blow-off-ventil

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
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flo82

blow-off-ventil

#1 Beitrag von flo82 » 21. Februar 2007, 22:51

hallo

:| da ich neuling bin,hab ich da mal einige fragen: :|

hab heute mal den ansaugtrackt bis zum turbo abmontiert,und bin dabei auf die zwei ventile gestossen:

das eine wo der unterdruckschlauch hinkommt ist das blow-off ventil,stimts?das muss bei abgestelltem motor geschlossen sein,oder?

und das zweite ist darüber,ein elektroventil mit drei anschlüssen:einer führt zum wastgate,einer zum turbo in die muschel,und einer in das ansaugrohr´.
was ist das für ein ventil,und wozu dient es?

und noch ne frage nebenbei:wiso ist beim oberen anschluss vom wastgate kein schlauch dran,wird das wastgate geschoben oder gezogen?

gruss Florian

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#2 Beitrag von ZUM » 21. Februar 2007, 23:17

Das Abschaltventil (blow-off) ist je nachdem von welcher Richtung Du da durch pustest bei abgestelltem Motor offen, oder eben zu. Wenn`s auf in beiden Richtung auf ist, das ist`s hin.
Das Zweite Ventil ist das elektrische Taktventil für die Ladedruckregelung (N75). Mit Hilfe von diesem Ventil regelt das Steuergerät den Ladedruck.
Bei Deiner letzten Frage stehe ich auf dem Schlauch, sprich ich weiss nicht was Du wissen willst... Am Wastegate ist nur ein Schlauch und der geht zum Taktventil. Der andere Nippel bleibt offen.


Gruss Markus
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flo82

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#3 Beitrag von flo82 » 21. Februar 2007, 23:26

also dann ist meins hin.

wenn nur der schlauch vom ventil hin geht dann pasts,wofür ist dann der offene nipel?wird die wastgateklappe also angehoben,und nicht nach unten gedrückt?

flo82

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#4 Beitrag von flo82 » 21. Februar 2007, 23:30

gibts denn das teil noch?

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#5 Beitrag von ZUM » 21. Februar 2007, 23:57

Das Ventil im Wastegate ¨ffnet nach unten hin.

Das Abschaltventil gibts noch, aber Du nimmst am besten gleich das vom S3 (06A 145 710 N). Das ist stabiler und kostet weniger.


Gruss Markus
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flo82

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#6 Beitrag von flo82 » 22. Februar 2007, 01:31

perfekt,dankeschön

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