Kein Zündfunke

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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Steve261286
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#1 Beitrag von Steve261286 » 20. März 2009, 18:27

Hallo Leute,

hab folgendes Problem an meinem 80er WR und zwar kein Zündfunke mehr. Kerzen habe ich rausgeschraubt sind aber gesteckt. Wenn ich versuche zu starten kann es sein dass gar keine Kerze zündet oder dass vereinzelt mal eine beliebige zündet oder auch mal zwei oder drei zünden aber nicht in regelmäßigen Abständen und auch nur sehr vereinzelt.

Kraftstoffpumpe läuft beim Startvorgang, somit würde ich sagen Sensorik fürs Motorsteuergerät ist ok, sonst würde ja Zündung und Kraftstoff abgeschaltet.
Zündspule, Hallgeber und VEZ-Zündsteuergerät hab ich jeweils schon diverse Tauschteile versucht, ohne Veränderung. Kann man die Zündspule mauell irgendwie prüfen? Aber da diese ab und zu ja mal schon einen Funken gibt ist das ja auch eher unwahrscheinlich.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich bei eingeschalteter Zündung einen der beiden schwarzen runden 3-Pol Stecker die etwa 30cm entfernt vom VEZ-Stg an der Spritzwand liegen aberziehe und zwar den der nur 2 Kabel verbindet, und dann langsam zusammenstecke gibt eine Kerze einen Funken ab beim Kontaktschluss der Steckers, das kann man beliebig oft wiederholen, man kann also prinzipiell eine Kerze immer wieder zünden lassen, deshalb schließe ich Zündspule eigentlich auch aus. Zündkabel und Kerzen sind alle neu.

Gruß Stefan

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#2 Beitrag von ZUM » 20. März 2009, 18:29

Überprüf mal den Hallgeber. Evtl. macht der Ärger.


Gruss Markus
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Steve261286
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#3 Beitrag von Steve261286 » 20. März 2009, 18:49

Hab ich schon getauscht ohne Veränderung. Wie prüft man den? Signalleitung auf das Oszi legen und schauen ob ein Rechtecksignal kommt?

Gruß Stefan

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#4 Beitrag von ZUM » 20. März 2009, 19:29

Steve261286 hat geschrieben:
Wie prüft man den?
Wenn mich nicht alles täuscht, dann steht dazu im Repleitfaden was. Den habe ich allerdings hier nicht zur Hand.


Gruss Markus
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#5 Beitrag von allrad2003 » 20. März 2009, 21:57

Wie sieht es denn mit dem Funken am kabel 4 aus. Das Zündkabel welches von der Zündspule an die Verteilerkappe geht an der Kappe abziehen und kurz vor Masse legen. Kurz starten: Ist das Funkenbild gleichmäßig?? Kappe und Finger prüfen

Steve261286
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#6 Beitrag von Steve261286 » 21. März 2009, 21:33

Auch wenn ich das Kabel an Klemme 4 prüfe macht es kurz einen funken und dann nichts mehr. Hallgeber gibt ein einwandfreies Rechtecksignal aus, also eigentlich auch auszuschließen.

Gruß Stefan

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#7 Beitrag von ZUM » 21. März 2009, 22:12

Hast Du alle Masseverbindungen überprüft?


Gruss Markus
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#8 Beitrag von Steve261286 » 22. März 2009, 11:37

Wo sitzen da denn überall welche? Ich hab einmal vom Ventildeckel rüber zum Halter der Zündspule und vom linken Motorhalter rüber an die Aufhängung des Motorlagers.
Hab gestern den ganzen Test des Stg. wie er auf Isham Research beschrieben ist durchgeführt und laut den Messwerten ist die Sensorik i.O., nur das doofe Stg. sieht das wohl anders, hatte aber auch schon ein anderes dran, das ist der gleichen Meinung, die geben beide den Signalfunken ab wie er aus Isham beschieben ist was heisst ein Glied der Sensorik gefällt dem Stg. nicht.

Gruß Stefan

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#9 Beitrag von ZUM » 22. März 2009, 12:41

Hast Du das TSZ-Schaltgerät auch schon mal getauscht? Das ist das Bauteil, was z.B. in meinem 90 quattro Tp 85 oberhalb des Handchuhkastens ans Blech geschraubt ist.


Gruss Markus
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#10 Beitrag von Steve261286 » 22. März 2009, 15:38

Ja genau, das sitzt ja im Wasserkasten direkt vor dem Scheibenwischermotor. Da hab ich auch schon zwei andere versucht, allerdings gibts da ja einige verschiedene Hersteller und genau das was da verbaut ist, hab ich nicht nochmal da.
Auf meinem steht nur "Hall" drauf und das hab ich noch nie gesehen, meist sind die ja von "Fairchild", "Telefunken", oder auch "Siemens".

Gruß Stefan

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