Temperaturproblem
Temperaturproblem
Moin zusammen,
nach mehreren Lastwechseln auf der Autobahn ging meine Temperaturanzeige bei Vollgas plötzlich auf Vollausschlag.
Nachdem ich Gas weggenommen habe ging sie wieder zurück auf ein Stückchen über Normal. Ich habe den Motor auf einem Rastplatz auf Normal abkühlen lassen und bin dann mit 130 km/h weitergefahren. Keine Probleme mit der Temperatur.
Bin den URI dann nochmal 10 km geblasen, keine Regung in der Temperaturanzeige, als ich von BAB runter wollte und Gas weggenommen habe, ging die Anzeige sofort auf Vollausschlag, nach ca. 5-8 Sekunden hat sie sich dann aber wieder bei Normal eingependelt.
Wieso springt die Anzeige so hin und her?
Spinnt meine Elektronik oder ist der Thermostat in dutt? Oder was könnte das sonst sein?
Achja Kühlwasser ist genug drin.
Schönen Gruß,
Lars
nach mehreren Lastwechseln auf der Autobahn ging meine Temperaturanzeige bei Vollgas plötzlich auf Vollausschlag.
Nachdem ich Gas weggenommen habe ging sie wieder zurück auf ein Stückchen über Normal. Ich habe den Motor auf einem Rastplatz auf Normal abkühlen lassen und bin dann mit 130 km/h weitergefahren. Keine Probleme mit der Temperatur.
Bin den URI dann nochmal 10 km geblasen, keine Regung in der Temperaturanzeige, als ich von BAB runter wollte und Gas weggenommen habe, ging die Anzeige sofort auf Vollausschlag, nach ca. 5-8 Sekunden hat sie sich dann aber wieder bei Normal eingependelt.
Wieso springt die Anzeige so hin und her?
Spinnt meine Elektronik oder ist der Thermostat in dutt? Oder was könnte das sonst sein?
Achja Kühlwasser ist genug drin.
Schönen Gruß,
Lars
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- gehört zum Inventar !
- Beiträge: 1261
- Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Temperaturproblem
Hallo Lars , das mit dem Kühlwasser ist absolut sicher ?? Normalerweise ist das genau das verhalten bei zuwenig Wasser im Voratsbehälter. Ansonsten eventuell ein Wackler im Kabel ?
Mfg Uwe
Mfg Uwe
Temperaturproblem
Hi,
das sieht ziemlich nach defektem Themperatursensor an der Rückseite vom Zylinderkopf aus (zweipoliger Stecker).
das sieht ziemlich nach defektem Themperatursensor an der Rückseite vom Zylinderkopf aus (zweipoliger Stecker).
- Hendrik
- Quattroholic
- Beiträge: 74
- Registriert: 25. Juli 2012, 09:10
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: D
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Temperaturproblem
Moin.
Der 2pol Sensor auf der Rückseite des Kopfes ist doch alleine für die Motronic und hat damit nix mit der Anzeige zu tun, oder?
Und es geht ja um einen 20V, oder? Der hat ja den 4poligen dicken Sensor seitlich am Kühlwasserrohr. Die Dinger machen nach ein paar Jahren sehr oft Ärger, allerdings geht meist die Anzeige auf "kalt". Das hat sie bei mir allerdings auch je nach Fahrweise unterschiedlich gemacht. Keine Ahnung warum.
Der 4pol Sensor hat aber auch einen Warnkontakt, der bei Überhitzung schaltet und zumindest bei meinem 20V Umbau Verkabelung die Anzeige auf "ganz heiß" springen lässt. Wenn der zickt, könnte das auch sowas auslösen.
Bin mir aber auch nicht wirklich sicher.
Grüße,
Hendrik
Der 2pol Sensor auf der Rückseite des Kopfes ist doch alleine für die Motronic und hat damit nix mit der Anzeige zu tun, oder?
Und es geht ja um einen 20V, oder? Der hat ja den 4poligen dicken Sensor seitlich am Kühlwasserrohr. Die Dinger machen nach ein paar Jahren sehr oft Ärger, allerdings geht meist die Anzeige auf "kalt". Das hat sie bei mir allerdings auch je nach Fahrweise unterschiedlich gemacht. Keine Ahnung warum.
