Alternative zu Ansaugluftfühler WR ?
-
- Quattro-Süchtiger
- Bundesland / Kanton: RLP
- Mitglied in Q-Club ?: 1. UQC
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Hallo zusammen....
gibt es eigentlich mitlerweile eine Alternative zu diesen Fühlern für den WR ?
Hatte eben mal die Suche n bissl gequält....aber irgendwie alles nur "offene" Beiträge.
Es kann ja schnell jeden treffen
gibt es eigentlich mitlerweile eine Alternative zu diesen Fühlern für den WR ?
Hatte eben mal die Suche n bissl gequält....aber irgendwie alles nur "offene" Beiträge.
Es kann ja schnell jeden treffen
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Soweit ich das überblicken kann, gibt es nach wie vor keine Alternative.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Quattro-Süchtiger
man man man....so eine sch....
naja, vielleicht fällt mir mal was ein, ich werde mich mal verstärt darum kümmern glaub ich.
naja, vielleicht fällt mir mal was ein, ich werde mich mal verstärt darum kümmern glaub ich.
-
- Quattro Psycho 1st Class
- ebay-Nick: kattto
hallo,
leider keine alternative !!
aber wenn ich keinen fühler mehr hätte dann würde ich ein festwiderstand einbauen....fertig !!
bei der alten 80`er jahre technik mit diesen niederohmigen temp. wiederstand und dann der hochohmigen eingangsstufe vom steuergerät welche bauteile einer großen streuung unterliegen !!
da ist die streuung schon größer als die änderung des widerstand vom geber !!
na dann weis ich nicht ob die paar ohms änderung vom geber überhaubt einen spürbaren einfluss haben!!??
ich den einen widerstand für einen temp. bereich einstellen das er so bei 75% der max.temp liegt !!
aber meine angaben sind ohne gewähr[img]smiley_008.php[/img]
grüße
matze
leider keine alternative !!
aber wenn ich keinen fühler mehr hätte dann würde ich ein festwiderstand einbauen....fertig !!
bei der alten 80`er jahre technik mit diesen niederohmigen temp. wiederstand und dann der hochohmigen eingangsstufe vom steuergerät welche bauteile einer großen streuung unterliegen !!
da ist die streuung schon größer als die änderung des widerstand vom geber !!
na dann weis ich nicht ob die paar ohms änderung vom geber überhaubt einen spürbaren einfluss haben!!??
ich den einen widerstand für einen temp. bereich einstellen das er so bei 75% der max.temp liegt !!
aber meine angaben sind ohne gewähr[img]smiley_008.php[/img]
grüße
matze
-
- Psycho-Quattromaniac
orinal prüfwerte vom sensor:
-51° = 15 ohm 0,23volt
1°C = 18,5 ohm 0,28volt
47,5°C = 22 ohm 0,33volt
93°C = 25,5 Ohm 0,39volt
141°C = 29ohm 0,42volt
Gruß Matze
-51° = 15 ohm 0,23volt
1°C = 18,5 ohm 0,28volt
47,5°C = 22 ohm 0,33volt
93°C = 25,5 Ohm 0,39volt
141°C = 29ohm 0,42volt
Gruß Matze
-
- Quattro-Süchtiger
...mit dem festwiederstand,da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. da ich aber aktuell (nicht meiner gott sei dank) einen motorschaden hatte, der durch klingeln verursacht wurde über längere zeit...bin ich was zündung angeht sehr vorsichtig. an dem motor waren an zwei zylindern die kolbenringe gebrochen, und haben einen fresser verursacht. an den anderen konnte man schon deutliche auswaschungen der ringnut sehen. wobei das hier von zu mager unter vollast kam. nur warum er jetzt klingelt ist egal, wenn er klingelt gehts irgendwann in die hose. und ein klingeln bei hohen drehzahlen hört man bei unseren autos ja leider nicht.....weil die auspuffs aber auch immer so laut sein müssen [img]smiley.php[/img]
und deshalb hab ich bei so einem festwiederstand ein bischen bauchweh. oder hat das schon jemand länger getestet ? weil dann wär das problem ja gelöst...
matzerm1...
woher haste die daten ? gemessen odwer findet man die irgendwo ?[Dieser Beitrag wurde am 29.09.2011 - 09:14 von quattro10V83 aktualisiert]
und deshalb hab ich bei so einem festwiederstand ein bischen bauchweh. oder hat das schon jemand länger getestet ? weil dann wär das problem ja gelöst...
matzerm1...
woher haste die daten ? gemessen odwer findet man die irgendwo ?[Dieser Beitrag wurde am 29.09.2011 - 09:14 von quattro10V83 aktualisiert]
-
- Psycho-Quattromaniac
sind Daten vom Hersteller.
Gruß Matze
Gruß Matze
Ein Lambda-Messgerät (z.B. Stack) und Du weißt immer was Sache ist. Möchte ich nicht mehr missen.quattro10V83 hat geschrieben:
...mit dem festwiederstand,da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. da ich aber aktuell (nicht meiner gott sei dank) einen motorschaden hatte, der durch klingeln verursacht wurde über längere zeit...bin ich was zündung angeht sehr vorsichtig. an dem motor waren an zwei zylindern die kolbenringe gebrochen, und haben einen fresser verursacht. an den anderen konnte man schon deutliche auswaschungen der ringnut sehen. wobei das hier von zu mager unter vollast kam.
Gruß
Axel
-
- Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Land: Deutschland
Hallo
Ich habe eine Adresse bei Köln, die bauen die WR Steuergeräte auf den 20V Fühler um.
Bei Interesse kann ich da genaueres Erfahren.
Prima grüße Oli
Ich habe eine Adresse bei Köln, die bauen die WR Steuergeräte auf den 20V Fühler um.
Bei Interesse kann ich da genaueres Erfahren.
Prima grüße Oli
- StefanS
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Mitglied in Q-Club ?: nö
Ja, das macht durchaus Sinn. Ist sicher die eleganteste Lösung abgesehen von einer Nachfertigung, vielleicht durch Audi Tradition??
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan