Hallo,
ich habe bei meinem Uri den Motor raus genommen, da die Kurbelwellensimmeringe neu werden müssen.
Woher bekomme ich die Simmeringe am besten?
Die Kupplung ist zwar noch ok ich würde sie aber bei der Gelegenheit gleich mit tauschen lassen.
Welches Produkt könnt ihr empfehlen und bekomme ich wo her? Von Sachs gibt es eine Performance Kupplung, im ZF Web Katalog habe ich aber nur die normale und auch nur für den WR gefunden, als Einschränkung stand da noch"nicht für USA" habe ich aber.
Was sollte ich bei der Gelegenheit noch alles tauschen?
Den Kopf wollte ich nicht runter machen, der ist vor ein paar Jahren revidiert worden.
Vor dem Ausbau lief der Motor einwandfrei, war nur undicht.
Gruß
Alex
`Große Inspektion`
-
- Quattromaniac
- Beiträge: 165
- Registriert: 6. März 2012, 23:41
- Bundesland / Kanton: Hessen
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Beiträge: 1212
- Registriert: 4. März 2012, 13:21
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA
`Große Inspektion`
Hello Alex,
soweit ich es weiss gibt es die Teile alle noch bei Audi. Kosten auch nicht die Welt. Vorne 054 115 147B (7.14Euro) und hinten 068 103 171F (101.03Euro) , da musst du den Flansch mit erneuern. Ich wuerde da nicht am falschen Ende sparen. Wenn der aftermarked Kram nicht der OE Hersteller ist, spielst du immer mit der moeglichkeit das es nicht passt oder nur halb so lange haelt.
Bei der Kupplung wurde ich auch die Orginale verwenden, da du ja nur den WX mit 162HP hast wird die das bis ans Ende deines Spielzeugs problemlos machen.
Ciao
Werner
soweit ich es weiss gibt es die Teile alle noch bei Audi. Kosten auch nicht die Welt. Vorne 054 115 147B (7.14Euro) und hinten 068 103 171F (101.03Euro) , da musst du den Flansch mit erneuern. Ich wuerde da nicht am falschen Ende sparen. Wenn der aftermarked Kram nicht der OE Hersteller ist, spielst du immer mit der moeglichkeit das es nicht passt oder nur halb so lange haelt.
Bei der Kupplung wurde ich auch die Orginale verwenden, da du ja nur den WX mit 162HP hast wird die das bis ans Ende deines Spielzeugs problemlos machen.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
-
- Quattromaniac
- Beiträge: 165
- Registriert: 6. März 2012, 23:41
- Bundesland / Kanton: Hessen
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
`Große Inspektion`
ich wollte bei den Ersatzteilen auch nicht sparen, ich dachte nur es gibt evtl Probleme die überhaupt noch zu besorgen.
Ich würde den Zahnriemen mit Wasserpumpe noch neu machen, alle Flüssigkeiten und Ventildeckel und Ölwannendichtung.
Ist die Wx Kupplung denn baugleich mit der WR, da ja bei ZF der Vermerk steht, nicht für USA Canada und Japan. Eine Kupplung für den WX Motor ist aber nicht gelistet.
Ich würde den Zahnriemen mit Wasserpumpe noch neu machen, alle Flüssigkeiten und Ventildeckel und Ölwannendichtung.
Ist die Wx Kupplung denn baugleich mit der WR, da ja bei ZF der Vermerk steht, nicht für USA Canada und Japan. Eine Kupplung für den WX Motor ist aber nicht gelistet.
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Beiträge: 1212
- Registriert: 4. März 2012, 13:21
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA
`Große Inspektion`
Alex,
wenn ich den ETKA richtig verstehe sind alle Kupplungen bis MY J900336 gleich und danch gibt es eine andere Teile#. Laut ETKA gibt es die Kupplung nicht mehr.
Da du den Motor eh ausgebaut hast, erneuer einfach alle Dichtungen and die du von aussen dran kommst, wenn du schon den Kopf nicht abnehmen willst. Ich wuerd das Teil cpl. zerlegen und alle Dichtungen erneuern.
Hier ist mal eine grobe Liste der Teile die ich wechseln wuerde.
- Dichtring Crankshaft vorn und hinten mit Oelpumpendichtung und hinterer gehaeuse Dichtung
-Oelwannendichtung
-O-ringe und Flanschdichtung am Oelfiltergehaeuse
-Alle Cupper und Alu Dichtringe
-Thermostat O-ring
-O-Ring hinterer wasser Anschluss
-Wapu+O-ring
-Zahnriemen
-Nockenwellendichtring
-Ventilschaftabdichtungen
-Zylinderkopfdichtung und Schrauben
-Ansaugkruemmer und Abgaskruemmer Dichtungen
-Ventildeckeldichtung mit Oelfillerdeckel Dichtung
-Wasserleitungs dichtung am Zylinderkopf
Das ist alles was mir gerade so einfaellt. Schau dir einfach mal das gute Stueck an, dann siehst du schon wovon ich rede.
Viel Spass beim Schrauben.
Ciao
Werner
wenn ich den ETKA richtig verstehe sind alle Kupplungen bis MY J900336 gleich und danch gibt es eine andere Teile#. Laut ETKA gibt es die Kupplung nicht mehr.
Da du den Motor eh ausgebaut hast, erneuer einfach alle Dichtungen and die du von aussen dran kommst, wenn du schon den Kopf nicht abnehmen willst. Ich wuerd das Teil cpl. zerlegen und alle Dichtungen erneuern.
Hier ist mal eine grobe Liste der Teile die ich wechseln wuerde.
- Dichtring Crankshaft vorn und hinten mit Oelpumpendichtung und hinterer gehaeuse Dichtung
-Oelwannendichtung
-O-ringe und Flanschdichtung am Oelfiltergehaeuse
-Alle Cupper und Alu Dichtringe
-Thermostat O-ring
-O-Ring hinterer wasser Anschluss
-Wapu+O-ring
-Zahnriemen
-Nockenwellendichtring
-Ventilschaftabdichtungen
-Zylinderkopfdichtung und Schrauben
-Ansaugkruemmer und Abgaskruemmer Dichtungen
-Ventildeckeldichtung mit Oelfillerdeckel Dichtung
-Wasserleitungs dichtung am Zylinderkopf
Das ist alles was mir gerade so einfaellt. Schau dir einfach mal das gute Stueck an, dann siehst du schon wovon ich rede.
Viel Spass beim Schrauben.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015