Sprachsynthese Pinbelegung
-
- Quattro Psycho 2nd Class
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Hallo Leute,
hab folgendes Problem. An meinem 86er WR mag die Sprachsynthese nicht mehr.
Wenn man die Zündung einschaltet leuchtet die Kontrolllampe im Digi nicht, und melden tut sie sich erst recht nicht. Wenn ich aber den "verbotenen" Stecker am Steuergerät in der Mittelkonsole zusammenstecke leuchtet die Kontrolllampe im Digi auf, aber sagen tut die trotzden nichts, weil dann müsste sie ja zwangsläufig zumindest was von Bremse usw. erzählen. Ebenso das Betätigen der Check-Taste am Lenkstockhebel bewirkt nichts.
Der Lautsprecher ist definitiv ok und auch Kontakt bis runter ans Steuergerät ist da.
Das Relais, das man da Klacken hören sollte, klackt ebenfalls nicht, weiss jemand wo das Relais sitzt?
Gibts da vielleicht irgendwo ne Pinbelegung für den Stecker am Steuergerät oder so? Weil als ich gemessen hab kam an 4 oder 5 Pins auf jeden Fall Zündungsplus an, von dem her hätte ich jetzt mal fast auf das Steuergerät getippt.
Gruß Stefan
[Dieser Beitrag wurde am 03.04.2008 - 17:36 von Steve261286 aktualisiert]
Wenn man die Zündung einschaltet leuchtet die Kontrolllampe im Digi nicht, und melden tut sie sich erst recht nicht. Wenn ich aber den "verbotenen" Stecker am Steuergerät in der Mittelkonsole zusammenstecke leuchtet die Kontrolllampe im Digi auf, aber sagen tut die trotzden nichts, weil dann müsste sie ja zwangsläufig zumindest was von Bremse usw. erzählen. Ebenso das Betätigen der Check-Taste am Lenkstockhebel bewirkt nichts.
Der Lautsprecher ist definitiv ok und auch Kontakt bis runter ans Steuergerät ist da.
Das Relais, das man da Klacken hören sollte, klackt ebenfalls nicht, weiss jemand wo das Relais sitzt?
Gibts da vielleicht irgendwo ne Pinbelegung für den Stecker am Steuergerät oder so? Weil als ich gemessen hab kam an 4 oder 5 Pins auf jeden Fall Zündungsplus an, von dem her hätte ich jetzt mal fast auf das Steuergerät getippt.
Gruß Stefan
[Dieser Beitrag wurde am 03.04.2008 - 17:36 von Steve261286 aktualisiert]
-
- Super-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: NRW
- Mitglied in Q-Club ?: nein
Ich kann Dir mit nem Stromlaufplan aushelfen, schick
mir Deine eMail Adresse als PN...
Gruß, Micha
mir Deine eMail Adresse als PN...
Gruß, Micha
-
- Quattro Psycho 1st Class
- ebay-Nick: kattto
hallo ,
schau mal ob die spannungsversorgung i.o. ist !!?
das stromführende zuleitungskabel müste direkt von dem pluspol der batterie kommen...und der kann evtl. ab sein !! es müsste eine einzelne rote ader sein !!
so war es bei mir
grüße
matze
schau mal ob die spannungsversorgung i.o. ist !!?
das stromführende zuleitungskabel müste direkt von dem pluspol der batterie kommen...und der kann evtl. ab sein !! es müsste eine einzelne rote ader sein !!
so war es bei mir
grüße
matze
- webblaster
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Deutschland
bei meinem uri hat ne werkstatt irgendwann mal weil se den uri net zum schweigen gebracht haben mit ner schere alle kabel durchgeschnitten und knoten reingemacht.. und ich muss irgendwann mal die kabel auseinanderfriemeln..
das wird bestimmt ein heidenspass...
das wird bestimmt ein heidenspass...
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
HiSteve261286 hat geschrieben:
Hallo Leute,
Gruß Stefan
wenn du die zwei stecker hinten inner mittelkonsole zusammensteckst ist das so als wenn du keine Sprachsynthesemodul hast, dann werden die wichtigen Meldungen vom Bremssystem auf die Lampe geschliffen
Ist das Modul dann noch anfgesteckt kommen die drei meldungen vom bremssystem (handbremse, brensflüssigkeit, bremse defekt) dauernd..
Die Pläne sollten dir helfen den Fehler (Verkabelung oder Moduldefekt) zu eroieren
Na denn mal viel Spass
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
-
- Quattro Psycho 2nd Class
Matze du hattest recht, einfach genial, Rücksitzbank raus, ein plus und ein minus-Kabel gefunden, testweise angeklemmt und siehe da das gelaber geht los. Und ich Dödel hab schon die komplette Mittelkonsole rausgebaut, aber gut, jetzt weiss ich auch mal wies da hinten aussieht .
Hab dann als sie wieder funktionierte trotzdem mal noch testweise den Stecker eingesteckt, dann erzählte sie aber nur "Achtung Bremsflüssigkeit prüfen" aber nichts von Handbremse und Bremssystem, von dem her könnte da doch noch irgendwo ein Fehler drinstecken, aber wo, weil wenn ich auf "Check" drücke labert sie schon alles komplett runter.
Gruß Stefan
Hab dann als sie wieder funktionierte trotzdem mal noch testweise den Stecker eingesteckt, dann erzählte sie aber nur "Achtung Bremsflüssigkeit prüfen" aber nichts von Handbremse und Bremssystem, von dem her könnte da doch noch irgendwo ein Fehler drinstecken, aber wo, weil wenn ich auf "Check" drücke labert sie schon alles komplett runter.
Gruß Stefan
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Komisch, der eine stecker muß hinten zwei schleifen draufhaben - ich meine das kabel war blau/grün..Steve261286 hat geschrieben:
-----schnibbel-----------------
Gruß Stefan
das ist eben dazu da, die drei meldungen der durchzuschleifen - bleibt er zusammegesteckt sind diese Eingänge aktiv und die meldungen kommen dann immer im zeitabstand hintereinander....
Vielleicht hast du einfach nur nicht lang genug gewartet.... fahre mal um den Block dann platzt dir das Ohr....
@matze - Gute info - Thänks

bei mir hat sie noch volle stimme aber gut zu wissen
a) wenn sie mal nervt oder
b) eben nich will
bevor ich wie einige die Mittelkonsole auseinanderreisse schaue ich erst mal da...

some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
-
- ebay-Nick: quattro-uri
- Bundesland / Kanton: BAYERN
- Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
Hi!
Hätte in diesem Bezug auch ne Frage:
Meine Frau Lipp (wenn angeklemmt) ist so dermaßen laut übern linken vorderen Lautsprecher, daß einem fast sprichwörtlich die Ohren weggehauen werden.
Echt irre laut.
Ist das normal oder wohl auch was defekt?
Danke für jegliche Aufklärung!
VG
Werner
Hätte in diesem Bezug auch ne Frage:
Meine Frau Lipp (wenn angeklemmt) ist so dermaßen laut übern linken vorderen Lautsprecher, daß einem fast sprichwörtlich die Ohren weggehauen werden.
Echt irre laut.
Ist das normal oder wohl auch was defekt?
Danke für jegliche Aufklärung!
VG
Werner