Schließzylinder wechseln?

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Antworten
Nachricht
Autor
Jochem

#1 Beitrag von Jochem » 6. April 2006, 22:42

Hallo zusammen,
und schon gehts in die nächste Runde: Nachdem ich heute für den Wechsel der Armlehnen eh an die Türverkleidungen mußte, hab ich dann an der Fahrertüre auch gleich die fehlende Stange zwischen Türgriff und Schloß ersetzt. Alles wieder zusammengebaut und .... mit einem sanften Knack hat sich der Türgriff bzw. die Hebelmechanik des selbigen zerlegt (Ermüdungsbruch des Gußteils). Anruf beim "Freundlichen" ergab, daß der Türgriff noch nicht e.o.E. ist und somit hab ich dann einen neuen bestellt. Sollte heute mittag vor Ort sein, aber dank Totalausfall des Bestellsystems ging dann heute nichts mehr.
Nun wird der neue Türgriff auch mit einem neuen Schließzylinder geliefert, der natürlich nicht auf den alten Schlüssel paßt. Ergo: Wie bekomme ich den Schließzylinder aus dem alten Griff so raus, daß ich ihn ohne "Selbstzerlegung" in den neuen transferieren kann? Ich weiß, daß irgendwo ein Splint sitzen soll, den es auszutreiben gilt und damit der komplette Schließzylinder mit eingestecktem Schlüssel herausgezogen werden kann. Wenn dem so ist, wo sitzt dieser Splint? Oder wenn das nicht so ist, wie bekomme ich den Austausch hin?

Hilfreiche Hinweise werden gerne angenommen.

eisbaer

#2 Beitrag von eisbaer » 6. April 2006, 22:46

hallo, versuche es beim schlüssel-dienst ! der macht mir das immer für kl-geld.

chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

#3 Beitrag von chrigel » 6. April 2006, 23:40

hallo jochen
auf jeden fall muss du den schlüssel im zylinder stecken lassen. ich habe es als einfache arbeit im kopf.
gruss chrigel

Mikevorlaender

#4 Beitrag von Mikevorlaender » 7. April 2006, 00:19

Hallo!

Ist total easy, meines Wissens ist beim Uri hinten auf dem Schliesszylinder ein Teil angeschraubt, was beim drehen des Zylinders die Verriegelung betätigt!
Dieses Teil kannst Du abschrauben (kleine Kreuzschraube) und dann den Zylinder nach vorne aus dem Griff herausziehen! SCHLÜSSEL STECKEN LASSEN, SONST FALLEN DIE SCHIESSPLÄTTCHEN RAUS! Zylinder in den neuen Griff stecken! ACHTUNG, das er nicht verdreht ist!!!

Viel Erfolg!!!

Gruß Mike

Dirk
Der böse Moderator
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

#5 Beitrag von Dirk » 7. April 2006, 19:25

Genau so wirds gemacht. Ein bischen Fett, falls nicht eh schon ausreichend drauf ist, verhindert das herausfallen der Plättchen sehr effektiv.
The most fun I ever had without taking my clothes off!

Jochem

#6 Beitrag von Jochem » 7. April 2006, 21:31

Danke für die Tips, alles bestens gelaufen.

Antworten