Motorelektroniklampe im Tacho, funktionstüchtig?
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Motorelektroniklampe im Tacho, funktionstüchtig?
hi leute,
hab heute beim strippen ziehen im uri, die motorkontrolllampe nachrüsten wollen
dabei hab ich festgestellt, das im tacho bereits ein entsprechendes logo vorhanden ist, welches auch eine glühbirne besitzt, die in meinem fall nicht defekt ist, aber auch nie leuchet...
leuchtet die lampe bei "zündung ein" bei euch?
mein handbuch ist leider komplett italienisch und hilft mir da nicht weiter...
urige grüße
holger
hab heute beim strippen ziehen im uri, die motorkontrolllampe nachrüsten wollen
dabei hab ich festgestellt, das im tacho bereits ein entsprechendes logo vorhanden ist, welches auch eine glühbirne besitzt, die in meinem fall nicht defekt ist, aber auch nie leuchet...
leuchtet die lampe bei "zündung ein" bei euch?
mein handbuch ist leider komplett italienisch und hilft mir da nicht weiter...
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Motorelektroniklampe im Tacho, funktionstüchtig?
Servus Holger.
Die gelbe Kontrollampe leuchtet bei eingeschalteter Zündung und erlischt logischerweise (hoffentlich) bein Starten. In der Verkaufsmappe von ´89 sieht man sie auch. Weiss aber nicht von wo das Signal herkommt. Wenn du sie nachrüsten wolltest, dann hast du evtl. den Stromlaufplan.
Gruss Richard
Die gelbe Kontrollampe leuchtet bei eingeschalteter Zündung und erlischt logischerweise (hoffentlich) bein Starten. In der Verkaufsmappe von ´89 sieht man sie auch. Weiss aber nicht von wo das Signal herkommt. Wenn du sie nachrüsten wolltest, dann hast du evtl. den Stromlaufplan.
Gruss Richard
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Motorelektroniklampe im Tacho, funktionstüchtig?
Hallo,
ich gehe davon aus, dass es sich um das rote Digi handelt (MB + 20V) handelt. Der "Motorblitz" leuchtet, wenn entweder die Klopfgrenze überschritten wird oder das Motor-Steuergerät ins Notlaufprogramm (reduzierte Leistung) geht.
Bei meinem MB hatte ich mal das Problem, das ab einer definierten Gaspedalstellung – in Verbindung mit einer bestimmten Drehzahl – die Kontroll-Lampe anging. Bei minimaler Veränderung der Gaspedalstellung ging sie wieder aus.
Ursache war ein schlechter Kontakt am Ansaugluft-Temperaturfühler (war über Diagnose feststellbar)
In meinem Fall hat das Steuergerät einen Ersatzwert für die Ansaugluft-Temperatur verarbeitet und dies mit der Kontroll-Leuchte angezeigt.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Gruß
Rainer
ich gehe davon aus, dass es sich um das rote Digi handelt (MB + 20V) handelt. Der "Motorblitz" leuchtet, wenn entweder die Klopfgrenze überschritten wird oder das Motor-Steuergerät ins Notlaufprogramm (reduzierte Leistung) geht.
Bei meinem MB hatte ich mal das Problem, das ab einer definierten Gaspedalstellung – in Verbindung mit einer bestimmten Drehzahl – die Kontroll-Lampe anging. Bei minimaler Veränderung der Gaspedalstellung ging sie wieder aus.
Ursache war ein schlechter Kontakt am Ansaugluft-Temperaturfühler (war über Diagnose feststellbar)
In meinem Fall hat das Steuergerät einen Ersatzwert für die Ansaugluft-Temperatur verarbeitet und dies mit der Kontroll-Leuchte angezeigt.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Gruß
Rainer
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Motorelektroniklampe im Tacho, funktionstüchtig?
ha, ok!
Dankeschön!
interessant, dann gibt es bei mir also noch ne fehlersuche warum die nicht brennt...
kann mir allerdings schon denken warum.... (SCHEISS DIGIT POWER TUNING SCHROTT)!!!
traurige grüße...
holger
Dankeschön!
interessant, dann gibt es bei mir also noch ne fehlersuche warum die nicht brennt...
kann mir allerdings schon denken warum.... (SCHEISS DIGIT POWER TUNING SCHROTT)!!!
