Ladedruck

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
Uri83

Ladedruck

#1 Beitrag von Uri83 » 8. Januar 2007, 03:11

Hi,

Hab meinen Uri nun zusammengeschraubt und der leuft ziemlich gut, aber ich habe noch ein problem mit den ladedruck, ich habe ein Wastegate von einen A100Turbo und der ist modifiert mit eine Schraube så das man den Federdruck einstellen kan.

Jetzt zu dem Problemen; der ladedruck beträgt 0,5-06bar bei 3500-4000U/min, dan steigert der druck bis 1,1bar bei 5000-6000 u/min.

Normal sollte der max ladedruck bereits bei 3500-4000 u/min ereicht werden und nicht mer steigen wie bei mir??

Uri83

Ladedruck

#2 Beitrag von Uri83 » 10. Januar 2007, 13:01

Turbo ist kaputt.

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Ladedruck

#3 Beitrag von Uwe » 10. Januar 2007, 22:02

Hallo "ohne Namen"
dann gib den Lader ( wenn er wirklich kaput ist ) zu nem Fachbetrieb zum aufarbeiten. Es gibt da einige die anbieten erst den Wert bzw. die Reparaturkosten zu ermitteln bevor sie etwas in Rechnung stellen.
Und wenn man den Lader noch Feinwuchten lässt ( gewuchtet werden muß das Laufzeug ja sowieso ) ist´s noch besser für die Lebensdauer.
Einen gebrauchten würde ich übrigends auch nicht ohne Kontrolle durch den Fachmann einbauen , ein Laderschaden kann ganz schnell zu nem kompleten Motorschaden führen.
Mfg Uwe

Uri83

Ladedruck

#4 Beitrag von Uri83 » 11. Januar 2007, 01:25

Hallo Uwe,

Mein Name ist Schwede

Ein Lader zu aufarbeiten hier in Schweden ist viel zu teuer ca. 500euro, Gottseidank gibt ess e-bay

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Ladedruck

#5 Beitrag von clusterix » 13. Januar 2007, 14:58

Uri83 hat geschrieben:
Hi,

Hab meinen Uri nun zusammengeschraubt und der leuft ziemlich gut, aber ich habe noch ein problem mit den ladedruck, ich habe ein Wastegate von einen A100Turbo und der ist modifiert mit eine Schraube så das man den Federdruck einstellen kan.

Jetzt zu dem Problemen; der ladedruck beträgt 0,5-06bar bei 3500-4000U/min, dan steigert der druck bis 1,1bar bei 5000-6000 u/min.

Normal sollte der max ladedruck bereits bei 3500-4000 u/min ereicht werden und nicht mer steigen wie bei mir??
Ich sags nur ungern

Aber das hört sich nach einem Riss in der Wastegatemembran an , die aufgeht wenn der druck den Kolben entsprechend anhebt...

Mach doch mal den Membrankopf ab (5 min arbeit - denk an die feder und schau mal ob innen rost ist und naß

Gruß

Sönke..
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Uri83

Ladedruck

#6 Beitrag von Uri83 » 13. Januar 2007, 21:54

Die Membrane is nagelneu 55Euro :roll:

Habe mir heute ein K24-7001 gekauft für 100euro 8-)

Antworten