Der 4pol Sensor hat aber auch einen Warnkontakt, der bei Überhitzung schaltet und zumindest bei meinem 20V Umbau Verkabelung die Anzeige auf "ganz heiß" springen lässt. Wenn der zickt, könnte das auch sowas auslösen.
Bin mir aber auch nicht wirklich sicher.
Grüße,
Hendrik
Temperaturproblem
Hi,
ich habe auch einen 20V Umbau. Und bei mir war genau dieser Sensor defekt. Das Steuergerät bekommt falsche Werte vorgegaukelt und stellt den Motor entsprechend falsch ein. Dann kann es vorkommen, das das Kühlwasser zu kochen anfängt. Allein dieser Sensor gibt dem Steuergerät die Themparatur des Motors an. Der vierpolige Sensor F76 (benötig werden nur drei Pole), beim Umbau auf 20V bei Verwendung des älteren Digis sogar nur zwei Pole, gibt dem Motor nur die Information zu heiß und schaltet in den Notlauf.
ich habe auch einen 20V Umbau. Und bei mir war genau dieser Sensor defekt. Das Steuergerät bekommt falsche Werte vorgegaukelt und stellt den Motor entsprechend falsch ein. Dann kann es vorkommen, das das Kühlwasser zu kochen anfängt. Allein dieser Sensor gibt dem Steuergerät die Themparatur des Motors an. Der vierpolige Sensor F76 (benötig werden nur drei Pole), beim Umbau auf 20V bei Verwendung des älteren Digis sogar nur zwei Pole, gibt dem Motor nur die Information zu heiß und schaltet in den Notlauf.
Temperaturproblem
Moin zusammen,
danke für die Antworten. Hab mir eben den Sensor bestellt, kost 75,00 €
Muß mich noch ein büschen an die Kosten gewöhnen, mein GT Coupé ist da deutlich freundlicher...
Schönen Gruß,
Lars
danke für die Antworten. Hab mir eben den Sensor bestellt, kost 75,00 €
Muß mich noch ein büschen an die Kosten gewöhnen, mein GT Coupé ist da deutlich freundlicher...
Schönen Gruß,
Lars
Temperaturproblem
Hi,
ich habe nicht den F76 gemeint, sondern den 2-Poligen Sensor G62, der auf der Rückseite des Zylinderkopfes sitzt. Es kann aber nicht schaden, den F76 auch gleich mit auszutauschen. Da würde ich aber den Sensor F98, der daneben sitzt und für die Zusatzwassepumpe zuständig ist auch gleich mit tauschen.[Dieser Beitrag wurde am 09.08.2006 - 08:24 von peteraretz aktualisiert]
ich habe nicht den F76 gemeint, sondern den 2-Poligen Sensor G62, der auf der Rückseite des Zylinderkopfes sitzt. Es kann aber nicht schaden, den F76 auch gleich mit auszutauschen. Da würde ich aber den Sensor F98, der daneben sitzt und für die Zusatzwassepumpe zuständig ist auch gleich mit tauschen.[Dieser Beitrag wurde am 09.08.2006 - 08:24 von peteraretz aktualisiert]
Temperaturproblem
Moin,
ich hab noch ne Frage zum Einbau von F76, G62 und F98.
F76 und F98 sitzen auf dem Kühlmittelsammelrohr?
Der G62 sitzt am Kopf Richtung Spritzwand?
Und ich bräuchte die Teilenummer von F98, der freundliche Auditeilehändler konnte mir da leider nicht weiterhelfen.
Schönen Gruß,
Lars
ich hab noch ne Frage zum Einbau von F76, G62 und F98.
F76 und F98 sitzen auf dem Kühlmittelsammelrohr?
Der G62 sitzt am Kopf Richtung Spritzwand?
Und ich bräuchte die Teilenummer von F98, der freundliche Auditeilehändler konnte mir da leider nicht weiterhelfen.
Schönen Gruß,
Lars
Temperaturproblem
Hi,
der Thermoschalter F98 sitz links neben F76 am Wasser Sammelrohr.
054 919 369 B
der Thermoschalter F98 sitz links neben F76 am Wasser Sammelrohr.
054 919 369 B
Temperaturproblem
Moin zusammen,
es war der Temparatursensor G62. Die Temparatur bleibt wieder schön bei "N".
Danke für die Antworten!
Schönen Gruß,
Lars
es war der Temparatursensor G62. Die Temparatur bleibt wieder schön bei "N".
Danke für die Antworten!
Schönen Gruß,
Lars