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Motorelektroniklampe im Tacho, funktionstüchtig?
Warum kommt mir das nur so bekannt vor...luckyloser hat geschrieben:
(SCHEISS DIGIT POWER TUNING SCHROTT)!!!
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
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Motorelektroniklampe im Tacho, funktionstüchtig?
dazu sag ich nur eins:
wastgate blockiert
taktventil ohne funktion
LMM duch widerstände ersetzt
kein notlaufkennfeld
chips im STG ein geklebt
wenn ich ein bissl nachgedacht hätte wäre ich schneller drauf gekommen, das digitpower irgenndwo die leitung vom motroniclämpchen getrennt hat, weil dieses birnchen bei dieser "abstimmmung" immer geleuchtet hat...
aber eins muss man sagen, gerannt ist der uri wie der teufel... und das fast 100tkm lang...
urige grüße
holger
wastgate blockiert
taktventil ohne funktion
LMM duch widerstände ersetzt
kein notlaufkennfeld
chips im STG ein geklebt
wenn ich ein bissl nachgedacht hätte wäre ich schneller drauf gekommen, das digitpower irgenndwo die leitung vom motroniclämpchen getrennt hat, weil dieses birnchen bei dieser "abstimmmung" immer geleuchtet hat...
aber eins muss man sagen, gerannt ist der uri wie der teufel... und das fast 100tkm lang...
urige grüße
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Ähnliche Dinge habe ich in einem anderen Uri, den die Firma in den Händen hatte, gesehen. Den Zylinderkopf konnte mann dann, bei der Motorrevision, wegwerfen...luckyloser hat geschrieben:
wastgate blockiert
taktventil ohne funktion
LMM duch widerstände ersetzt
kein notlaufkennfeld
chips im STG ein geklebt
Gruss Markus
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Motorelektroniklampe im Tacho, funktionstüchtig?
mein uri ist bj. 90 und hat 1991 den "umbau" bekommen
2004, als ich ihn kaufe (durchweg scheckheft mit 130tkm) rüstete ich ihn komplett zurück...
es ist wahnsinn wie haltbar und stabil der 20V ist;
kompression auf allen fünf 12bar +/- 0,2
beim blick mit meinem endoskop in den kopf/brennraum, keine beschädigungn festgestellt, honspuren sichbar,
lader klappert kräftig => getauscht
getriebe macht geräusche...
aber selbst für serie geht er richtig gut und ist minimal schlecher als ein gechipter, offentsichtlich hat die mechanik kaum schaden genommen, trotz überdruck von 2bar (ok, praktisch jeder schlauch jedes ventil war defekt)
die völlig ausgebrannte 20V anlage hält mit son mancher sportauspuffanlage klangtechnisch mit
vermutlich sind die lagerschalen noch völlig breit, das wird sich die nächsten wochen zeigen, wenn erstmal die aby/aan motronic läuft...
bei gelegenheit, wen interesse besteht, lad ich mal die digitpower umbauten hoch, hab alles dokumentiert...
gruß
holger[Dieser Beitrag wurde am 15.12.2006 - 01:36 von luckyloser aktualisiert]
2004, als ich ihn kaufe (durchweg scheckheft mit 130tkm) rüstete ich ihn komplett zurück...
es ist wahnsinn wie haltbar und stabil der 20V ist;
kompression auf allen fünf 12bar +/- 0,2
beim blick mit meinem endoskop in den kopf/brennraum, keine beschädigungn festgestellt, honspuren sichbar,
lader klappert kräftig => getauscht
getriebe macht geräusche...
aber selbst für serie geht er richtig gut und ist minimal schlecher als ein gechipter, offentsichtlich hat die mechanik kaum schaden genommen, trotz überdruck von 2bar (ok, praktisch jeder schlauch jedes ventil war defekt)
die völlig ausgebrannte 20V anlage hält mit son mancher sportauspuffanlage klangtechnisch mit
vermutlich sind die lagerschalen noch völlig breit, das wird sich die nächsten wochen zeigen, wenn erstmal die aby/aan motronic läuft...
bei gelegenheit, wen interesse besteht, lad ich mal die digitpower umbauten hoch, hab alles dokumentiert...
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holger[Dieser Beitrag wurde am 15.12.2006 - 01:36 von luckyloser aktualisiert]
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Ja, mach mal.luckyloser hat geschrieben:
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