Schaltung für Digitalen Tacho
Schaltung für Digitalen Tacho
Hallo Zusammen!
Ich habe eine digitale Tachoeinheit,für einen Quattro Bj.:86.Leider ist der Tacho meinen Vorbesitzer beim Wegsstarten durch ein anderes Fahrzeug wegen Überspannung durchgebrannt!Die Teile die offensichtlich durchgebrannt waren habe ich schon ausgewechselt(Drossel,Transistorstufe,Z-Diode)aber die Einheit funktioniert immer noch nicht!Jetzt bräuchte ich die koplette Schaltung der Tachoeinheit,wer weiß woher ich den Schaltplan bekommen könnte,oder was noch kaputt sein könnte?
Danke im vorraus
Quattroller
Ich habe eine digitale Tachoeinheit,für einen Quattro Bj.:86.Leider ist der Tacho meinen Vorbesitzer beim Wegsstarten durch ein anderes Fahrzeug wegen Überspannung durchgebrannt!Die Teile die offensichtlich durchgebrannt waren habe ich schon ausgewechselt(Drossel,Transistorstufe,Z-Diode)aber die Einheit funktioniert immer noch nicht!Jetzt bräuchte ich die koplette Schaltung der Tachoeinheit,wer weiß woher ich den Schaltplan bekommen könnte,oder was noch kaputt sein könnte?
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- Dirk
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Schaltplan ???
Der heilige Gral des Uris ... solls geben, keiner hat ihn jemals gesehen... weder bei Audi noch bei Bosch was zu kriegen, außer diesen besseren Blockschaltbildern in den SSP oder Rep.-Leitfäden. Son "richtiger" Schaltplan mit Bauteilen etc. existiert offiziell wohl nicht (mehr) !
Der heilige Gral des Uris ... solls geben, keiner hat ihn jemals gesehen... weder bei Audi noch bei Bosch was zu kriegen, außer diesen besseren Blockschaltbildern in den SSP oder Rep.-Leitfäden. Son "richtiger" Schaltplan mit Bauteilen etc. existiert offiziell wohl nicht (mehr) !
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- clusterix
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Der klassische Fall der Digitötung - Billigstarthilfekabel....
Mit Glück ist dann nur der Spannungsregler hinten defekt, Frage ist - bekommt man den irgendwie noch??
@Uli - kann man den eigentlich nicht nachbauen - sollte doch eigentlich kein problem darstellen ide Eckwerte der Spannungen sind ja bekannt...
also nächster schritt ist Spannungsregler prüfen:
Infos findest du hier in british
http://www.isham-research.co.uk/quattro … idash.html
Good luck
Soenke
Mit Glück ist dann nur der Spannungsregler hinten defekt, Frage ist - bekommt man den irgendwie noch??
@Uli - kann man den eigentlich nicht nachbauen - sollte doch eigentlich kein problem darstellen ide Eckwerte der Spannungen sind ja bekannt...
also nächster schritt ist Spannungsregler prüfen:
Infos findest du hier in british
http://www.isham-research.co.uk/quattro … idash.html
Good luck
Soenke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
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Hey Sönke,
hast Du eine Empfehlung für ein "besseres" Starthilfekabel? Wir hatten das Thema schon einmal irgendwo, kann mich aber nicht mehr erinnern. Wäre doch was für die FAQ...
Gruß
Kai
hast Du eine Empfehlung für ein "besseres" Starthilfekabel? Wir hatten das Thema schon einmal irgendwo, kann mich aber nicht mehr erinnern. Wäre doch was für die FAQ...
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Normalerweise sollte doch auf dem Spannungsregler was drauf stehen.Ich kann mir nicht vorstellen,daß Audi da in der 80`ern irgend was spezielles hat anfertigen lassen.So rein vom Gefühl her würde ich auf TTL-Pegel tippen (+/- 5V).War seinerzeit up to date.Und dann sollte doch ein Vergleichstyp bei Conrad,RS o.ä. zu bekommen sein.clusterix hat geschrieben:
Mit Glück ist dann nur der Spannungsregler hinten defekt, Frage ist - bekommt man den irgendwie noch??
Kann man eigentlich nicht den Spannungsregler vom analogen Tacho verwenden (171 919 803).Ist nur so `ne Idee.
Rene
- Dirk
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Wir arbeiten übrigens in den heiligen Hallen des Werksarchivs daran, dann doch mal nen richtigen Schaltplan zu ergattern. Ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf ! Kann aber noch etwas dauern ...
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Die Hoffnung stirbt als letzte...Dirk hat geschrieben:
Wir arbeiten übrigens in den heiligen Hallen des Werksarchivs daran, dann doch mal nen richtigen Schaltplan zu ergattern. Ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf ! Kann aber noch etwas dauern ...
Gruss Markus
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@ Soenke
um den Inverter nachzubauen müßte mir jemand einen originalen (857 919 041 A), der i.O. ist, zur Verfügung stellen.
Wenn der Inverter der grünen Digis ein allgemeines Problem darstellt (ich bin ja mit meinem roten Digi Gott sei Dank davon nicht betroffen), und die Resonanz der grünen-Digi-Besitzer groß genug ist, würde ich im kommenden Winter den Nachbau in Angriff nehmen.
Gruß
ULI
um den Inverter nachzubauen müßte mir jemand einen originalen (857 919 041 A), der i.O. ist, zur Verfügung stellen.
Wenn der Inverter der grünen Digis ein allgemeines Problem darstellt (ich bin ja mit meinem roten Digi Gott sei Dank davon nicht betroffen), und die Resonanz der grünen-Digi-Besitzer groß genug ist, würde ich im kommenden Winter den Nachbau in Angriff nehmen.
Gruß
ULI
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.
Urquattro (MB) EZ 10/1987
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Nachtrag :
Auf der Inverterleiterplatte werden mehrere Spannungen generiert. Nicht nur stabile 5V, sondern auch eine negative, eine mit ca. 30V und eine Wechselspannung.
Dieser Inverter ist individuell nur für das grüne Digi entwickelt worden, und dafür gibt`s keinen Ersatz bei CONRAD , RS , etc. !
Gruß
ULI
Auf der Inverterleiterplatte werden mehrere Spannungen generiert. Nicht nur stabile 5V, sondern auch eine negative, eine mit ca. 30V und eine Wechselspannung.
Dieser Inverter ist individuell nur für das grüne Digi entwickelt worden, und dafür gibt`s keinen Ersatz bei CONRAD , RS , etc. !
Gruß
ULI
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.....also doch Audi Spezial !!!!