Klangunterschiede Auspuffanlagen / Auspuffvarianten
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Klangunterschiede Auspuffanlagen / Auspuffvarianten
hi leute,
ich würde gerne mal erfahren was ihr für auspuffanlagen an euren 20v verbaut habt und wie die sich klanglich so gestallten;
ich suche für meinen 20V noch eine anlage die das 5zylinder ballern zur geltung bringt und nicht dieses dumpfe, tiefe, dröhnen eines reinen6ers erzeugt, tüv spielt dabei eher keine rolle, also auch eigenbauten oder umbauten sind interessant
ziehmlich enttäuscht bin ich von BN-pipes, die anlage hatte ich jetzt unterm urquattro drunter, der klang ist ganz nett, hat aber aber meiner meinung nach nichts mit dem 5zylindersound gemein... ausserdem war das dröhnen um die 2000 einfach abartig
wer kann was empfehlen und vielleicht mal den klang seiner anlage etwas beschreiben
urige grüße[Dieser Beitrag wurde am 13.04.2008 - 15:41 von luckyloser aktualisiert]
ich würde gerne mal erfahren was ihr für auspuffanlagen an euren 20v verbaut habt und wie die sich klanglich so gestallten;
ich suche für meinen 20V noch eine anlage die das 5zylinder ballern zur geltung bringt und nicht dieses dumpfe, tiefe, dröhnen eines reinen6ers erzeugt, tüv spielt dabei eher keine rolle, also auch eigenbauten oder umbauten sind interessant
ziehmlich enttäuscht bin ich von BN-pipes, die anlage hatte ich jetzt unterm urquattro drunter, der klang ist ganz nett, hat aber aber meiner meinung nach nichts mit dem 5zylindersound gemein... ausserdem war das dröhnen um die 2000 einfach abartig
wer kann was empfehlen und vielleicht mal den klang seiner anlage etwas beschreiben
urige grüße[Dieser Beitrag wurde am 13.04.2008 - 15:41 von luckyloser aktualisiert]
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achso bezieht eucht bitte nur auf den 20V uri,
beim 10V braucht man sich ja keinen kopf um guten klang machen
beim 10V braucht man sich ja keinen kopf um guten klang machen
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Klangunterschiede Auspuffanlagen / Auspuffvarianten
Ich hab die BN-Pipes Anlage ab Kat drunter.
Die ANlage hat erst nach etwa 3000km Ihren endgültigen Klang. Wird also nach und nach noch lauter. Dazu hab ich noch 100 Zeller Kats die haben das ganze noch etwas Dumpfer werden lassen.
Man höhrt den 5 Zylinder zwar raus aber bei meinem 10V Sauger war das irgendwie mehr.
Ich denke mal über den Luftfilter ist auch noch was zu holen. Mal sehen wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich mich noch mal da dran begeben.
Die ANlage hat erst nach etwa 3000km Ihren endgültigen Klang. Wird also nach und nach noch lauter. Dazu hab ich noch 100 Zeller Kats die haben das ganze noch etwas Dumpfer werden lassen.
Man höhrt den 5 Zylinder zwar raus aber bei meinem 10V Sauger war das irgendwie mehr.
Ich denke mal über den Luftfilter ist auch noch was zu holen. Mal sehen wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich mich noch mal da dran begeben.
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Klangunterschiede Auspuffanlagen / Auspuffvarianten
Hallo Holger,
ich hatte unter meinem 20V 2 100Zeller sowie eine BN-pipes Anlage drunter, TOP verarbeitung und Sound mit Gänsehautfeeling. Wie du bereits festgestellt hast aber leider nicht 5Zylinder tauglich.
Ich fahre im Alltag eimen 2000er S8 ebenfalls mit BN-pipes Anlage, klanglich nimmt sich der S8 und der Uri kaum etwas.
Aktuell habe ich die CAD-Anlage drunter also 2x 100Zeller keinen Vorschaller und den Endschaller.
Das dürfte in die Richtung gehen die dir gefallen könnte, sonores blubbern und beim Hochdrehen ein bisschen tiefes Kreischen, es ist schwer zu beschreiben. Bei der CAD Anlage sind leider die Endrohre sehr hässlich, aber das ist schnell geändert. Ansonsten kann ich die CAD Anlage nur loben! Preis/Leistung unschlagbar.
Im 10V fahre ich übrigens NUR den Serienendschaller, sonst nix, da kommt der 20V einfach nicht ran![img]smiley.php[/img]
Viele Grüße
vom Lars
ich hatte unter meinem 20V 2 100Zeller sowie eine BN-pipes Anlage drunter, TOP verarbeitung und Sound mit Gänsehautfeeling. Wie du bereits festgestellt hast aber leider nicht 5Zylinder tauglich.
Ich fahre im Alltag eimen 2000er S8 ebenfalls mit BN-pipes Anlage, klanglich nimmt sich der S8 und der Uri kaum etwas.
Aktuell habe ich die CAD-Anlage drunter also 2x 100Zeller keinen Vorschaller und den Endschaller.
Das dürfte in die Richtung gehen die dir gefallen könnte, sonores blubbern und beim Hochdrehen ein bisschen tiefes Kreischen, es ist schwer zu beschreiben. Bei der CAD Anlage sind leider die Endrohre sehr hässlich, aber das ist schnell geändert. Ansonsten kann ich die CAD Anlage nur loben! Preis/Leistung unschlagbar.
