Elektrische Probleme (Innenraum)

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
Berni

#1 Beitrag von Berni » 14. Mai 2011, 17:01

Hallo,

Habe wiedermal Elektrische probleme an meinem Uri. :roll:

Bei mir ging auf einmal die Instrumentenbeleuchtung unten nicht mehr, darauf hin habe ich mit messen begonnen, und habe festgestellt das beim Poti zum einstellen der helligkeit der Instrumente die breite Leiterbahn durchgeschmort wahr, die habe ich dan wieder mit einer gleich breiten Sauglitze überbrückt.
Nun leuchtet zwar wieder alles, nur habe ich ein neues Problem, wenn ich das Licht oder Standlicht einschalte dan schaltet sich auch der Digitacho, Lüfung usw ein. Oder wenn ich die Zündung einschalte Leuchten die Instrumente unten auch.
Ich habe da eine vermutung, ich denke das vieleicht etwas mit der Sicherungsplatine nicht in Ordnung ist, da ich schon mit dem Nebellicht wegen dem ding probleme hatte.

Hat vieleicht jemand von euch auch das problem schon gehabt?

MfG Michael

movedbyfour
gehört zum Inventar !
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

#2 Beitrag von movedbyfour » 14. Mai 2011, 20:42

Digi - Uli
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

Berni

#3 Beitrag von Berni » 15. Mai 2011, 10:50

Nun, der Digitaltacho ist ein Revidierter, der vom Spezialisten überholt und getestet wurde.

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn das Licht eingeschaltet ist und der Poti auf ganz Dunkel(unten) eingestellt ist schaltet es sich nicht ein, erst wenn ich es langsam hochdrehe schaltet das Digi und lüftung usw. etwa in der hälfte ein.

Die Leiterbahn die durchgeschmort wahr im Poti, wahr die von der instrumentenbeleuchtung unten (blau-graues Kabel), rote beleuchtung von Lüftungsschieber, Zigarettenanzünder, Aschenbecherbeleuchtung, öltemp. und Voltmeter.

Gruss.

Berni

#4 Beitrag von Berni » 20. Mai 2011, 14:49

So nach langem suchen habe ich den Fehler gefunden, bei der Brücke die ich gemacht habe ist ein lötspritzer gewesen und hat mir eine verbindung zwischen den Kontakten des Tachoreduzierknopfes und der Beleuchtung des innenraums gemacht.

So ein Problem gelöst schon steht das nächste an,[img]smiley_004.php[/img] bei mir brennt immer wieder der X-Kontakt vom Zünschlossschalter durch, ich habe mit messen begonnen, wenn nur die Zündung drin ist gehen ca 160mA durch den Schalter, was ich ja noch als normal empfinde.
Als ich dan aber das Licht eingeschaltet habe ist mir die 10A Sicherung vom Messgerät durchgebrannt, der X-Kontakt am Zündschloss schaltet ja das X-Kontakt Relais, und geht nach plan weiter an die Lichthupe.
Aber da ist zwar noch ein weisses Kabel, da steht nur was von Steckverbinder, habe aber nicht rausgefunden wo der hin geht.

Vieleicht hat jemand ja das gleiche problem gehabt mit dem Zündschlossschalter.

Würde mich auf eure Hilfe freuen.
Gruss Berni [img]smiley_008.php[/img]

Scirocco
Quattroholic
Bundesland / Kanton: St.Gallen
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro I.G.
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

#5 Beitrag von Scirocco » 20. Mai 2011, 22:48

Hallo
Wenn du den Schaltkontakt und die Zentralelektrik entlasten willst, kommt nur ein relais Bausatz für die Benzinpumpe und ein 2. Relaisbausatz für das Abblendlicht und Scheinwerfer in Frage.
Wo sind deine Genauen Kordinaten,sende mir eine PM.

Gruss Hugo

Antworten