa. Weyer eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht.
Gruß, Ingo
Scheiß´auf die Spritkosten, Hauptsache es rockt!
Scheiß´auf die Spritkosten, Hauptsache es rockt!
Rostmittel ?
Hallo Arnold,
Ich kann mich dem Markus nur anschließen.
Rost kann man mit diesen Mitteln nicht in Blech zurückverwandeln.
Diese Mittel schließen den Rost ein und versiegeln ihn.
Ob ein Autolack darauf richtig haftet und ob das Ganze dann Salz und Feuchte übersteht bezweifle ich sehr.
Da die Oldiefahrer,die diese Mittel benutzen, ihre Autos nur bei schönem Wetter bewegen sind deren Erfahrungsberichte kritisch zu betrachten.
An den Stellen,wo ich bei meiner Coupe-S Restauration geschlampt und das rostige Blech nicht weit genug rausgeschnitten habe,ist teilweise erst 15 Jahre später der Rost wieder durchgekommen.
Das Auto wird eben nur noch im Sommer bewegt.
Probiers mal aus, Ich bin gespannt was der rauhe hessische Winter mit dem Zeug macht !!
Viele Grüße aus VB
Jürgen
[Dieser Beitrag wurde am 18.10.2006 - 08:16 von Coupe1976 aktualisiert]
Ich kann mich dem Markus nur anschließen.
Rost kann man mit diesen Mitteln nicht in Blech zurückverwandeln.
Diese Mittel schließen den Rost ein und versiegeln ihn.
Ob ein Autolack darauf richtig haftet und ob das Ganze dann Salz und Feuchte übersteht bezweifle ich sehr.
Da die Oldiefahrer,die diese Mittel benutzen, ihre Autos nur bei schönem Wetter bewegen sind deren Erfahrungsberichte kritisch zu betrachten.
An den Stellen,wo ich bei meiner Coupe-S Restauration geschlampt und das rostige Blech nicht weit genug rausgeschnitten habe,ist teilweise erst 15 Jahre später der Rost wieder durchgekommen.
Das Auto wird eben nur noch im Sommer bewegt.
Probiers mal aus, Ich bin gespannt was der rauhe hessische Winter mit dem Zeug macht !!
![Neutral :|](./images/smilies/icon_neutral.gif)
Viele Grüße aus VB
Jürgen
[Dieser Beitrag wurde am 18.10.2006 - 08:16 von Coupe1976 aktualisiert]
- mattias
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 669
- Registriert: 4. März 2012, 20:05
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Rostmittel ?
Moin,
ja Wunder darf man nicht erwarten!
Diese Mittelchen sind glaube ich auch in erster Linie dazu gedacht, den Rostfraß nur zeitlich begrenzt aufzuhalten.
Also taugen die durchaus dazu eine kleinere Roststelle bis zu einer gründlichen Behandlung einzukapseln.
Als Langzeitbehandlung sind diese Mittelchen eher nicht zu gebrauchen.
Aber wenn jetzt im Winter eine kleine Steinschlagstelle schon anfängt zu rosten, kann man die Zeit bis zum wärmeren Frühjahr sehr gut überbrücken.
Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrung mit "Fertan" gemacht. Da kann man sich ziemlich viel Zeit lassen die behandelte Stelle auch noch mit etwas Tupflack endgültig zu versiegeln.
War das Mittel, auf das mein Lacker schwört, wenn er denn Rost vor der Lackierung behandeln muß.
Aber nur kleinere Stellen.
Bei großen Rostbefall hift nur Transplantation!
Habe noch meine alte Motorhaube im Garten stehen, die an der Innenseite an den Kanten mit Fertan behandelt wurde 1999!!! Erst jetzt bildet sich wieder etwas Flugrost an den behandelten Stellen, die damals nicht mitlackiert wurden. Und die steht seit dem draußen im Regen.
Gruß
mattias
ja Wunder darf man nicht erwarten!
Diese Mittelchen sind glaube ich auch in erster Linie dazu gedacht, den Rostfraß nur zeitlich begrenzt aufzuhalten.
