Heiss - Startschaltung mit Taktrelais

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Heiss - Startschaltung mit Taktrelais

#1 Beitrag von clusterix » 8. Oktober 2008, 13:07

Hallo zusammen

beim IG Treffen 2009 in Merzweiler hatte wir u.A Thomas´s seinen schönen roten 87er WR beim Wickel..

Ich schreibe das hier öffentlich da das Thema Startverhalten im Heißstart und besonders nach mittellanger Standzeit ja immer wieder mal aufkommt, es gibt da nämlich einen Workaround aber auch eine Unklarheit in den Plänen (siehe unten)

Bei Thomas ist ein nachgerüstetes Taktrelais 813 906 064 verbaut, wo ihm die Funktion nicht klar war.

Dieses Relais wird über den Anlasser (50) angesteuert und hat folgende Funktion,
Bei Kaltstart wird das Kaltstartventil normal dauerhaft angesteuert, das Taktrelais ist ohne Funktion. Bei Warmstart bleibt das Kaltstartventil aus über den Thermoschalter.
Nun wird dieses Taktrelais installiert und sorgt dafür das bei Warm und Heisstart das Kaltstartventil bei Anlasserbetätigung auch - aber Pulsend - angesteuert wird, damit wird zusätzlich Kraftstoff eingepritzt bis der Motor anläuft.
Dieses soll das Startverhalten insbesondere wenn Blasenbildung in den Düsen - verbessern.

Diese Geschichte ist bestimmt für einige interessant wegen dem Halbwarmgeorgel...gell

Nur habe ich bei der recherche aber ein Problem mit den Hauptstromplan, denn da ist offensichtlich ein schöner Fehler drin - oder ich bin zu doof..

ich verwende den Hauptstromplan 22 (Baujahr 1986)
da ich den 87er Hauptplan nicht habe..

Dort ist anstelle des Thermoschaters F35 der Drosselklappenschalter F25 eingezeichnet (Vollastschalter) - und zwar als Wechsler?? - dies macht für mich absolut keinen sinn weil..

1.) Bei Vollastschalter ist nach dem Plan bei losgelassenem Gaspedal ein Kurzschluss sicher Anlasser (50) auf Masse direkt

2. Der Vollastschalter F25 im Pfad 50,51 und auch 80 verwendet wird (Vollastanreicherung), also eingebunden in vier kabel - aber bekannterweise nur zwei anschlüsse hat, also nicht als Wechsler angeschlossen ist..

3. Der Thermoschater F35 im Pfad 78 sein soll, aber im gesamten Plan nicht zu finden ist..

Ist das ein Planfehler oder bin ich einfach zu doof ,

Also für mich macht der Plan nur sinn, wenn es Thermoschalter F35 ist, der das Kaltstartvetil über Masse steuert... - so ist es auch eindeutig bei der K-Jetronic vorgesehen.
Dann ist diese Nachrüstung des obigen Pulsrelais eine echte Idee und Verbesserung..

Frage:
Hat einer die 87er Hauptpläne (die sind nicht ladbar bei Isham..!) und kann mal nachsehen ob es dort richtig ist...

(p.s. diese hätt ich auch mal gern :shock:

gruß

Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Benutzeravatar
ULI
Elektronik-Papst
Beiträge: 194
Registriert: 5. März 2012, 19:01
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Heiss - Startschaltung mit Taktrelais

#2 Beitrag von ULI » 8. Oktober 2008, 14:16

Hallo Sönke,


ich kann Dich beruhigen, nicht DU bist zu doof, sondern die, die bei Audi die Pläne gezeichnet haben :D

Zunächst: Der Plan Nr.22 ist gültig für MJ86 UND MJ87 !

Der Drosselklappenschalter F25 befindet sich laut Plan in Pfad 80, 50-51. Ist natürlich Blödsinn, er befindet sich nur in Pfad 80.
In Pfad 50-51 befindet sich F25, und das soll natürlich F35 (Thermoschalter) heißen.
F35 soll sich laut Plan in Pfad 78 befinden, dort ist korrekterweise aber F34 (Warnkontakt für Bremsflüssigkeitsstand).

Alles klar ???


Gruss
ULI
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Urquattro (MB) EZ 10/1987
RS5 (V8) EZ 10/2012

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Heiss - Startschaltung mit Taktrelais

#3 Beitrag von clusterix » 9. Oktober 2008, 13:07

Moin Uli

Na da bin ich aber beruhigt :D
Gestern aben besorgte und kontrollierte ich die Pläne der modelljahre 85 und 84er - dort ist dieser part zwar im anderen Pfad aber richtig eingetragen :roll:

Das Pläne für 86 und 87 indentisch sind hatte ich gehofft aber war mir da nicht 100% sicher

(wegen dem Ölkontrollrelais welches ja erst ab 87 verbaut ist) :?
.....Aber das ist ja in einen ganz anderen Plan :roll:

Also nochmal Merci für die Bestätigung der Fehler und Info - Plan ändere ich gleich...


Dann werd ich wohl mal im Winter dieses Taktrelais besorgen und nachrüsten und 2009 sehen ob es was bringt im Startverhalten..[Dieser Beitrag wurde am 09.10.2008 - 11:09 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Antworten