Pop off Ventil

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Nachricht
Autor
BuSch

Pop off Ventil

#11 Beitrag von BuSch » 18. März 2006, 13:30

ZUM hat geschrieben:
Im 20V ist das fälschlicherweise in der Umgangssprache PopOff-Ventil (Audisprache: Abschaltventil) zwischen Druck und Saugseite vom Turbolader (Verdichterseitig) verbaut. Bei Überdruck in der Leitung zwischen Lader und Drosselklappe ist das Ventil geschlossen. Wird die Drosselklappe geschlossen herrscht im Saugrohr Unterdruck. Dieser Unterdruck öffnet, via einem dünnen Schlauch, das Ventil und die gegen die geschlossene Drosselklappe stehende, komprimierte Luft wird zur Saugseite des Laders geleitet. Dadurch wird verhindert, dass der Lader zu schnell abgebremst wird. Dadurch wird, nach dem erneuten Öffnen der Drosselklappe, der gewünschte Ladedruck schneller wieder erreicht.
Nun gibt es im Zubehör 2 verschiedene Versionen von Nachrüst-Ventilen:
- geschlossene, wie Original
- offene, die die Luft statt in die Saugseite des Laders leiten, ins Freie ablassen

Vor allem letzter erzeugen ein ziemlich lautes Zischen, wenn mann vom Gas geht. Allerdings gibt es da das oben schon erklärte Problem mit dem Absterben.
Ausser aus akustischem Grund, verbaut man so ein Ventil nicht beim 20V. Die geschlossenen Ventile sollen haltbarer, als die Originalen sein. Allerdings kosten sie in der Regel gut das 10-fache... und ich hatte bis heute bei allen unseren 20V Turbo`s noch kein defektes Abschaltventil in den letzten 8 Jahren gehabt.

Pop-Off nennt sich übrigens das Ventil, das früfer in der Formel 1 bei den 1.5l-Turbomoteren und heute noch in der CART-Serie zur Ladedruckbegrenzung eingesetzt wird. Es öffnet bei einem bestimmten Ladedruck und lässt die Luft ins Freie.

Gruss Markus

Also mit anderen worten" überflüßiger schnickschnack".
Oder man kann auch sagen, ein teil um vor anderen einen raushängen zu lassen. :? :( :|

ZUM
Administrator
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Pop off Ventil

#12 Beitrag von ZUM » 18. März 2006, 13:35

BuSch hat geschrieben:
Also mit anderen worten" überflüßiger schnickschnack".
Oder man kann auch sagen, ein teil um vor anderen einen raushängen zu lassen. :? :( :|
Das hast jetzt Du gesagt (ich hab`s höchstens gedacht...). Bei genügend Ladedruck zwitschert der 20V auch mit dem Serien-Ventil. Zumindest meiner macht für mich schon genug Rabatz.

Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Mikevorlaender

Pop off Ventil

#13 Beitrag von Mikevorlaender » 19. März 2006, 16:46

@Gervin:

Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich dieses Ventil einstelle, danit der Motor nicht abstirbt?
Das erwähnst Du ja in Deinem Beitrag zum offenen Ventil, das es wohl eine Möglichkeit gibt?!?!?

@Busch und Zum:

Bin ja noch Jung, da muss das zwitschern!!!!

Gruß Mike

ZUM
Administrator
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
Pop off Ventil

#14 Beitrag von ZUM » 19. März 2006, 17:10

Mikevorlaender hat geschrieben:
Bin ja noch Jung, da muss das zwitschern!!!!
Jedem das seine! Oder: Leben und leben lassen.

Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Tom

Pop off Ventil

#15 Beitrag von Tom » 28. März 2006, 00:53

hi

zum thema pop off möchte ich auch noch was sagen;
bei den offenen gibt es zwei varianten; die billigen die man auf messen kaufen kann und einstellbar > allerdings gar nicht zu empfehlen da diese auf den Ladedruck eingestellt werden müssen, nicht richtig öffnen oder zu früh und dann kann es sein das der motor nicht richtig läuft weil das ding nicht richtig dicht ist.
dann gibt es noch das zweikolben wie forge es im angebot hat.. relativ teuer muss aber nichts eingestellt werden da diese nur bei unter und überdruck gleichzeitig öffnen und nicht zu einem falschen zeitpunkt.
sehr haltbar.

das "zwitschern" entsteht eigentlich nur wenn kein Pop Off verbaut ist oder das eingebaute nicht richtig öffnet.
neues einbauen und das zwitschern ist weg.
es kommt nähmlich vom turbolader wenn er vom gegendruck abgebremst wird..

ich selber habe ein offenes aufgrund des geräusches, weis aber natürlich schon das ein geschlossenes den zweck besser erfüllen würde.
wobei da wohl keiner der unterschied merken würde vom ansprechverhalten her..

mfg tom

luckyloser
Mitglied der Gruppentherapie
Land: D
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Pop off Ventil

#16 Beitrag von luckyloser » 29. März 2006, 23:28

hi,

ein nachteil der offenen ventile ist auch, das diese doch schon heftig verschleißen,

da die kolbenöffnungen ja nach außen ungeschützt sind, sammelt sich der ganze fahrdreck mit der zeit dort, ergebnis: der kolben (meist alu oder kunststoff) verklemmt entweder, oder wird durch den dreck an den reibeflächen mit der zeit undicht.
mein offenes popoff liegt gerade vor mir, weil es die letzte große regentour nicht überlebt hat, der kolben lässt sich auf grund eingedrungenem schmutz nichtmal mehr mit der hand bewegen.
das teil wird auch nicht wieder verbaut, ist ja kein zustand so, da kommt wieder was originales rein...

PS: das ventil war übrigens im geschlossenen zustand blockiert, mein uri hat gezwischert wie die großen brüder, das es ein ware lust war, aber dann gings brav ohne LD nach hause....

Tom

Pop off Ventil

#17 Beitrag von Tom » 5. April 2006, 23:14

Hi

Verstehe ich nicht, hattest du auch ein Forge?
Ich habe meins schon über 3 Jahre drin und einen Winter hat es auch schon hinter sich und funktioniert noch einwandfrei...

Wiso ohne LD nach hause? Das macht dem Lader nicht viel kein Pop Off..

mfg tom

Stefanxxx
Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg

Pop off Ventil

#18 Beitrag von Stefanxxx » 15. April 2006, 21:02

Hallo !
Habe gerade ein 2-Kolben Baileys Venil verbaut das extra so gemacht ist das der Motor nicht ausgehen soll im Standgasbereich. Nach dem Anlassen geht er sofort ins Standgas und läuft sauber, fahre ich jetzt aber mit hoher Drehzahl ab eine Kreuzung und trete die Kupplung geht er aus, was ist da los ?

luckyloser
Land: D
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Pop off Ventil

#19 Beitrag von luckyloser » 16. April 2006, 02:31

hi stefan,

hab genau das gleiche problem... hatte am anfang ein 2 kolben venitl von forge drinn, da starb der motor praktisch immer nach hohen drehzahlen ab, dann hab ich eine baileys 2 kolben teil verbaut, dort verbesserte sich das ganz zwar, der motor verreckt aber weiterhin gelegentlich beim abtouren aus hohen drehzahlen...

ich rüste wieder auf serienteile zurück...

@tom:

komplett ohne popoff ist nicht gerade gesund für den lader, das heftige abbremsen des laders sorgt nicht gerade für lange haltbarkeit

gruß
holger

Stefanxxx
Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg

Pop off Ventil

#20 Beitrag von Stefanxxx » 16. April 2006, 20:31

Das kanns doch nicht sein ! Ein Kumpel hat das Gleiche im S2, da geht es problemlos, warum bei uns nicht ?

Antworten