Also taugen die durchaus dazu eine kleinere Roststelle bis zu einer gründlichen Behandlung einzukapseln.
Als Langzeitbehandlung sind diese Mittelchen eher nicht zu gebrauchen.
Aber wenn jetzt im Winter eine kleine Steinschlagstelle schon anfängt zu rosten, kann man die Zeit bis zum wärmeren Frühjahr sehr gut überbrücken.
Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrung mit "Fertan" gemacht. Da kann man sich ziemlich viel Zeit lassen die behandelte Stelle auch noch mit etwas Tupflack endgültig zu versiegeln.
War das Mittel, auf das mein Lacker schwört, wenn er denn Rost vor der Lackierung behandeln muß.
Aber nur kleinere Stellen.
Bei großen Rostbefall hift nur Transplantation!
Habe noch meine alte Motorhaube im Garten stehen, die an der Innenseite an den Kanten mit Fertan behandelt wurde 1999!!! Erst jetzt bildet sich wieder etwas Flugrost an den behandelten Stellen, die damals nicht mitlackiert wurden. Und die steht seit dem draußen im Regen.
Gruß
mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.
-
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 668
- Registriert: 11. März 2012, 23:10
- Bundesland / Kanton: Westerwald
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Rostmittel ?
Am besten ist wirklich immer den Rost so zu entfernen, daß nichts davon auf dem Blech zurück bleibt. Ich schleife, fräse die Stellen immer mit dem Drehmel aus. Dann Pinsel ich immer noch ein altes Metallbeizmittel (Bostic) auf das Blech. Dann ist von dem Rost auch wirklich nichts mehr da.
Danach grundiere ich immer mit der roten Grundierung, die es auch bei VAG gibt.
An den Stellen ist bis jetzt noch nirgens wieder was durchgekommen.
Danach grundiere ich immer mit der roten Grundierung, die es auch bei VAG gibt.
An den Stellen ist bis jetzt noch nirgens wieder was durchgekommen.
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Beiträge: 1313
- Registriert: 7. März 2012, 23:47
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
- Wohnort: In Sommerland bei Grønland
Rostmittel ?
Patrick20V hat geschrieben:
Am besten ist wirklich immer den Rost so zu entfernen, daß nichts davon auf dem Blech zurück bleibt. Ich schleife, fräse die Stellen immer mit dem Drehmel aus. Dann Pinsel ich immer noch ein altes Metallbeizmittel (Bostic) auf das Blech. Dann ist von dem Rost auch wirklich nichts mehr da.
Danach grundiere ich immer mit der roten Grundierung, die es auch bei VAG gibt.
An den Stellen ist bis jetzt noch nirgens wieder was durchgekommen.
Hallo
Du ich hab zu dem Thema rote Grundierung eine Frage.
Worauf ist bei der Auswahl dieser Grundierung grundsätzlich zu achten.
Im Winter steht mir noch eine Restauratioin eines alten 4x4 Kampfjapaners bevor, und da kommen bestimmt etliche Bleche rein. nun will ich da den optimalsten Primer des es für KFZ gibt - verwenden...
![Erschüttert :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Der rostet nämlich schon vom Blechmaterial her etwas schneller als hiesige Produkte
![Überglücklich :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Gibt es den nur bei VW oder grundsätzlich auch woanders - ein Markenname wäre hier toll..
Gruß
Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
- Dirk
- Der böse Moderator
- Beiträge: 1859
- Registriert: 27. Februar 2012, 22:15
- ebay-Nick: dirk0605
- Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
- Wohnort: Bergheim
Rostmittel ?
Bei den Restaurationsbetrieben wird gerne "Ferpox" aus dem Hause Fertan genutzt. Siehe auch Oldtimer Markt Sonderheft !
The most fun I ever had without taking my clothes off!
Rostmittel ?
Habe Fertan schon benutzt.Dirk hat geschrieben:
Bei den Restaurationsbetrieben wird gerne "Ferpox" aus dem Hause Fertan genutzt. Siehe auch Oldtimer Markt Sonderheft !
Hat bei mir leider nichts gebracht, vielleicht habe
ich´s auch nicht richtig angewandt....