Beitrag
von StefanS » 29. März 2006, 15:09
Hallo Steffen,
ich hatte auch eine große, weiße Wolke! Ich hatte den Wagen schon so gekauft, war dafür günstig.
Ich will Dir ja den Mut nicht nehmen aber bei mir war der Motor total hinüber! Alle Zylinder hatten gefressen und der vierte hatte ein Loch im Kolben nahe der Wand. Wenn Du mit Deinem Block noch was vorhast und Deine Anbauteile nicht ruinieren willst, kann ich Dir nur raten, nicht damit weiterzufahren. Das Öl wird rausgedrückt und gelangt in den Auspuff. Wenn Du die Entlüftung offen läßt, kann eben im Kurbelgehäuse kein Überdruck entstehen und damit gelangt auch kein Öl in den Auspuff. Weiß ists immer, wenn größere Mengen Öl erhitzt aber nicht richtig verbrannt werden. Bei mir war am Ende auch das gesamte Ansaugsystem bis zum Mengenteiler verölt. Allerdings waren da auch die Kerzen abgetropft wegen mageren Gemischs bei zu hohem Ladedruck durch Handrad.
Neu aufbauen ist schon die richtige Lösung nur ists nun leider der falsche Zeitpunkt, da ja der Sommer vor der Tür steht. Nimm aber gleich einen KG-Block wegen der besseren Kubelgehäuseentlüftung. Lasse den vermessen und wenn er noch gut ist, neue Kolben rein (Schmiedekolben vom MKG) neue Lager (Kurbelwelle, Pleuel), ...
Den Kopf prüfen auf Risse und Verzug, gegfs.planen und dann hast Du was reelles.
Wie gesagt, weiterfahren würde ich nicht!
Gruß vom Leidgeprüften
Stefan