Wer liefert Übermaßkolben für WR?

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#11 Beitrag von ZUM » 24. Mai 2006, 12:38

StefanS hat geschrieben:
Nochmal zu dem Thema "MB" in WR-Umgebung.
Da wäre ich sehr vorsichtig!
Da gebe ich Dir recht! Nur der von mir genannte hat so`n Motor in der WX-Umgabeung mit deutlich kleinerem Ladedruck des WX. Somit ist er in etwa auf MB-Niveau.


Gruss Markus
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#12 Beitrag von matze » 24. Mai 2006, 13:59

.....aber wenn ich die MB Kolben auf die Verdichtung vom WR abdrehen lasse und dann noch 81mm Bohrungen mit dem WR Kopf aufbaue dann muß es doch haltbar sein. Und ich denke die 81mm Bohrung kann auch nicht unbeding schlechter sein !!

Grüße
Matze

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#13 Beitrag von ZUM » 24. Mai 2006, 14:00

matze hat geschrieben:
.....aber wenn ich die MB Kolben auf die Verdichtung vom WR abdrehen lasse und dann noch 81mm Bohrungen mit dem WR Kopf aufbaue dann muß es doch haltbar sein. Und ich denke die 81mm Bohrung kann auch nicht unbeding schlechter sein !!

Grüße
Matze
Ja, das passt dann ganz gut.


Gruss Markus
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#14 Beitrag von StefanS » 24. Mai 2006, 17:56

Jo, so hätte ich es auch gemacht. Allerdings größer als 81mm gehts dann nimmer, dann muß es auch halten. Und größer bohren ist auch gleich teuerer, ist leider so, weils länger dauert.
Adresse hast Du als PM
Ach so, ein Lambda-Meßgerät wird Dir Dietmar auch aufschwatzen wollen. Damit hat er aber leider auch recht! Er bietet aber nur die teure Alternative an. Das muß es wohl nicht sein!

Gruß

Stefan

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#15 Beitrag von ZUM » 24. Mai 2006, 20:51

StefanS hat geschrieben:
Jo, so hätte ich es auch gemacht. Allerdings größer als 81mm gehts dann nimmer, dann muß es auch halten.
Nö, es geht noch etwas grösser. Das 2. Übermass der MC-Kolben hat 81.5 mm Durchmesser. Dies ist aber immer noch problemlos.


Gruss Markus
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#16 Beitrag von matze » 24. Mai 2006, 21:41

hallo zum,

aber wie weit gehen denn die laufbuchsen max. aufzubohren beim wr ??

grüße
matze

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#17 Beitrag von ZUM » 24. Mai 2006, 22:13

matze hat geschrieben:
aber wie weit gehen denn die laufbuchsen max. aufzubohren beim wr ??
Die Gussblöcke haben keine Laufbuchsen. Da wird die Bohrung direkt in den Block gemacht. Der Alublock hatte Laufbuchsen aus Grauguss, die eingegossen wurden.
Da der Zylinderabstand beim WR identisch mit den späteren 5-Zylindern von Audi ist, sind auch da die gleichen Bohrungsmasse möglich. In meiner Garage wurde vor mehr als 10 Jahren der erste 2.6l 10V Motor gebaut. Der hatte die Kurbelwelle vom TDI mit einem Hub von 95.5 mm und eine Bohrung von 82.5mm im WR/GV-Block. Das Ding ging wie die Hölle (mit Lehmann-Mengenteiler). Leider wurde der Uri schlussendlich in DE gestohlen. Später wurde dann die Bohrung, bei den nun 20V`s, auf 81.5 mm reduziert. Die Zylinderkopfdichtung war mit der 82.5er Bohrung schon jenseits aller Grenzen.


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#18 Beitrag von Dirk » 25. Mai 2006, 14:55

Wie gestohlen !? So Leute, raus mit dem Uri, den Motor wollen doch bestimmt welche hier nachbauen ...

8-)
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#19 Beitrag von ZUM » 25. Mai 2006, 15:41

Glaube kaum, dass der Uri noch lebt. Ich denke eher, dass er verheizt wurde und dann in die Presse ging.


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