Im 10V fahre ich übrigens NUR den Serienendschaller, sonst nix, da kommt der 20V einfach nicht ran![img]smiley.php[/img]
Viele Grüße
vom Lars
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20V Sound
Ja dem Thema werden wir uns auch noch annehmen müssen..den Fünfer hört man ja gut raus aber leider ist das so garnicht wie der 10V
Ich frage mich immer, und das ist mal theoretisch!!
wenn ich die Schallanlysen betrachte hat der 10V eine charakteristische eingangs-stoßund abschwung welle, die beim 20V geglättet ist (warum ist ja klar)
Ich frage mich immer - ob es nicht möglich ist mit einen volumenmässig genau abgestimmten Dämpfer die Stosswellen im Abgas in eine Resonanz zu bekommen.
Damit meine ich - zwei Stoßwellen aufzuschaukeln und somit dié stoßwellen zu addieren und nicht zu
zu löschen
Ich plane diesbezügliche einen längenverstellbaren Einrohr - resonanz - ESD - wär doch gelacht wenn man das nicht hinbekommt.
ich erwarte das der 20V dann zwar nur in bestimmten bereichen bullern wird - aber da dann richtig...
Um es mit Mike Hammers Worten zu sagen, als ihn sein Chef beim Übungsschießen auf den Aufsatz seiner Susi (Pistole) ansprach..
Das ist kein Schalldämpfer - das ist ein Verstärker!
Gruß
Sönke
Ja dem Thema werden wir uns auch noch annehmen müssen..den Fünfer hört man ja gut raus aber leider ist das so garnicht wie der 10V
Ich frage mich immer, und das ist mal theoretisch!!
wenn ich die Schallanlysen betrachte hat der 10V eine charakteristische eingangs-stoßund abschwung welle, die beim 20V geglättet ist (warum ist ja klar)
Ich frage mich immer - ob es nicht möglich ist mit einen volumenmässig genau abgestimmten Dämpfer die Stosswellen im Abgas in eine Resonanz zu bekommen.
Damit meine ich - zwei Stoßwellen aufzuschaukeln und somit dié stoßwellen zu addieren und nicht zu
zu löschen
Ich plane diesbezügliche einen längenverstellbaren Einrohr - resonanz - ESD - wär doch gelacht wenn man das nicht hinbekommt.
ich erwarte das der 20V dann zwar nur in bestimmten bereichen bullern wird - aber da dann richtig...
Um es mit Mike Hammers Worten zu sagen, als ihn sein Chef beim Übungsschießen auf den Aufsatz seiner Susi (Pistole) ansprach..
Das ist kein Schalldämpfer - das ist ein Verstärker!
Gruß
Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
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- gehört zum Inventar !
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Klangunterschiede Auspuffanlagen / Auspuffvarianten
Bitte Infos an mich wenn das Problem gelöst ist, Sönke !
Passt bloß auf das der 20V nicht irgendwann besser klingt als der 10V
Gruß
Geriet[Dieser Beitrag wurde am 18.04.2008 - 21:11 von geriet aktualisiert]
Passt bloß auf das der 20V nicht irgendwann besser klingt als der 10V
Gruß
Geriet[Dieser Beitrag wurde am 18.04.2008 - 21:11 von geriet aktualisiert]
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der klang unterschied zum 10V ist eher in der kopfgeometrie sowie an der abgasseite des laders zu suchen, schließlich klingt ein 20V mit 10V anlage leider auch nicht groß anders,
ich hab jetzt ne CAD anlage gehört, die klingt auf jeden fall deutlich kräftiger und ist dröhnfreier als die bn-pipes...
wer fährt den was selbstgebasteltes?
ich hab jetzt ne CAD anlage gehört, die klingt auf jeden fall deutlich kräftiger und ist dröhnfreier als die bn-pipes...
wer fährt den was selbstgebasteltes?
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Das halt ich für ein böses Gerücht.luckyloser hat geschrieben:
...... schließlich klingt ein 20V mit 10V anlage leider auch nicht groß anders,
Weiß zwar nicht, welche Du gehört hast,
aber ich habe seit ca. 2 Wochen ne BN 10V drunter,
und die klingt um Welten besser, als die originale
20V Anlage.
Arnold
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ich meinte den tausch der orinalen 10V anlage an den 20V.
wie klingt deine anlage denn?
wie klingt deine anlage denn?
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Also vorab,
auch der Tausch einer "normalen" 10V Anlage zu der
des 20V, (in Verbindung mit einem Sportkat) bringt
auf jeden Fall etwas,
wie ich bei dem User Speedy selbst hören konnte.
Ist ja auch verständlich, 2 Kats raus, Sportkat rein,
1 Rohr-Führung nach hinten.
Meiner klingt bisjetzt super, auch verständlich,
wenn man jahrelang den schwachen Sound der orig.
20V Anlage gewöhnt ist.
Nächste Woche bauen wir den Kat ein,
und wenn ich es auf die Reihe bekomme,
stelle ich ein Soundfile ins Web.
Gruß,
Arnold
auch der Tausch einer "normalen" 10V Anlage zu der
des 20V, (in Verbindung mit einem Sportkat) bringt
auf jeden Fall etwas,
wie ich bei dem User Speedy selbst hören konnte.
Ist ja auch verständlich, 2 Kats raus, Sportkat rein,
1 Rohr-Führung nach hinten.
Meiner klingt bisjetzt super, auch verständlich,
wenn man jahrelang den schwachen Sound der orig.
20V Anlage gewöhnt ist.
Nächste Woche bauen wir den Kat ein,
und wenn ich es auf die Reihe bekomme,
stelle ich ein Soundfile ins Web.
Gruß,
Arnold